Probleme bei der Standortbestimmung mit IPhone

Hallo,
ich habe folgendes Problem mein Standort wird, obwohl ich alle Einstellungen richtig habe (GPS Tracking etc.) nicht richtig an HA übermittelt. Laut der HA App hat sie ein Bewegung erkannt ( ich bin von Zuhause zur Arbeit gefahren) aber es wird der trigger nicht aktiviert und somit ändert auch die Geocoded Location nicht. Ich bin total verzweifelt, weil ich die App auch schon mal neu eingerichtet habe. Aber immernoch das gleich Problem. Hat irgendwer eine Lösungsidee für mich?
Viele Grüße Mika und schonmal DANKE

Hallo und herzlich Willkommen im Forum! :smiley:

Sind die Ortungsdienste wie hier beschrieben eingestellt:

Welche Adresse/IP-Adresse ist in der Companion App als Home Assistant Adresse eingerichtet (Companion App → Einstellungen → ganz oben auf deinen Benutzer klicken → Details (Interne/ Externe URL)? Ist HA von extern erreichbar? Und zu guter letzt, wie sieht der Trigger aus, der ausgelöst werden soll?

Vielen Dank schonmal.
HomeAssistant hat immer die Standort Zugriff.

In der Compainon App hatte ich nur eine Interne URL. Habe mir jetzt eine Externe URL zugelegt damit ich auch von extern zugreifen kann (mache das über Tailscale) . Diese habe ich jetzt eingerichtet in der App. Funktioniert soweit auch jetzt mit dem Standort. Ist es möglich das es nicht funktioniert wenn man nur eine Interne URL verwenden.

Um sich nun extern zu verbinden benötige ich ja einen VPN Tunnel und der muss jetzt dauerhaft an sein damit der Standort aktuallisiert. Problem das geht natürlich ordentlich auf den Akku meines Gerätes.