Thermostate HA für externen Temp Sensor

Hallo

welche Thermostate also Ventilantriebe nutzt ihr mit einem externen Temperatursensor in HA?

Gruß

Die mts215b von Meross.

ich meine für den Heizkörper selbst also Ventil

achso, stand ja bis gerade eben so nicht da.

Wenn du hier im Forum so liest, sind es einige mit Aqara, einige mit Sonoff …

ja habe ich ergänzt nun sorry aber die sonor kann man nicht direkt beschreiben mit externem wert zum Beispiel über node red. jedenfalls konnte ich es bei unterstützten geraten auf zigbeemqtt nicht lesen nur beim aqara

1 „Gefällt mir“
  • Eve Thermo (Matter over Thread)
    • Eve Thermo Control als externen Temperatur Sensor und zu Steuerung des Thermostats
  • Fibaro Heat Controller (Z-Wave)
    • Zugehörigen Bluetooth Temperatur Sensor
  • Eurotronic Spirit (Z-Wave)

Uneingeschränkte Empfehlung für den Eve Thermo vor allem in Verbindung mit dem Eve Therno Control.

Bei Z-Wave hat der Fibaro die Nase vorne. Auch hier hervorragende Zusammenarbeit mit den externen Temperatur Sensor.

Gruß Osorkon

Also hier auf der Zigbee2MQTT Seite des Sonoff TRVs steht das es externe Temperaturmessungen unterstützt:

Das ist auch so. Geht recht einfach mit den SONOFF

Hab es in den Befehlen nicht direkt gefunden deshalb

Danke ich benötige ventilantriebe die unter zigbee was taugen und ich beschreiben kann mit externem wert

Mit den kann man nur ne Kalibrierung intern mach aber nicht direkt reinschreiben den Wert

Doch, das geht. Wie hier beschrieben:

The value of an external temperature sensor. Note: synchronisation of this value with the external temperature sensor needs to happen outside of Zigbee2MQTT.. Value can be found in the published state on the external_temperature_input property. To read (/get) the value publish a message to topic zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/get with payload {"external_temperature_input": ""}. To write (/set) a value publish a message to topic zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/set with payload {"external_temperature_input": NEW_VALUE}. The minimal value is 0 and the maximum value is 99.9. The unit of this value is °C.

Ist das gleiche vorgehen wie auch bei den Aqara E1 Thermostaten.

Ah Danke warum steht das bei mir nicht? Woher habt ihr die Thermostate? Ali?

Wo erwartest du denn, dass das stehen soll? Das oben habe ich aus der Zigbee2MQTT Doku kopiert, die ich bereits verlinkt habe.

Hatte ich glatt überlesen :joy::joy::joy:danke dir

Darf ich fragen wo ihr eure sonoff Thermostate bestellt?

Die letzten habe ich bei Am…. bestellt. Kosten nen 10er mehr wie bei Ali, dafür sind sie aber sofort da und wenn was ist, geht der Kram deutlich einfacher wieder zurück.

ah super da schaue ich mal. danke dir