Hallo zusammen,
ich bin (wieder mal) Neueinsteiger in Home Assistent und würde gern von ioBroker (ioB) auf HA umsteigen.
Mittlerweile läuft bei mir alles unter Unraid und jetzt sollte es einfacher sein auf HA umzusteigen, weil man die Docker Container des Unraid schnell aus und wieder einschalten kann. Da ich alle meine Lichtschalter und Steckdosen mit Tasmota geflasht habe und diese nicht alle austauschen möchte, will ich sie nun gern in HA integrieren. Diese Geräte sind alle mit dem MQTT Host, also der IP, des ioBrokers verbunden und funktionieren dort auch. Nun schalte ich zum weiter konfigurieren des HA immer brav den ioB Docker aus und den HA Docker und VM an und umgedreht. Leider bekomme ich die Tasmota Geräte nicht mit dem HA verbunden, obwohl der HA auch im Host Modus unter Unraid läuft, genau wie ioB. Installiert habe ich die Tasmota und die MQTT Moskito Integration, aber irgendwie weiß ich nicht was ich noch konfiguroieren muss.
Hat jemand evtl. eine ähnliche Konstellation und könnte mir ggf. ein wenig unter die Arme greifen?
das ist ja auch normal, wenn Du dem Tasmota den MQTT Broker unter dem Arsch wegziehst, indem Du den ioBroker abschaltest.
Setz Dir unter Unraid einen Docker Container mit Mosquitto, oder EMQX als MQTT Broker auf, konfiguriere alle Tasmota auf diesen MQTT Broker, in ioBroker nutzt Du dann den MQTT Client, um auf den neuen MQTT Broker zuzugreifen, in HA kannst Du dann die Tasmota Integration installieren und dann bekommst Du auch alle angezeigt
Beispiel bei mir
Das geht so nicht, da Du in Tasmota ja den MQTT Broker eintragen musst, kannst Du nicht zwei Broker nutzen, einmal einen in ioBroker und dann wieder in HA.
Also ein dezentralen MQTT Broker einrichten, der sowohl von ioBroker genutzt werden kann und ebenso von HA.
Wenn Du das so machst, dann muss man auch den ioBroker nicht stoppen, dann sind die Tasmotas von beiden Seiten zu benutzen.
Das ist ja interessant, heißt aber, dass ich jetzt quasi noch einmalig alle tasmota Clients auf den dann dezentralen mqtt Broker konfigurieren muss und dann habe ich das Problem los?
Ich dachte es reicht, wenn ich einfach ioB ausschalte und HA an. Wenn beide als Host mit der gleichen IP im Netz sind, aber hier scheint wohl mein fehlendes Wissen zu mqtt zu blockieren. Ich dachte der mqtt Broker ist immer der Homeserver weil ich irgendwie noch nicht verstanden habe was der Homeserver aus Sicht des Brokers ist, weil die Lichtschalter die Clients sind.
Macht ein dezentraler mqtt Broker auch Sinn, wenn ich ohnehin auf HA umsteige? Aber wahrscheinlich ja, dann könnte ich nach eurer Info wohl ioB und HA gleichzeitig laufen lassen und eine Integration (einen Dienst) nach dem anderen in Ruhe migrieren, oder?
Nur mit dem unraid dazwischen hätte ich dann noch die Frage, ob ioB und HA beide als Network Typ “Host” haben sollten/dürfen und gleichzeitig angeschaltet sein können?
Vielen herzlichen Dank auf alle Fälle an euch und ich hoffe, dass ich mich nochmal melden kann, wenn ich irgendwie Schwierigkeiten habe
Ja, oder Du lässt den ioBroker laufen, damit die Tasmota ihren Broker erreichen.
Es ist dann halt nur eine Frage, was sich dann noch in HA und dem ioBroker in die Haare kommen kann.
Das geht, weil ja die Ports unterschiedlich sind, aber mit Unraid und den Eigenheiten kenne ich mich nicht aus, da ich Proxmox nutze.
Das was nicht geht, das sind USB-Sticks, die man an einen der beiden durchgereicht hat, z. B. Zigbee Stick, oder ZWave Stick, da kann es immer nur einen geben, der darauf zugreifen darf.
Das ist immer im Auge des Betrachters, ich fahre sehr konsequent, jeden Dienst einzeln, also MQTT Broker als LX Container, Zigbee2MQTT als LX Container, ZWave als eigenen Container, Datenbanken (MariaDB, Postgresql, influxDB) als einzelne LXC, Grafana, pipapo alles einzeln.
