Geolocation aus der HA Companion App wird nicht übermittelt

Hallo zusammen,

habe hier im Forum schon ein bißchen recherchiert zu meinem Problem, jedoch diese Threads mit ähnlichem Thema helfen mir nicht weiter:

In unserem Home Assistant Haushalt gibt es drei iPhones. Auf jedem läuft die HA Companion App. Jedoch übertragen nur zwei der drei Geräte die Geolocation ihres jeweiligen Standortes.

Wie ihr Euch ggf. vorstellen könnt, habe ich schon einiges untersucht:

1. Vergleich der Einstellungen der HA Companion App und der iOS Security-Settings
  2. Löschen & Neuinstallation der HA Companion App auf dem betroffenen Gerät
  3. Löschen des Users in HA und erneutes Anlegen
  4. Punkte 2. und 3. in Kombination

Die Geolocation wird nicht übertragen. Auch das hier hat mir nicht weitergeholfen: Location | Home Assistant Companion Docs

So sieht der die Entitäten des Gerätes im Integration Dashboard in HA aus:

Zum Zeitpunkt der Aufnahme dieses Screenshots war das Gerät nicht im Haus.

Freue mich über jeden Tip! Danke im Voraus!

Ich würde mich dieser Frage gerne anschließen. Ich habe zusätzlich auch iCloud integriert, weil ich dachte, dass es dann besser funktioniert. Ist soweit auch fast in Ordnung. Nur gibt es da keine Live Ortung, sondern die Standorte aktualisieren sich sporadisch. Das bringt für Automationen leider gar nichts, wenn der Standort sich erst (im schlimmsten Fall) in einer stunde oder so aktualisiert.

Hat die Companion App Zugriff von außerhalb? Würde dies auch real getestet?

Was sagt der Standort Verlauf in der App? Was passiert, wenn man den Standort manuell aktualisiert?

Ja der zugriff besteht bei mir. Wo ich aber manuell aktualisieren kann, ist mir nicht ganz klar.

Einstellungen → Companion-App → Standort → Standort aktualisieren

Was passiert, wenn man den Standort manuell aktualisiert?

Bei mir wird kein geolocated Standort übermittelt. Übrigens auch nicht, wenn das betroffene Gerät im Heimnetz ist. Es bleibt nicht verfügbar, kann aber die HA-Installation zuhause nutzen, bedienen und steuern…

Dann wird der Standort aktuell festgestellt und übermittelt.

Im Standort Verlauf werden aber die verschiedenen, ermittelten Standorte korrekt angezeigt?

Dann wird der Standort aktuell festgestellt und übermittelt.

bei einem von drei Geräten - nein.

Im Standort Verlauf werden aber die verschiedenen, ermittelten Standorte korrekt angezeigt?

bei zwei von drei Geräten - ja.

Das is ja mein “Problem”, wie Eingangs beschrieben.

Dann sind Einstellungen / Freigahen in Deinem Gerät nicht korrekt.

Freigaben in Deinem Gerät nicht korrekt

auf iOS-Ebene sind die Data Privacy Settings “offen wie ein Scheunentor”. Der Vergleich der Einstellungen der Companion App zwischen einem funktionierendem Gerät und dem einen nicht funktionierendem Gerät sehen Identisch aus.

Es ist ein wenig zum verzweifeln. Mittlerweile aktualisiert das eine iOS-Gerät die Geolocation, jedoch die beiden anderen nicht mehr.

Ich denke, ich habe die Ursache gefunden!

Es ist die URL in der Einstellung “Server” der Companion-App. Ich muss dazu sagen, wir verwenden nicht die HA Cloud, sondern die Handys der Familie verbinden sich über Wireguard VPN mit dem Heimnetz und nutze die “Interne URL”. Wenn man also draußen mit VPN verbunden ist, dann geht es. Die externe URL ist bei mir gar nicht eingetragen.

Wenn keine Verbindung besteht ist doch klar, dass es keine Aktualisierung geben kann.

@tarag ja, wenn man nicht checked, dass VPN ausgesetzt ist…War in iOS mal besser sichtbar, meine ich.

Du kannst ja aber gar keine Verbindung gehabt haben. Also steuern usw. wäre nichts gegangen.

Und ohne nachzusehen war die Zugriffsmöglichkeit sicher eine der ersten Fragen. :wink:

Hey zusammen, würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Bei mir/uns funktioniert die Geolocation soweit eigentlich. Nutze alle ein iPhone. mein Problem ist allerdings, dass die aktualisierung teilweise echt lange dauert. Für manche Automationen usw wäre es aber echt wünschenswert, wenn reagiert wird, sobald man aus meiner angegebenen zone geht bzw reinkommt. Weiß da einer mehr bescheid?

Für gewöhnlich wird beim Verlassen und betreten einer Zone das Ganze gemeldet. Dafür müssen die Berechtigungen entsprechend gesetzt sein. Und bei iOS muss die App im Hintergrund laufen. Wenn die hart beendet wird, macht iOS Probleme.

Das iPhone aktualisiert im Hintergrund ca. alle 10 Minuten den Standort. Sieht man in den Logs in HA.
Wenn also grad der Standort aktualisiert wurde und man kurz danach die Zone betritt/verläßt dauert es halt bis die Automation reagiert.

Nur wenn man die Companion App aktiv nutz, greift die in der App eingestellte Zeit.

ok, vielen dank für eure antworten. bei mir läuft sie definitv permanent im hintergrund. Bei den Kindern bin ich mir da fast sicher, dass sie immer beendet wird. Heißt also, ich müsste für eine Automation, die direkt auslösen soll dann Blutooth oder Wlan nutzen…

Schau dir mal iCloud3 an. Ist eine Integration, die über die iCloud auf die Standortdaten zugreift.

1 „Gefällt mir“