Hallo zusammen,
ich bin (wieder mal) Neueinsteiger in Home Assistent und würde gern von ioBroker (ioB) auf HA umsteigen.
Mittlerweile läuft bei mir alles unter Unraid und jetzt sollte es einfacher sein auf HA umzusteigen, weil man die Docker Container des Unraid schnell aus und wieder einschalten kann. Da ich alle meine Lichtschalter und Steckdosen mit Tasmota geflasht habe und diese nicht alle austauschen möchte, will ich sie nun gern in HA integrieren. Diese Geräte sind alle mit dem MQTT Host, also der IP, des ioBrokers verbunden und funktionieren dort auch. Nun schalte ich zum weiter konfigurieren des HA immer brav den ioB Docker aus und den HA Docker und VM an und umgedreht. Leider bekomme ich die Tasmota Geräte nicht mit dem HA verbunden, obwohl der HA auch im Host Modus unter Unraid läuft, genau wie ioB. Installiert habe ich die Tasmota und die MQTT Moskito Integration, aber irgendwie weiß ich nicht was ich noch konfiguroieren muss.
Hat jemand evtl. eine ähnliche Konstellation und könnte mir ggf. ein wenig unter die Arme greifen?
das ist ja auch normal, wenn Du dem Tasmota den MQTT Broker unter dem Arsch wegziehst, indem Du den ioBroker abschaltest.
Setz Dir unter Unraid einen Docker Container mit Mosquitto, oder EMQX als MQTT Broker auf, konfiguriere alle Tasmota auf diesen MQTT Broker, in ioBroker nutzt Du dann den MQTT Client, um auf den neuen MQTT Broker zuzugreifen, in HA kannst Du dann die Tasmota Integration installieren und dann bekommst Du auch alle angezeigt
Beispiel bei mir
Das geht so nicht, da Du in Tasmota ja den MQTT Broker eintragen musst, kannst Du nicht zwei Broker nutzen, einmal einen in ioBroker und dann wieder in HA.
Also ein dezentralen MQTT Broker einrichten, der sowohl von ioBroker genutzt werden kann und ebenso von HA.
Wenn Du das so machst, dann muss man auch den ioBroker nicht stoppen, dann sind die Tasmotas von beiden Seiten zu benutzen.