Im HA läuft das alles schon, nur findet er halt keine Geräte ![]()
OK, das war jetzt eine neue Info. Wäre die Frage, warum? Wenn der Mosquitto korrekt eingerichtet ist und in den Einstellungen der entsprechenden Geräte die korrekten MQTT-Daten hinterlegt sind, muss das eigentlich funktionieren. Falls nicht, liegt auf jeden Fall ein Einrichtungs- / Einstellungsfehler vor.
Genau da liegt der Hase ![]()
Die Geräte laufen alle noch über das “Sonoff-MQTT” im iob, ich muss das erst in ein “echtes” MQTT im iob umziehen um dann (wenn ich weiß wie) per HA-MQTT darauf zugreifen zukönnen ![]()
Jetzt muss ich doch noch mal nachfrage. Was genau ist denn jetzt “alles”? Bei Dir im LAN muss irgendwo ein MQTT Broker Server laufen (ob nun beim/unter iob, oder unter HA als Addon, oder irgendwo per Docker/LXC spielt keine Rolle) und unter HA dann nur noch die HA MQTT Integration. Allerdings musst Du bei iob auch dafür sorgen das Deine Tasmota Geräte an den irgendwo im LAN laufenden MQTT Broker Server die Daten senden. Denn solange bei dem MQTT Broker Server keine Daten ankommen kann HA per HA MQTT Integration dort natürlich auch nichts abrufen.
Daher: Was läuft denn jetzt (schon) genau wo?
Edit: OK zwischenzeitlich hat Du das ja schon beantwort: ![]()
VG Jim
Kann man auch so herum machen. Wenn du es leichter findest, den MQTT-Broker im ioBroker zu betreiben, ist das genauso gut möglich. Du musst dann nur in der MQTT-Integration in Home Assistant die Einstellungen ändern und nicht mehr auf den (quasi internen) Mosquitto Broker zugreifen, sondern auf den externen MQTT Broker im ioBroker. Dummerweise kann man in Home Assistant mit der normalen MQTT-Integration nicht auf zwei unterschiedliche Broker gleichzeitig zugreifen: das ginge nur mit einer MQTT-Bridge (habe ich selbst aber auch noch nicht gemacht).
BTW: Der MQTT Explorer ist bei solchen Dingen auch immer hilfreich. ![]()
VG JIm
Ich weiß, ist alles “verwirrend”, ihr seht es ja nicht, also das Bild zeigt mein HA-Testsystem, alle Addons findet Ihr genaoso im HA-Produktiv System wieder, alles was ich hier “Lerne” wird erst im Testsystem ausprobiert.
Und so sieht es im iob aus
Alles irden wie “identisch” auch ist “MQTT” im iob Installiert aber noch nicht aktiv, das kommt, wenn ich von “Sonoff-MQTT” dahin umziehen will.
Ich hoffe es wird so klarer ![]()
Moin,
Du sprichst ja von Tasmota, also muss Du auch dort anfangen!
Das folgende natürlich an Deine Umgebung anpassen
Also wenn Dein MQTT Broker unter HA läuft, dann dort den HA eintragen mit entsprechendem Port und falls vergeben User und Passwort
Dann in HA selbst noch die MQTT Integration, Achtung nicht verwechseln mit dem MQTT Add-on, das ist der Broker, die Integration in HA ist der Client und fragt die Daten beim MQTT Broker ab.
Das gleiche dann im ioBroker, dort den MQTT als Client installieren, konfigurieren, und auf den HA MQTT Broker zugreifen.
Oder ich habe etwas falsch verstanden, kann auch sein ![]()
VG
Bernd
Zumindest hast Du unter HA ja schon mal die HA MQTT Integration installiert.
Fehlt Dir halt nur noch irgendwo im LAN ein MQTT Broker Server, von dem dessen Daten dann auch abgerufen werden können und der auch Daten von den Tasmota Geräten geliefert bekommt.
Edit: Mosquitto broker (Server) als Addon unter HA
Oder halt ein MQTT Broker Server in Form von EMQX (100) und Mosquitto broker (111) per LXC unter Proxmox.
Von einem laufenden MQTT Broker Server unter iob kann ich Dir leider keinen Screenshot liefern. ![]()
VG Jim
Ja das ist klar, das Funktioniert auch genauso, dann habe ich alle (Sonoffgeräte) in HA, kann aber dann meine Kofferpacken, weil keine einzige Automation mehr zuhause läuft ![]()
Ich muss also mit den Tasmota(geflashten Sonoff-Geräten) in ein MQTT unter dem IOB umziehen damit meine Automationen wiederlaufen aber HA auch Zugriff darauf hat.
