ich habe ein Problem mit der Standorterkennung in Home Assistant, das gleich zwei iPhones betrifft.
Ich nutze die Home Assistant Companion App (aktuelle Version) für die Anwesenheitserkennung und darauf basierende Automationen (z. B. Türschloss mit Nuki).
Problem:
Die Standortdaten werden auf beiden iPhones nur unregelmäßig aktualisiert.
Sowohl mein iPhone als auch das meiner Frau zeigen teilweise mehrere Stunden keine Aktualisierung
Der Zustand bleibt z. B. auf home, obwohl wir das Haus bereits verlassen haben
Erst beim Öffnen der Home Assistant App wird der Standort sofort aktualisiert
Das führt dazu, dass Automationen (z. B. Auf-/Zusperren der Haustür) nicht zuverlässig funktionieren.
Betroffene Geräte:
iPhone von Matthias
iPhone von Gerlinde
(Beide mit Home Assistant Companion App)
Beobachtung:
device_tracker bleibt oft auf home
„Letzte Aktualisierung“ mehrere Stunden alt
Nach Öffnen der App → sofort korrekt
Bereits geprüft:
Auf beiden Geräten:
Standortfreigabe: Immer erlaubt
Exakte Position: aktiv
Hintergrundaktualisierung: aktiv
Energiesparmodus: aus
Home-Zone korrekt eingerichtet (~100–150 m Radius)
Tracking über GPS (source_type: gps)
Fragen:
Ist dieses Verhalten bei iOS bekannt (Hintergrundbeschränkungen)?
Gibt es Möglichkeiten, Standort-Updates zuverlässiger zu bekommen?
Nutzt ihr zusätzliche Methoden (z. B. WLAN/SSID, Router-Tracking), um das zu stabilisieren?
Gibt es Best Practices für mehrere Personen im Haushalt?
Ziel:
Ich möchte eine stabile Anwesenheitserkennung für mehrere Personen erreichen, damit Automationen (z. B. Smart Lock) zuverlässig funktionieren.
Hier funktioniert das mit dem iPhone problemlos. Voraussetzung ist, dass das Handy auch jederzeit zugriff von Aussen auf HA hat. zB. über die Nabu Casa Cloud oder VPN.
Zusätzlich nutze ich noch iPhone Device Tracker aus dem HACS für die Anwesenheitserkennung über Wlan.
Schon mal vielen herzlichen Dank für die schnelle und aussagekräftigen Rückmeldungen.
Okay, also so wie ich das lese, muss ich die Cloud von Home Assistant zwingend abonnieren, da ich es über die VPN der FRITZ!Box Zugriff von Außen habe. Home Assistant wird nie hart geschlossen.
Dazu braucht es nicht zwingend Nabu Casa Cloud. Das sollte auch mit VPN über die Fritzbox funktionieren. Ich selbst nutze das aber nicht. Daher hab jetzt nicht die richtigen einstellungen im Kopf.
Moin in die Runde,
ich habe für den Fernzugriff mit Tailscale sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Tailscale App muss dann nur zusammen mit der HA App auf dem iPhone laufen.