Aqara Fensterkontakt als smarter Gaszaehler im HA

Guten Abend zusammen,

ich habe folgende Problematik:

— 1 x Aqara Fensterkontakt
als Zählwerk für meinen Gaszaehler im
Haus

— Homeassistant

— Z2M

So, nun zu meiner Frage:

Wie / was muss ich wie anstellen, damit ich diesen Fensterkontakt als Gas Zàhler im Dashboard sehen kann und der mögliche Counter eigenständig jede Bewegung zählt und mir eine Zahl darstellt .

Im IoBroker hatte ich mit Hilfe von Youtube einen Script geschrieben , den ich aber nun leider nicht weiter benutzen kann

Ich freue mich auf jede Rückmeldung, idealerweise mit einer Kurzanleitung.

Danke und Grüße :vulcan_salute:,
Allgäu

Wenn du „Gaszähler“ bei der Suchfunktion im Forum eingibst, werden 50+ Threads gefunden … ich bin mir so gut wie sicher, da wirst du fündig

Wenn nicht, der alte Google hilft dir auch sehr gern :wink:

Echt jetzt?
Wozu sind wir denn hier?
Ich hab scheinbar den Sinn eines Forums nicht verstanden. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Die Community ist sicherlich nicht dazu da, um ständig die gleiche Frage zu beantworten oder die Suche für dich zu übernehmen und Links herauszusuchen :smiley: Mich würde mal interessieren, was deine Erwartungshaltung an eine Community ist? :wink: Wenn du mit den vorhandenen Ressourcen nicht weiterkommst oder bei einem konkreten Problem Unterstützung benötigst, bekommst du hier mit Sicherheit die nötige Hilfe! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Grundsätzlich gebe ich dir da Recht.

Wenn ich nicht weiter komme, klar melde ich mich hier und hoffe auf die erfahrenen Leute, dass sie mich auf den richtigen Weg bringen können.
Ist ja nunmal der Sinn. :sweat_smile:

Wenn man aber bei jedem schreibt, dass wenn in der Suche nix passendes ist, er zu Google gehen soll, dann bekommen wir ja nie was neues. :crazy_face:

Das Thema Gaszähler ist wohl schon echt ausgelutscht … hier im Forum … auf YouTube

Mehr als diesen Kommentar schreibst du nicht ? Echt jetzt :wink:
Der TE hat idealerweise nach einer Anleitung gefragt ! - Warum kommentierst du meine Antwort, aber hilfst dem den TE in keiner Weise! Echt jetzt

Kannst den Scriptcode hier einmal posten?

Könntest Du auch ein Foto machen. Ich hab so eine Konstruktion noch nicht gesehen. Den Aqara Fensterkontakt nutze ich auch.

Guten Abend Bacardi,
hier mein Script als Screenshot aus dem Iobroker:

Grüße,
Allgäu

Hi, 3 Fragen zu dem Blocky Script.

• “Auslösung durch egal”: Heißt dies, daß das Script bei wirklich jeglichem Statuswechsel (on, off, unknown, unavailable) um 0,01 erhöht?
  • am Ende “mit Verzögerung”: Was bedeutet das? Ich tippe nichts aber ich frage lieber
  • wie oft zählt so ein Gaszähler (sry, ich hab kein Gas und das mit dem Türsensor als Taktgeber kannte ich noch gar nicht. Hinter meiner Frage steckt der HA Ansatz: Ein Trigger Based Template Sensor (wenn sehr oft) oder reicht eher eine Automatisation, die einen Helfer hochzählt (wenn Änderungen überschaubar))

Nein nur wenn Status von geschlossen auf offen

Haken bei Verzögerung ist nicht gesetzt —> keine Funktion

Er zählt immer um 0,01 hoch —-> d.h. Der Gaszähler steht auf z.B. 5662, dann kommt die Statusänderung vom Aqara (geschlossen auf auf)
dann ist der neue Zählerstand 5662,001

usw.

ok

Ich weiß, daß ist Kleinkrämerei aber ich finde es muß nicht immer gleich ein Template Based Trigegr sein. Bei Änderungen > 1 pro Minute reicht eine Automatisation, die einen Zähler hochzählt. Ob das bei ihm so ist, hängt sicher vom Verbrauch ab.

Ich hätte aus Interesse gerne mal ein Foto gesehen von so einer Aqara Umsetzung.

EDIT:

Sicher?
Screenshot 2025-01-16 223421

Oder nur von ON nach OFF aber was ist wenn ON zu UNAVAILABLE?
Anderseits, so oft passiert das auch nicht, das wäre dann halt nur eine Meßungenauigkeit.

was macht den Unterschied?

Du hast recht … ist anders rum :wink:
aber eigentlich egal

Foto :

1 „Gefällt mir“

Das Video ist sicher hilfreich:

in Kombination mit dem hier:

Ich persönlich habe in der Automation allerdings die Entität des Türkontakts und nicht das Gerät selbst genommen und hierbei genau vorgegeben, dass nur die Änderung von “belegt” zu “frei” zu berücksichtigt wird. Damit vermeidet man Fehlzählungen, wenn z. B. HA neu gestartet wird.

Wenn du danach weiter Probleme hast, frag gerne nach.

2 „Gefällt mir“