Moin zusammen!
Ich tüftle nun schon seit einiger Zeit daran herum, verlässlich zu tracken, ob die Dame und/oder ich zu Hause sind. Wirklich nichts Besonderes – mir reicht erstmal ein einfaches „Zuhause? Ja oder nein“. Klingt erst einmal sehr simpel, ist es in der Theorie ja auch, aber die Praxis zeigt etwas anderes ![]()
Ich habe mich auch schon ein wenig durchs Forum gelesen, konnte allerdings bislang nicht den springenden Punkt finden, der bei mir zu einer dauerhaften Lösung verhilft.
Auf dem Dashboard nutze ich für eine einfache Kachel
type: entities
entities:
- person.platzhalter
Und in Automationen zum Beispiel
entity_id:
- person.platzhalter
from: not_home
to: home
trigger: state
(Ich habe schon oft gelesen, dass von der Nutzung von ‚Geräten‘ in Automationen abgeraten wird und man stattdessen lieber direkt die entsprechende Entität nutzen soll. Ich konnte bisher jedoch nicht genau nachvollziehen, worin der große Unterschied besteht – vielleicht kann mir das hier ja jemand erklären
Problem:
Der Standortsensor der Handys (iPhone 12 und iPhone 16e) aktualisiert sich zu langsam oder gar nicht – trotz bestehender Tailscale-VPN-Verbindung und aktiver Nutzung des Handys. Sobald man die Companion-App öffnet, funktioniert es meistens problemlos, aber ich möchte die Abwesenheit auch ohne App-Öffnung tracken können – das sollte ja eigentlich möglich sein ![]()
Überprüft:
- Person ist nur das eigene und korrekte Handy als Devicetracker hinterlegt
- VPN-Verbindung funktioniert, Zugriff auf den Home Assistant ohne Probleme
- Companion-App alle Einstellungen gesetzt:
Zugriff auf Standortdaten: Immer
Standortgenauigkeit: Voll
Hintergrund-Aktualisierung: Aktiviert
Standortquellen: Alle aktiviert
Regelmäßige Aktualisierung: 5 Minuten (auch andere Intervalle getestet)
Berechtigung für Bewegungsdaten: Aktiviert
Alle Sensoren aktivieren: Aktiviert
Geocoded Location zeigt auch den korrekten Standort
- Serverprofil in der App:
Interne URL: Standard HA Adresse homeassistant.local[…]
Externe URL: MagicDNS Adresse homeassistant.tail[…]
Standort senden: Genau
Sensorinformationen gesendet: Alle
- Im Userprofil auf dem HA die Einstellung “Hintergrund-Verbindungen aussetzen”: deaktiviert
- iOS Einstellungen alle Optionen gesetzt:
Ort: Immer und genauer Standort: Aktiviert
Bewegung & Fitness: Aktiviert
Hintergrundaktualisierung: Aktiviert
Mobile Daten: Aktiviert
- iOS Kurzbefehl Automation “Wenn Standort verlassen/angekommen → HA Sensoren aktualisieren” → Fehler: Konnte nicht ausgeführt werden, Vorgang dauer zu lange
- Das Tracken der WLAN-Verbindung habe ich nicht selbst getestet, da ich überall gelesen habe, dass Handys im Ruhezustand die WLAN-Verbindung in eine Art ‚Standby‘ versetzen und von der Fritzbox dann als ‚nicht verbunden‘ angezeigt werden.
Ich glaube, in den letzten Monaten gab es noch andere Versuche, an die ich mich gerade nicht erinnere – vielleicht hat ja jemand eine Idee, was das Problem sein könnte oder, noch besser, wie man es löst. Falls irgendwelche Informationen fürs Troubleshooting fehlen lasst es mich gerne wissen!
Ich würde diese Funktion eigentlich gern so basic wie möglich halten – also nur mit der Standortfreigabe des Handys und der Companion-App, ohne zusätzliche YAML-Konfigurationen, Helfer, aktives Handeln der Benutzer oder weitere Integrationen einrichten und jedes Gerät manuell pflegen zu müssen.
Falls mir hier durchweg bestätigt werden kann, dass diese Standard-Funktion nicht nur bei mir, sondern generell nie so wirklich zuverlässig funktioniert, ziehe ich auch gerne andere Lösungen wie die Ping-Integration in Betracht – ich möchte den „Bastelaufwand“ nur möglichst gering halten, um zukünftige Verwaltung und Troubleshooting nicht unnötig zu erschweren.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar und bedanke mich schon einmal im Voraus! ![]()
VG Jax




