Gaszähler in Home Assistant bringen

Hi, ich habe einen alten Gaszähler, den ich in HA bringen möchte. Da ich nicht zu viel Aufwand betreiben möchte habe ich einfach einen Aqara Tür/Fenstersensor verwendet, um die Impulse von dem Magneten zu zählen. Das scheint auch zu funktionieren.

Ich weiß den aktuellen Zählerwert und wie der Verbrauch pro Impuls ist, aber wie bringe ich das jetzt in HA als Gaszähler?

1 „Gefällt mir“

Wie erfasst Du jetzt den Zählerstand?
Richtig wäre es über ein Template Sensor mit der zugehörigen Device Class und der richtigen Einheit.

Gruß
Osorkon

Ich erfasse noch gar nichts. Alles was ich bisher habe ist der Impuls alle 0,1m².

Ich nehme einmal an, ich muss einen Zähler anlegen, dem den aktuellen Zahlerstand als Startwert geben und dann bei jedem Impuls 0,1 dazuzählen. Kommt das hin?

Edit: funktioniert leider so nicht, weil der Zähler nur ganze Zahlen kann, keine Kommazahlen.

Tasmota SML

Ich hab es jetzt so gemacht wie in diesem Video.

Allerdings gibt es da noch einen Fehler im Template Sensor. Man braucht noch einen input_number Helfer, um den aktuellen Wert des Zählers abzulegen, ansonsten wird der Wert immer von 0 an gerechnet.

So sieht mein Template Sensor jetzt aus. Werde erstmal beobachten, ob der Zähler auch wirklich stimmt und dann in die Energieverwaltung übernehmen.

template:
  - sensor:
      - unique_id: gaszaehler_m3
        name: Gaszähler m³
        state: "{{ states('input_number.gaszahler_startwert') | float + (states('counter.gaszahler') | float * 0.1) }}"
        # state: "{{ states ('counter.gaszahler_m3') | float * 0.1}}"
        unit_of_measurement: m³
        icon: mdi:meter-gas
        device_class: gas
        state_class: total_increasing
1 „Gefällt mir“

Kannst Du auch mit einem Trigger based Template Sensor machen. Brauchst dann den Umweg über den Input number nicht gehen.

Gruß Osorkon

Ich hatte dafür einen ShellyPlusUni mit dem Impulseingang genutzt, ging wunderbar.

Habe auch lange herumgebastelt, war jedoch nicht gerade zufrieden mit dem Ergebnis, hab mit dann ein fertiges Teil besorgt und seit dem voll Zufrieden :+1:

Ich denke, mit der Aqara Lösung gibt es drei Sachen zu beachten: die richtige Position des Reed Kontaktes, gute Funkverbindung und in der Automation eine kleine Entprell Zeit für eventuelle Wackler.

Für eine stabile Funkverbindung kann jeder selbst sorgen, Entprelles ist nur eine Einstellungssache. Nur die beste Position finden könnte etwas fummelig sein. Eigentlich bräuchte man Eisenpulver, um genau zu sehen, wo das Magnetfeld am stärksten ist.

Dann sollte die Lösung eigentlich so gut funktionieren wie jede andere auch.

Ich rate dir zu der Tasmota Lösungen.

1. Sie funtioniert eigenständig für sich. Auch bei schlechtem Wlan
    Man ist nicht von HA bzw esphome abhängig.
  2. Du kannst dir fertige Harware dafür kaufen oder selber bauen.
    ( Bei mir eigenbau esp8266 + reed Kontakt)
  3. Mit der Tasmota Integration schnell in HA integriert.
    (Geht aber auch via MQTT)

Sogar mein Stromzähler mit IR Schnittstelle erfasste ich via Tasmota!

Als Reedkontakt habe ich mir einen aktiven für 2.50 Euro geholt. Da hast du einfluss auf das Timing und eine saubere Flanke aktiv low.
( MissBirdler Magenetschalter Magnet Reed Switch Sensor)

Mit der Fensterkontakt Lösung und direkt funk wirst Du nicht zufrieden sein zu anfällig und ungenau.

1 „Gefällt mir“

Das/Den verstehe ich nicht ganz. :slightly_smiling_face: Wenn Du einen ESP8266 benutzt ist dieser doch nicht unabhängig von dem WLAN-Empfang, sondern benutzt üblichweise WLAN.

VG Jim

Ja schon aber der Esp am Gaszähler mit Tasmota arbeitet doch für sich allein auch wenn das wlan mal schwach ist oder gar komplett fehlt! Und der erfasst die Impulse trotzdem!

