Hallo,
ich habe diese Anleitung gefunden und versuche gerade den Gaszaehler Smart zu machen. https://youtu.be/AXGuGgEf6AU?t=1587
Der Kontaktsensor ist schon am Gaszaehler, zaehlt auch jede Runde mit.
Der Helper startet mit dem Wert 0… jede Runde +1
In dem Video wurde der Zustand auf Wert X angepasst. Das klappt bei mir nicht. Ich kann den Werte ändern, aber sobald der Zaehler einen Impuls sendet, springt der Wert wieder auf den alten Zustand zurück.
Mit dieser Lösung wirst Du nicht glücklich werden.
Immer abhängig von der ZigBee Übertragung und von HA . (Neustarts bei Updates usw.) sehr ungenau und laufend Werte korrigieren.
Alle meine Verbrauchszähler laufen mit einem ESP und Tasmota mit SML script.
Kommt immer darauf an, was man unter Glück versteht. Bei mir läuft das System so seit Anfang Oktober des vergangenen Jahrs und ich bin darüber sehr glücklich.
Ganz genau. Bei mir funktioniert das ziemlich gut.
Daher hatte ich an anderer Stelle bereits empfohlen, anstelle des Zustands des Geräts den Zustand der Entität abzufragen, und zwar genau auf die Änderung von “offen” zu “geschlossen” (oder wie auch immer der Zustand reportet wird) bzw. umgekehrt. Ansonsten wird bei einem Neustart von HA immer der Zustand “unbekannt” gesetzt und löst meist eine Zählerabweichung aus.
Selbstverständlich kann es auch dann im Extremfall immer zu einer Abweichung kommen, aber in den letzten Monaten habe ich genau zweimal den Zählerstand nachjustieren müssen.
Dem gegenüber stehen die Kosten und der Aufwand der Umsetzung. Bei mir ist es ein Billigsensor von Aliexpress für 3,50 EUR, der tadellos funktioniert. Die Positionierung war schnell erledigt, die Fixierung mittels Ducktape zwar hemdsärmelig aber funktional.
Aber es ist sicher richtig, auch alternative Lösungsvorschläge zu kennen. Entscheiden kann / muss / wird @4noxx sicher selbst.
Dem schließe ich mich vollumfänglich an.
Die Lösung mit einem Aqara-Tür/Fenster-Sensor (Reed-Kontakt) läuft hier sehr zuverlässig.
Abweichungen sind zu vernachlässigen, zumal die Genauigkeit (je nach Zähler 0,1 | 0,01 | oder gar 1,0 m3) eh keine absolute Genauigkeit ergibt.
Für den verbreiteten Gaszähler von G4 RF 1(Schlumberger und diverse baugleiche Anbieter) kann ich darüber hinaus dieses 3D-Printer Gehäuse empfehlen:
Da gibt’s ja einige, aber dieser hat bzgl. der Positionierung für obigen Zähler mit (0,1m3 Auflösung, 1 Imp./0,1m3) sofort funktioniert.
btw:
Weiterer Vorteil für ZigBee: ich brauch vor-Ort keine Stromversorgung/Steckdose!
Probier es doch einfach aus, was hast du denn zu verlieren? Wie oben geschrieben funktioniert es bei mir mit einem Billigteil von Aliexpress extrem geschmeidig. Ob dieses Teil nun baugleich mit deinem ist, kann wohl niemand beantworten. Da aber die Funktionsweise bei den Teilen so gut wie immer identisch ist, lohnt sich ein Versuch. Bei meinem ist der Reed-Sensor zwar deutlich kleiner als beim Aqara (von dem ich auch noch einen habe…), hat aber auf die Funktion in meinem Fall keinen Einfluss.
Da das Teil bei jedem Auslösen blinkt (zumindest bei meinen ist es so), dürfte ein Test nicht so schwer fallen…
Hatte ich gestern Abend kurz getestet. Scheint zu funktionieren-einzig das Verkleben a die richtige Position muss ich nochmal prüfen.Aktuell zählt er nicht.
Hast du bei den Einstellungen in Z2M noch etwas angepasst oder ging das out of the box bei Dir?
Als der Türkontakt in Z2M angelernt war, funktionierte er ganz normal. Er muss ja auch nicht viel können: ein Signal geben, wenn der Magnet in die Reichweite des Sensors kommt. Alles andere machst du ja eh mit den Template-Sensoren und den Automationen.
Wenn du die Companion App auf dem Smartphone hast, Z2M normal als Addon in HA eingebunden ist und der Türkontakt in Z2M verfügbar ist, kannst du es testen, indem du einerseits schaust, ob der Gaszähler einen Impuls auslöst und der Türkontakt ein Blinksignal gibt und andererseits nachschaust, ob der Türkontakt in Z2M von offen auf geschlossen wechselt.
Bei meinem Gaszähler löst der Kontakt aus, wenn der Zähler an der zweiten Nachkommastelle von 6 auf 7 springt, also z. B. von 1.000,169 auf 1.000,170. In der Auswertung / Umrechnung in HA wird dann eine Umdrehung gezählt, die 0,1 m³ Gasverbrauch bedeutet. Klingt erst einmal komisch, es ist aber in der Gesamtbetrachtung nicht erheblich, wenn der Zähler in HA immer ein wenig früher die erste Dezimalstelle wechselt als die analoge Anzeige am Gaszähler.
Dank Dir. Der Hinweis mit der 2. Stelle ist gut, werde ich mal testen. Gestern Abend hatte er sich mal bewegt aber eben hab ich es probiert da tat sich nix als ich in Z2M geschaut habe, ob er vom offen auf geschlossen wechselt.
Ich bleibe dran.
Moin, dann muss ich auch meine Senf dazu geben. Bei mir läuft das mit dem Fensterkontakt auch schon seit letztem Jahr und funktioniert ohne Probleme. Kleinere Abweichungen kommen ab und an, aber die sind vernachlässigbar. Die richtige Positionierung kannst Du mit einem gedrucktem Halter immer erreichen. Ich hab diesen hier:
da ist der Kontakt aus dem Fensterkontakt rausgenommen und über Kabel angeschlossen.
Einen weiteren Halter gibt es der dann einen speziellen Reedkontakt hat mit Kabel.
Wenn Du so etwas machen willst, kannst Du Dich hier melden und bestimmt der eine oder andere kann Dir das passende drucken, ich auch, hab das schon des öfteren gemacht.
Dank Dir. Ich versuchs erst mal mit kleben. Hab den Bk-G4 wo das drunter kommt sozusagen.
Kabel? Muss da was gelötet werden oder so?
Wenn das nicht klappt mit dem kleben, was kostet so ein Teil? Passend für den BK-G4?
Bei dem Aqara Türsensor geht das mit dem Auslöten vielleicht, bei meinem Billigheimer aufgrund der Winzigkeit des Reedkontakts eigentlich gar nicht (dazu muss man schon ein sehr fortgeschrittener Lötkolbenschwinger sein). Das würde ich im Vorfeld unbedingt checken. Und ob das gedruckte Gehäuse auch für den Billigheimer passt oder genau auf den Aqara abgestimmt ist, sollte auch geprüft werden.