Tasmota Steckdosen in IOBroker über MQTT an HA

Hallo zusammen,
ich bin eigentlich schon seit Jahren in IOBroker unterwegs. Dank dem Youtube Kanal von MKleine bin ich zu HA gestoßen, und natürlich irgendwann auch bei Simon42. Also habe ich mit eine Testumgebung geschaffen und habe mich damit etwas beschäftigt. Jetzt würde ich gerne von IOBroker Tasmota Steckdosen in HA per MQTT einbinden, da dadurch auch in HA Schalter betätigt werden können. Ist doch richtig, oder?
Einen Broker habe ich bereits unter HA laufen (Für den Switchbot), auch habe ich den Client im IOBroker eingerichtet. Wenn ich alles Aboniere, sehe ich auch die Eingänge, wenn ich einen Schalter betätige. Aber ich bin einfach zu doof, dass die Geräte/Entitäten angelegt werden.

Was mich auch etwas verzweifeln lässt, bis jetzt war es immer so, dass neue Geräte in HA automatisch gefunden werden. ist das hier nicht der fall, oder habe ich was übersehen? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :slight_smile:

Gruß

Phantomkommander

keiner eine eine Lösung bzw eine Hilfestellung? :frowning:

Moin,

Willkommen im Forum.

in HA gibt es für Tasmota eine eigene Integration Tasmota die bringt alles mit, nach dem Installieren, noch die Daten zum MQTT Broker eingeben und die Geräte sollten in HA auftauchen.

VG
Bernd

P.S.:

• Nicht so ungeduldig, es gibt hunderte Posts pro Tag, hier im Forum, da kann es schon mal sein, das da einer untergeht :wink:
  • Zudem kann es ja auch sein, dass sich viele nicht mit dem ioBroker auskennen, beschäftigen, somit diesen Thread einfach überlesen, weil eben ioBroker im Titel steht :wink:
1 „Gefällt mir“

Hallo Bernd,

Vielen Dank für deine Unterstützung, tatsächlich hatte ich die Integration gesehen, allerdings war ich da etwas vorsichtig, da aktuell der iobroker mein noch produktiv System ist.

Werde ich mir aber aufjedenfall anschauen.

Ach ja die Ungeduld… Ist glaube ich durch meine Arbeit und Erfahrung entstanden. :see_no_evil: Wenn ich abhängig bin, das ist echt ne Katastrophe. :see_no_evil::joy:

Lg

Phantomkommander