In dem fall denke ich das wenn “MQTT” im iob läuft ich per HA-MQTT (Broker) zugriff auf das iob-MQTT bekommen, und so die Sonoff/Tasmota Geräte in beiden Systemen nutzen kann, gleichzeitig ![]()
Genau… das wollte ich heute (Abend/Nacht) oder morgen klären ![]()
Moin,
wieso, das macht doch dann der MQTT Client vom ioBroker, der dann die Daten vom Broker abholt und im ioBroker bereitstellt, wass gegebenfalls angepassst werden muss sind Namen, da bin ich mir nicht sicher.
Aber ich bin hier dann raus, denn das ist viel zu verwirrend für mein schlichtes Gemüt, zumal ich nach dem KISS-Prinzip lebe ![]()
VG
Bernd
“Einen” habe ich zum Wochenende auch noch:
Wenn ich sehe das Du da alles unter iob und HA laufen, oder zumindest installiert hast, wärst Du eigentlich ein prima Kandidat dafür alles mal per Proxmox ein wenig zu zentralisieren. ![]()
Ja ich weiß, vermutlich müsstest Du zu Hause dann Deine Koffer packen. ![]()
Ein schönes Wochenende und viel Erfolg mit MQTT. ![]()
VG Jim
Das ist aber genau anders rum, der iob soll HA die Daten bereitstellen, da der HA nur Daten für die/das eDashboard benötigt, ich aber die Daten für meine Automationen im iob benötigte.
Was wäre schlimmer, wenn der HA mit allen MQTT Daten ausfällt (dann würden im iob keine Automationen mehr laufen) der der iob ausfällt und das eDashboard eine Spannungsanzeige fehlt?
OK wenn Du eh schon Proxmox nutzt würde ich auch dort einen zentralen MQTT Broker Server per LXC für iob und HA installieren und dann nutzen.
VG Jim
Ja warte kurz… das geht wenn ich in Rente bin ![]()
Mir fehlt echt die Zeit (ja und auch ein bisschen die Lust, weil es per iob/HA schneller geht) die einzelen Verbindugen zu HA und iob aufzubauen, denn dass würde wohl Bedeuten ich müsste mal wieder die Konsole mit Befehlen füttern die ich mir erst in www zusammen suchen müsste ![]()
Einen MQTT Broker Server (EMQX oder Mosquitto broker) per LXC könnte man auch recht fix per z.B. Proxmox VE Helper-Scripts installieren (oder halt manuell zu Fuß) und einrichten. Das wäre dann wirklich nur eine Sache von einigen Minuten. Dann noch bei den iob und HA MQTT Clients die Adresse für den neuen MQTT Broker Server eintragen
Beispiel: HA MQTT Integration
und auch bei den Tasmota MQTT-Einstellungen die neue IP des MQTT Broker Servers eintragen und fertig ist die Kiste.
Aber das ist natürlich Deine Entscheidung. ![]()
VG Jim
Ja ich weiß, habe mir erstmal kurz das MQTT im iob vorgenommen, und das Sonoff-MQTT deaktiviert, leider ist das Ergebnis nicht so gut, hier die Anzeige in HA, es fehlen alle Energierwerte wie Watt, kWh und usw.
Das gleiche Verhalten im iob
und nun wieder mit Aktiven Sonoff-MQTT
So ganz schlau werde ich nicht daraus ![]()
Sorry da bin ich raus. iob ist halt nicht meine Baustelle. ![]()
Vielleicht noch “zur Sicherheit” ein Hinweis zu MQTT und der HA Tasmota Integration. Weil da viele User immer mal wieder ins trudeln kommen ob sie nun die HA MQTT Integration brauchen und nutzen, oder die HA Tasmota Integration usw..
Es gibt zwei Möglichkeiten wie man Daten von Tasmota Geräten an HA senden kann. Bei Dir, weil Du ja auch weiterhin iob nutzen willst, sollte die SetOption19 Option bei Tasmota Geräten auf SetOption19 1 stehen - was es vermutlich wegen iob aber auch ist - weil:
SetOption19 Tasmota discovery protocol used in Home Assistant Tasmota integration
0 = enable Tasmota discovery (default)
1 = use deprecated MQTT discovery (only with #define USE_HOME_ASSISTANT, does not exist in release binaries)
Ach ja und den MQTT Explorer als Tool, um zu sehen ob a) der MQTT Broker Server überhaupt läuft und erreichbar ist und b) welche Daten dann beim MQTT Broker Server von wo und über welche Topics überhaupt ankommen, hatte ich weiter oben ja schon erwähnt. ![]()
Edit: Bsp. MQTT Explorer von mir hier.
Wobei mir gerade auffällt das ich da mal wieder aufräumen müsste. Da sind noch einige “Leichen” drin.
VG Jim