Der Broker ist der Vermittler, ein Gerät sendet Daten, nennt sich publishen, der Broker sammelt alle published Daten und stellt sie bereit, dann gibt es Empfänger, nennt sich subscribe, die sich die Daten abholen.
In Deinem Fall sendet published Tasmota da Daten an den Broker, in HA ist es dann die Integration Tasmota, welches die Daten abholt und in HA ausgibt.
Wow, jetzt verstehe ich schon viel mehr. Super verständlich erklärt
Das ist auch ein Grund zu HA zu wechseln, weil ich gelesen habe, dass die Community so freundlich und hilfsbereit ist.
Vielen herzlichen Dank.
Ich werde die Tasmota Geräte gern nochmal anfassen und auf einen dezentralen Broker umstellen. Du hast recht, ich habe sonst auch alles in eigenen Containern. PostgreSQL, MariaDB, usw. Zigbee würde ich dann als letztes probieren und da kann ich ja den ioB Docker dann immer ausschalten, dann wird hoffentlich der Stick an HA durchgereicht. An der HA VM habe ich ihn jedenfalls einhängen können sobald der ioB Docker aus war.
Hab über Zigbee eigentlich nur zwei Ikea Buttons (und Philips hue Leuchte als Koordinator) über die ich ein paar Dinge ein und ausschalten kann, aber vor allem den Alexa Wecker aus. Keine Ahnung ob das unter HA überhaupt umsetzbar sein wird (ohne irgendwelche Nebenkosten und Cloud)
So, jetzt habe ich unter Unraid einen dezentralen Container mit Moskito Broker erstellt, Configs angepasst (User und PW) und in HA die Tasmota Installation installiert, aber es wollte und wollte mir nicht gelingendie Daten zu empfangen.
Hab lange rumprobiert und gesucht, bis ich darauf gestoßen bin, dass das gar nicht ausreicht, sondern ich auch die MQTT Integration zusätzlich in HA benötige. Jetzt hat er sofort alle Tasmota Geräte gefunden und bin sehr froh.
Ich glaube ich habe zu viel ioBroker Denke im Kopf, ich muss irgendwie umdenken lernen was Integrationen, Entitäten, Dienste und Adons übertragen auf ioB bedeuten.
Da gab es mal was von verschiedenen You Tubern, die da mal die Begriffe gegenübergestellt haben.
ioBroker
Begriff
Bedeutung
Adapter
Softwaremodule, die die Kommunikation mit bestimmten Geräten, Diensten oder Protokollen ermöglichen (z.B. Zigbee, MQTT, Philips Hue). Ein Adapter “übersetzt” die Sprache des jeweiligen Systems in eine für ioBroker verständliche Form und umgekehrt.
Instanz
Eine laufende Ausführung eines Adapters. Von einem Adapter können mehrere Instanzen existieren, um beispielsweise mehrere Gateways des gleichen Typs anzusprechen oder unterschiedliche Konfigurationen zu verwenden.
Objekte
Die zentrale Datenstruktur in ioBroker. Objekte repräsentieren Geräte, Zustände, Kanäle und Ordner. Sie enthalten Metadaten wie Name, Typ, Rolle und Einheit eines Datenpunktes.
Zustände (States)
Die aktuellen Werte der Eigenschaften eines Geräts oder Dienstes (z.B. die Helligkeit einer Lampe, die Temperatur eines Sensors). Zustände sind dynamisch und verändern sich, wenn sich der Status des entsprechenden Geräts ändert. Sie sind mit Objekten verknüpft.
Datenpunkte
Die Kombination aus einem Objekt und seinem aktuellen Zustand. Ein Datenpunkt repräsentiert somit einen spezifischen Wert eines Geräts oder Dienstes zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Kanäle
Eine logische Gruppierung von Objekten, die zu einem physischen Gerät oder einer Funktionseinheit gehören (z.B. die verschiedenen Sensoren eines Multisensors).
Geräte
Die oberste Ebene der logischen Struktur in ioBroker, die ein physisches oder virtuelles Gerät repräsentiert. Ein Gerät kann mehrere Kanäle und somit mehrere Datenpunkte haben.
Scripte
Ermöglichen die Automatisierung von Aktionen basierend auf Ereignissen oder Zeitplänen. ioBroker unterstützt verschiedene Skriptsprachen wie JavaScript, Blockly und TypeScript.
