Gaszähler auslesen mit Aqara Fenster-/Türsensor…Hilfe bei Umsetzung

Liebe Community,

ich habe einen Honeywell Gaszähler BK G4 MT, den ich mit einem Aqara Tür-und Fenstersensor ausgestattet habe um Zählzyklen via Home Assistent auswerten zu können.

Das Übermitteln des Zählimpulses funktioniert soweit gut.
Ich habe einen Sonoff 3.0 Plus Adapter und die Zyklen werden über Zigbee2MQTT eingelesen. (Geöffnet,Geschlossen)

Was mir aber so gar nicht gelingen will ist die Umsetzung in Automatisierungen, Entitäten, -YAML und so weiter.

Da ich hier doch noch ein Greenhorn bin, möchte ich höflich anfragen, ob jemand eine etwas detaillierte Schrittanleitung hat, damit auch ein Neuling es nachvollziehen kann ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !

VG Tom

Danke, schade, dass niemand helfen konnte.
Habe es jetzt in vielen Tagen erarbeitet und es läuft.
Frohe Weihnachten…

Hi Tom, dann gehe doch mit gutem Beispiel voran und teile uns deine Vorgehensweise hier mit. Ich, z.B. stehe noch am Anfang und würde mich über eine Anleitung ebenfalls freuen. Dongle und Aqara Fensterkontakt kommen morgen an. LG Manuel

Hi Manuel,

ich kann ja mal meine ersten Schritte teilen:

1. Zerlegten AqaraSensor (Platine) am Gaszähler montieren.
    Am besten mittels 3D-Druck Halter (siehe auch NG3D.de)

2. Für ausreichend Signalweiterleitung aus dem Keller sorgen, bei mir über einen Sonoff-Zigbe 3.0 Plus Dongle, den ich mit einer Router-FW (GitHub) geflasht habe.

3. Den Aqara Sensor über Z2MQTT in HA anlernen.

4. Die Entität des Sensors (Geöffnet/Geschlossen) überprüfen.

5. Zähler erstellen, der den Wechsel von Geöffnet/Geschlossen um 1 erhöht.

6. Automatidsierung erstellen, die mittels Zählers und des Faktors für Kubikmeter Gas umrechnet (bei meinem Gaszähler eine Umdrehung gleich 0,01 Kubikmeter)

template:
    sensor:
        - unique_id: gaszaehler_m3
          name: Gaszähler m³
          state: "{{ states ('counter.gaszahler_h') | float * 0.01 | round(2) }}"
          unit_of_measurement: m³
          icon: mdi:meter-gas
          device_class: gas
          state_class: total_increasing

1. Damit lassen sich dann weitere Berechnungen anstellen / Umrechnung Kubikmeter zu Kilowattstunden, Gastagesverbrauch, Monats- / Jahresverbrauch

2. In der Ansicht „Energie“ sieht man dann ganz gut den aktuellen Verbrauch in Säulen mit Filtermöglichkeiten

1 „Gefällt mir“

Ich finde deine Herangehensweise toll. Den Umstand, dass du dies ohne Hilfe machen musstest ist natürlich schade, aber klasse, dass du es trotzdem hinbekommen hast. Für die Zukunft kann ich mir vorstellen, das auch mal zu probieren mit dem Gaszähler.

Hi, die Suche hätte geholfen denn das Thema ist hier schon in allen möglichen Variationen behandelt worden:
https://community.simon42.com/t/gaszaehler-mittels-reedkontakt-einlesen/1013/57
Auch wegen dem Drucken von so einem Teil gibt es hier einige die das gemacht hätten.

Danke für den Hinweis.
In der Suche hatte ich nur Themen zur Einbindung eines ESP in HA direkt gefunden (kein Aqara-Sensor) und die Beschreibungen zur Einbindung in Config.yml + Automatisierungen waren eher dürftig.
Das war schon Sisyphusarbeit…

Es gab dazu auch von Simon ein Video, da wurde das auch noch erklärt. Es ist ja so das ich schon vorgeschlagen habe eine Kategorie einzurichten wo nur Lösungen eingetragen werden damit man nicht so viele Treads aufmachen muss oder mit der Suche eventuell den falschen Begriff eingibt und dann nichts findet. Hauptsache Du hast es hinbekommen. Wenn noch jemand ein gedrucktes Teil braucht für die Kontakte, dann einfach bei mir melden, ich hab sogar noch ein paar fertige rumliegen.