Bitte um Erklärung, HA, HA Companion App, und ZigBee Gerät

Hallo,

habe folgendes im Einsatz : HA auf NUC, ZigBee Geräte u.A. 1x Vibrations Sensor.
Habe damit mein Hausklingel “erweitert”. Beim Klingeln schickt HA eine TTS auf 2 Handys (Android). Das Ding betreibe ich nur zu Hause habe keine Cloud Dienste.
Dachte ich…

Saß heute auf der Arbeit und plötzlich spricht mein Handy und sagt, der Postboote würde vor der Tür stehen, was auch der Fall war, denn der guter Mann hatte geklingelt.

Mein Handy hat keine Verbindung nach Hause (das kann ich auch immer nachstellen, wlan aus und kligeln, dann redet mein Handy)

Meine Frage an der stelle, wie stellt mein HA zu hause die Verbindung zur mein Handy ? und lässt den los sabbeln ? :slight_smile:

Ich dachte mein Handy bekommt diese Nachricht NUR wenn im WLAN zu Hause… ich bin ein wenig irritiert.

Wäre froh wenn mir das jemand erklären könnte.

Danke allen vorab und ein schönes WE

Hast du vielleicht den Probemonat von der HomeAssistant Cloud / NabuCasa aktiviert?

Oder mit irgendeiner anderen Art der Externen Verbindung (Cloudflare, DuckDNS, VPN, …) rumgespielt und aktiv gelassen?

Nein, wenn du dein HA von Extern erreichen kannst bekommst du die immer(wenn Internet vorhanden).

LG

Nabucasa = Nein
Cloudflare, DuckDNS, VPN = Nein

Im Handy App habe ich HA über die interne IP eingetragen.

Was ich vergessen habe zu schreiben war noch… zu diesem Zeitpunkt konnte (und kann nicht wenn WLAN aus) ich nicht auf HA zugreifen.
Das kann ich aber immer nachstellen. zu hause WLAN ausschalten (handy) und an der tür klingeln… Beide Handys legen sofort los.

Ein wenig sorgen bzgl. Wie HA nach aussen “redet”.

Die App verwendet Firebase Cloud Messaging von Google, um Nachrichten an dich zu pushen.

Wenn das unerwünscht ist, im F-droid Store gibt es HA Companion auch in der Minimal Variante, wo das Feature nicht inbegriffen ist.

Ich meine, die meisten Messenger nutzen den FCM Service, um Nachrichten auf’s Handy zu pushen.

3 „Gefällt mir“

Wie @steff75 korrekt sagte, läuft es über Firebase. HA Schickt es an die Server. Die pushen aus auf Dein Gerät.

Das ist die installierte App, die per Push das Signal erhält.

Nein. Dein Handy nach Hause nicht. Aber Dein HA nach außen. Daher geht dies auch nur one way.
Würdest Du etwas an Dein HA Zurück senden wollen, wie Deinen Standort oder es bedienen wollen, brauchst Du dafür entsprechenden Fernzugriff.