Ich hatte zu Beginn meiner HA Zeit meine Anwesenheitserkennung über die ha companion app gelöst. Irgendwann ging es nicht mehr und ich habe es fix über Ping zum Handy gelöst. Jetzt wollte ich mich mal auf die Suche nach dem Problem machen.
Gefunden habe ich einen GPS Unterschied zwischen Geolocation und dem Device Tracker. Geolocation. Auch die letzte Aktualisierung ist versetzt. Ich dachte der Devicetracker bekommt die GPS Koordinaten vom Geolocation Sensor bereitgestellt.
Ich habe schon sämtliche Berechtigungen am Android Handy bzgl. App und Standort erteilt. Ich weiß auch 100%ig das es mal funktioniert hat.
Bei meinem Sohn mit einem iPhone hingegen klappt das zumindest sporadisch.
Kann ja eigentlich nicht sein der Geo hat die richtigen GPS Koordinaten nur der Devicetracker nicht.
Auch sind die Aktualisierungszeiten unterschiedlich
Ja natürlich daher habe ich ja auch geschrieben schon alle Berechtigungen gecheckt. Ich habe ein Xiaomi Handy, darüber ist auch bekannt das die sich leider nicht wirklich an den Android Standard halten.
Auch die Akkueinstellungen für die App habe ich deaktiviert.
So Ich antworte mir mal selbst. Ich habe das Problem gefunden. Da muss man auch erstmal drauf kommen. Und zwar habe ich jetzt am Handy in der Companion App bei den Sensoren unter Standortsensoren den Sensor Hintergrund Standort aktiviert nun bekommt mein device_tracker auch die richtigen GPS Koordinaten.