Gaszähler smart auslesen

Ich muss wieder mal etwas fragen. Vor einiger Zeit hatte ich meinen Gaszähler mit dem Türkontakt von Aqara zum auslesen eingerichtet. Dabei war die Grundlage dieses Video:

Tristan

Was bei mir jetzt aufgetaucht ist, das der Sensor keine Werte mehr angezeigt hat. Worauf ich alles neu einrichten wollte. Das hat auch teilweise funktioniert. Der Sensor ist ein Aqara Fenster/Türkontakt mit einem Halter. Der Helfer liess sich zwar noch einstellen, aber die Werte passen auf einmal nicht mehr. Auch bei der Automatisierung sind die Werte nicht einstellbar. Counter funktioniert nicht und bei der Automatisierung kann ich auch nicht auswählen Dinest ausführen und dabei hochzählen. Meine Frage dazu, sind in HA einige Sachen rausgefallen? Vielleicht hat ja noch einer eine Version mit einem Aqara die funktioniert und kann die yaml Dateien hier einstellen. Noch eine Ergänzung. Wenn ich mir anzeigen lassen will was da los ist bekomm ich dann das heir:

Das ist zu sehen wenn ich auf dem Dashboard auf den Gaszähler_h klicke. Hab mein eltztes Backup geladen damit sehe ich wenigstens wieder die Werte.

Noch eine Fehler den ich festgestellt hab. Wenn ich im Energiedashboard den Gaszähler auswählen will bekomme ich immer den Hinweis das keine Daten vorhanden sind und das Simbol ist grau. Mein Sensor sieht so aus:

# ------------------------------------------------------------------
#      Gaszähler Sensor
# ------------------------------------------------------------------

template:
  - sensor:
        - unique_id: gaszaehler_m3  
          name: Gaszähler m³
          state: "{{ states ('counter.gaszahler_h_2') | float * 0.01}}"
          unit_of_measurement: m³
          icon: mdi:meter-gas
          device_class: gas
          state_class: total_increasing 

- unique_id: gasverbrauch_kwh
          name: Gasverbrauch kWh
          unit_of_measurement: kWh
          device_class: energy
          state_class: total
          state: >
            {% set m3 = states('sensor.gaszahler_m3') | float %}
            {{ (m3 * 0.9654 * 10.312) | round(3) }}

Der Kubikmeterverbrauch wird nicht angezeigt und bei kWh gibt es den Hinweis das der Sensor nicht vorhanden ist. Mach ich einen Denkfehler oder woran liegt das? Auf dem Dashboard hab ich eine Entität die mir den Zählerstand anzeigt. Das versteh ich nicht wo der Fehler liegt.