... mit iobroker verbinden

Hallo liebe Kommunität,

ich verband einen mqtt Broker mit dem mqtt client von home assistant.

In der configuration.yaml habe ich dann u.a. solche Sensoren benannt, damit ich das Energie Dashboard füllen konnte:

mqtt:
  sensor:
    - name: "Stromzaehler_Leistung_ohne_WP"
      state_topic: "iobroker/smartmeter/0/1-0:16_7_0__255/value"
      state_class: measurement
      device_class: power
      unit_of_measurement: "W"
      unique_id: "sensor.mqtt_zähler_leistung_ohne_wp"
      icon: mdi:flash

Nur leider habe ich jetzt das Problem, dass wenn ich Zigbee2mqtt in homeassistant einrichte und die Schalter auch nutzen möchte, diese nicht funktionieren, da ich sie ja erst an iobroker senden muss und dann das “Schalter drücken” zurück gemeldet werden muss. Hier gibt es entweder einen ewigen Delay, oder es funktioniert gar nicht.

Kann es sein, dass durch die mqtt Definitionen in der configuration.yaml das automatische erzeugen der Entitäten nicht “mehr” funktioniert? Heißt das ich muss alles was von mqtt vom iobroker broker kommt manuell definieren?

In den Systemoptionen habe ich eigentlich “Neu hinzugefügte Entitäten aktivieren

Ob von MQTT neu entdeckte Geräte automatisch hingefügt werden sollen.“ aktiviert…

Wenn ich jetzt alles umbaue und den mosquitto zum broker mache und dem iobroker mqtt zum client, muss ich für das Energiedashboard ja doch wieder alles manuell in der configuration.yaml definieren, und ich fürchte dann klappt das automatische hinzufügen neuer mqtt Geräte wieder nicht.

Also mein Problem aktuell ist dass ich es nicht schaffe, dass neue Zigbee Geräte über mqtt automatisch in homeassistant eingebunden werden. Ich sehe sie zwar alle mit ihren Aktionen im MQTT-Explorer (App in homeassistant) aber sie werden einfach nicht automatisch eingebunden in homeassistant.

Ich hoffe dieses Problem ist verständlich und mir kann jemand den richtigen Weg zeigen.

Vielen Dank im voraus!

ich hab keine Lösung auf deine Frage, aber vielleicht lässt einfach den IOBroker im HomeAssistant „wohnen“