Gaszaehler Smart machen (Zigbee und Aqara)

Das fasse ich jetzt nicht mehr an :rofl: Wenn ich es jetzt anfasse, geht das Gefrickel wieder los. Es klebt jetzt fest.Wenn es sich lösen sollte, muss ich mir was neues überlegen aber jetzt bleibt es erst mal so :smile:
Dank Euch für die Hilfe.

Nochmal zum
Aqara Türsensor

Als Türkontakt hat die Batterie über 2 Jahre gehalten.
Wie lange macht das Ding als Gaszähler mit? Könnte mir vorstellen, das
der in ein paar Wochen die Batterie durch hat.

Zum Aqara konkret kann ich nichts sagen, aber der Billig-Tuya-Sensor hat nach knapp 5 Monaten eine angezeigte Batteriekapazität von 87 %. Die laufende Heizsaison hält sie sicher noch durch und da ich im Sommer nicht heize, wird der Sensor ab Mai arbeitslos sein. 1 x p. a. Batteriewechseln halte ich für vertretbar.

1 „Gefällt mir“

Habe den Sensor nun ein paar Tage laufen, der hängt schon jetzt hinterher.
Wer umschwenken und den Zähler mit ESPCAM erfassen. Wasseruhr dann auch. Impulse sind bei mir wohl nicht das richtige.

Bei mir auch. Schwankt etwas, aber das ist nicht schlimm. War auch eher eine Spielerei. Muss ohnehin jeden Monat Strom und Wasser ablesen da kann ich Gas auch gleich richtig mit ablesen.

Bei mir auch, hab den <10€ Aqara China Reed Kontakt am laufen, Abweichungen gibt es nur bei Neustarts von Home Assistant. Hab mir auf mein Dashboard ein Kalibrierung-Input gelegt, ein paar Clicks wenn ich mal im Raum bin und es läuft wieder Synchron. Das ist für meine Zwecke völlig ok.

bin jetzt angefixt hiervon:

3 ESP sind bestellt. 3D druckt nun erste Gehäuse. Bin gespannt.

Wie machst du das mit dem Kalibrieren?
Ich gehe in die Entwicklertools und Dienste und mach da das Update des Zählers

das sieht bei mir so aus und ist “entspannter” wie in die Entwicklertools zu gehen.

type: custom:numberbox-card
border: false
entity: counter.gaszahler_h
name: Gas Kalbrieren
min: 0
max: 9999999
step: 1
service: counter.set_value
service_data:
  entity_id: counter.zahlerstand_stromzahler
  value: "{{ value }}"
unit: m3
1 „Gefällt mir“

Top! Danke. Habs bei mir mit der Mushroom Karte gemacht. Wobei ich jetzt kein Plus oder minus 1 da stehen habe. Aber wenn ich drauf klicke, kann ich es erhöhen bzw verringern

1 „Gefällt mir“

Musste eben leider ganz schön korrigieren. Also von 2934 auf 2936. Mit der Kalibrierung ging das in den 10er Schritten sehr müsdig ( ist ja dort dann 293.428)…Kann man das auch so einstellen, dass man die 2934 direkt auf 3936 springen kann mit 2 Klicks statt 2000?
Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich :grimacing:

Hier gehts nicht?

Bin nun weg von Aqara. Mir war das zu ungenau.
Habe Gas und Wasser (Hauptwasseruhr und Gartenwasseruhr) auf AI ON THE EDGE umgestellt, das gefällt mir schon deutlich besser.

Doch, darüber habe ich es dann gemacht. Hatte nur von weiter oben den Yaml Code eingerichtet aber da sind die Schritte zu fein. Über die Entwicklertools geht es auch

hmm, das klingt aber nicht danach das der Reed Kontakt bei dir sauber funktioniert. Bei mir ist es so das höchstens wenn ich updates mache und HA neu starte, mal ein oder zwei Takte fehlen. Mehr nicht. Hab in den letzten Tagen ein paar Neustarts gemacht und war eben am Zähler, musste gar keine Korrektur machen.

Hmm…ok :frowning: Wenn ich davor bleibe und 2-3 Umdrehungen abwarte stimmt soweit alles. Das Logbuch hat auch keine Aussetzer also es zeigt immer offen/geschlossen an. Schade…

einfach mal weiter beobachten… wenn das so ist wie du beschreibst sollte es eigentlich gehen

Hey Leute !

Ich brauche jetzt mal Hilfe !

Ich habe seit Monaten an meinem BK-G 2,5 CT von Honeywell den IN-Z 61 dran gehabt.
Egal ob ich Grün Braun oder Weiß Gelb angeschlossen hatte am ESP32, der hat immer Phantom Zählungen gemacht und der Dreck hat NIE funktioniert.
Ich habe immer mal wieder gebastelt, aber ich konnte machen was ich wollte, es kam nur ■■■■■■■ bei raus !
Yaml etc. waren einwandfrei !
Somit habe ich mir jetzt gedacht, ich gebe mal dem Aqara noch eine Chance und versuche es nochmal damit.
Die Halterung gedruckt, das teil mit nem Magneten getestet und der Zählt hoch wie es sein soll.
Ich bappe das teil an den Gaszähler und stelle auf Warmwasserversorgung.
Der Zähler dreht sich fröhlich am Gaskasten, aber der Pinorkel zählt einfach nicht.
Dann hab ich das teil mal raus genommen auf der Führung unten am Gaszähler und habe das teil mal mit Panzer Tape dezent an die Scheibe geklebt, sodass wenn die letzte Zahl mit der 6 ankommt er eigentlich zählen müßte.
Denn bei der letzten Ziffer in der 6 ist der Magnet zu sehen.
Aber er tut es einfach nichts, er zählt nicht hoch.
Er zeigt mir den Stinkefinger und ich bin am Kochen, hehe !
Kann es vielleicht sein, dass es wirklich eine Millimeter Position ist von der Positionierung her?
Oder hat mein Balgenzähler vielleicht gar keinen Magneten?
Hat jemand den gleichen und wie habt ihr das gelöst?

Ich kriege echt Lochfrass bei sowas…

Gruß… Mario !