Bei einer Lösung direkt mit Fensterkontakt und Esphome braucht es immer eine gute Verbindung das man ja keinen impuls verpasst.

Ach so meinst Du das. Alles klar. :slightly_smiling_face: ESPHome kann zwar grundsätzlich auch erfasste Daten im Flash des ESP8266/ESP32 speichern, aber Du hast natürlich Recht das ESPHome dafür ausgelegt ist in erster Linie Daten direkt an HA zu senden.

Da ich hier ja selber div. ESP8266 mit Tasmota (und eben auch ESPHome) nutze: Eine mal fehlende oder ggf. aussetzende WLAN Verbindung kann aber auch bei Tasmota dazu führen das HA dann mit den dann später gelieferten Daten ggf. ins “trudeln” kommt und irgendwelche dann erfassten Werte ggf. nicht mehr passen. D.h. der WLAN-Empfang spielt sowohl bei Tasmota, als auch bei ESPHome, schon einer Rolle.

Früher hatte ich mal eine Zeit lang auch einen Zigbee Fenstersensor - oder genauer gesagt sein Innenleben - an meinen Gaszähler zur Erfassung genutzt. Heutzutage würde ich da vermutlich auch eher - wie bei meinem Stromzähler - auf eine Lösung mit Tasmota setzen. Wie Du ja schon geschrieben hast: Entweder selber basteln, oder halt irgendeine Fertiglösung passend zu seinem Gaszähler kaufen.

VG Jim

2 „Gefällt mir“

Einen großen Nachteil gibt es aber: man braucht eine Steckdose und ein Netzteil dafür. Der Aqara Sensors läuft autonom. Und mein Zigbee Netz ist eigentlich ganz gut aufgestellt, selbst im Keller.

Ich lasse das jetzt erst einmal ein paar Wochen laufen und beobachte, ob der reale Zahlerstand und die gezählten Impulse voneinander abweichen. Mir ist klar, dass bei jedem Verbindungsproblem oder bei jedem Neustart von HA Impulse verloren gehen können.

Eben, einfach mal ausprobieren. :slightly_smiling_face: Bei mir hat das damals mit dem Innenleben eines Zigbee Lidl Tür-/Fenstersensors auch grundsätzlich funktioniert, aber mein Gasverbrauch ist hier so gering das es für mich irgendwie “Quatsch” war den zu überwachen und ihn mir unter HA anzeigen zu lassen. :laughing: Somit habe ich mit der Variante auch keine Langzeiterfahrungen gesammelt.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Hallo,

eine bessere Lösung für die Erfassung des Gasverbrauchs ist das Projekt “AI on the Edge”. Da wird mit einer kleinen Kamera der Zählerstand ausgelesen. Dann kann es natürlich nicht passieren, dass eigener Zähler und Gaszähler “auseinander” laufen. Bei der Impulszähl-Lösung ist ja jeder Stromausfall und jede Störung tödlich und man ist dauernd mit korrigieren beschäftigt. Es gibt zu diesem Projekt viele Youtube-Videos und Anleitung und Support in Github. Bei mir läuft es seit Monaten ohne Probleme. Nur die Einrichtung ist ein wenig herausfordernd.

Kenne das Projekt, wollte aber nicht so einen Aufwand betreiben. Bisher läuft mein einfacher Impulszähler ohne Ausfälle. Hat noch keinen Impuls verloren. Die möglichen Probleme waren mir schon vorher bewusst und hab sie in Kauf genommen.

So, mein Aqara Gaszähler funktioniert seit zwei Wochen einwandfrei. Nur in den letzten Tagen musste ich ein paar mal 1-2 Impulse korrigieren. Ich hatte Elektriker im Haus und die haben Zeitweise den Strom angestellt. Die Heizung ist nach dem Einschalten halt schneller als die Fritzbox und der HA Rechner.

Ansonsten null Fehler. Ich bin zufrieden.

Huhu :slight_smile: Ich hab hier noch einen Türsensor von Aqara rumliegen. und wollte mal fragen, wie du Ihn genau angebracht hast :slight_smile:

LG Theo

Ich habe das Gehäuse entfernt und habe ihn einfach in den Schlitz gelegt, so wie in diesem Bild. Nur das ich die Platine etwas festgeklebt habe

PS: hängt natürlich von deinem Gaszähler ab, wo der Sensor hin muss