Visualisierung
Ermöglicht die Erstellung von benutzerdefinierten Oberflächen (Dashboards) zur Steuerung und Überwachung der Smart-Home-Geräte. Es gibt verschiedene Visualisierungsadapter wie vis und materialdesign.
Admin-Oberfläche
Die webbasierte Konfigurationsoberfläche von ioBroker, über die Adapter installiert, Instanzen konfiguriert, Objekte und Zustände eingesehen und grundlegende Einstellungen vorgenommen werden können.
Backitup
Ein beliebter Adapter zur Erstellung von Backups der ioBroker-Konfiguration und -Daten.
Nodes-RED
Eine visuelle Programmierumgebung, die als Adapter in ioBroker integriert werden kann und zur Erstellung komplexer Automatisierungen dient.
Home Assistant
Begriff
Bedeutung
Integrationen
Entsprechen im Wesentlichen den Adaptern in ioBroker. Integrationen ermöglichen die Verbindung zu verschiedenen Geräten, Diensten und Plattformen (z.B. Zigbee, MQTT, Philips Hue). Home Assistant bietet eine sehr große Anzahl an offiziellen und Community-basierten Integrationen.
Entitäten (Entities)
Die grundlegenden Bausteine in Home Assistant, die einen bestimmten Aspekt eines Geräts oder einer Dienstleistung repräsentieren (z.B. eine einzelne Lampe, ein Temperatursensor, ein Schalter). Jede Entität hat einen eindeutigen Namen und einen aktuellen Zustand sowie optionale Attribute.
Zustände (States)
Der aktuelle Wert einer Entität (z.B. on oder off für eine Lampe, 22.5 für einen Temperatursensor). Zustände können sich ändern und lösen Automatisierungen aus.
Attribute
Zusätzliche Informationen, die mit dem Zustand einer Entität verbunden sind und detailliertere Daten liefern können (z.B. die Helligkeit und Farbe einer Lampe, die Luftfeuchtigkeit eines Temperatursensors).
Geräte (Devices)
Eine physische oder logische Einheit, die eine oder mehrere Entitäten umfasst (z.B. ein Philips Hue Bewegungssensor kann Entitäten für Bewegungserkennung, Temperatur und Helligkeit haben).
Bereiche (Areas)
Ermöglichen die Gruppierung von Geräten und Entitäten nach physischen Orten im Haus (z.B. Wohnzimmer, Küche). Dies erleichtert die Organisation und Steuerung.
Automatisierungen
Regeln, die definieren, welche Aktionen ausgeführt werden sollen, wenn bestimmte Bedingungen eintreten (z.B. “Wenn der Bewegungssensor im Flur Bewegung erkennt, schalte das Licht ein”). Automatisierungen können über die UI oder YAML-Dateien erstellt werden.
Szenen (Scenes)
Ermöglichen das Speichern und Wiederherstellen bestimmter Zustände mehrerer Entitäten gleichzeitig (z.B. eine “Kinoabend”-Szene, die das Licht dimmt und die Jalousien schließt).
Dashboards (Lovelace)
Die standardmäßige Benutzeroberfläche in Home Assistant, die zur Visualisierung und Steuerung der Smart-Home-Geräte dient. Benutzer können benutzerdefinierte Dashboards mit verschiedenen Karten (Kacheln) erstellen, die Entitäten, Diagramme und Steuerelemente anzeigen.
Add-ons
Zusätzliche Softwarepakete, die über den Supervisor (eine Verwaltungssoftware innerhalb von Home Assistant) installiert werden können, um die Funktionalität zu erweitern (z.B. Node-RED, MQTT Broker, Samba Share).
Blueprints
Vorlagen für Automatisierungen oder Skripte, die von anderen Benutzern erstellt und geteilt wurden. Sie können einfach importiert und an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.
YAML
Eine textbasierte Auszeichnungssprache, die in Home Assistant häufig zur Konfiguration von Automatisierungen, Szenen und anderen Aspekten verwendet wird.
Ich hoffe, das das noch so ungefähr hinkommt, meine ioBroker Zeit ist jetzt schon 16 Monate her, habe da nicht mehr viel druber nachgedacht.
Du findest immer aktuelle Hilfe in der Dokumentation, zu Home Assistant, ich würde mir das Bookmarken, denn zu 99 % steht da alles, was man braucht, z. B. zu Thema Tasmota