Hallo @maxe , das ist doch mal eine gute Antwort und Balsam für meine Seele. Es beweist doch das viel lesen und nachfragen auch Erfolg sein kann.
Danke Aika ![]()
Dann habe ich das warscheinlich falsch verstanden. Ich versuche es mal damit.
Jetzt noch der Rest
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Mit welchen Steuerelementen hast du versucht die Bewässerung zu steuern ?
Kannst du bitte noch jeweils einen Screenshot von einem angeklickten Steuerelement ‘Cycle Timer’ und ‘Normal Scheduler’ zeigen damit man sieht was sich dort einstellen lässt ?
Ich habe mal einen Eintrag gemacht um zu zeigen wie das aussieht. Vorher hatte ich alles gelöscht so das das mit der erstellten Automation nicht kollidiert. Habe gerade den ersten Automat ausprobiert. Start war 18:00. Auf dem Dashboard war zu sehen Gerät ( automation) war eingeschaltet, aber das Gerät nicht. Keine Ahnung was das wieder ist. Hier erstmal der Screenshot.
Es gibt auf github etwas dazu aber laut dem soll der Bug in den neuen Mqtt Versionen behoben sein.
Ich habe mal einen Eintrag gemacht um zu zeigen wie das aussieht. Vorher hatte ich alles gelöscht so das das mit der erstellten Automation nicht kollidiert. Habe gerade den ersten Automat ausprobiert. Start war 18:00. Auf dem Dashboard war zu sehen Gerät ( automation) war eingeschaltet, aber das Gerät nicht. Keine Ahnung was das wieder ist. Hier erstmal der Screenshot.
Ich habe jetzt noch einen Screenshot gemacht. Ab 19:00 schaltet der nächste Automat ein. Es ist zu sehen das meine erstellte Automation eingeschaltet hat, nur der Automat nicht. Vielleicht legt es an der Auswahl der Entität. Ich habe jeweils einmal Entität und einmal Gerät ausgewählt. Nur im Gerät passiert nichts. Danke für den Link, das lese ich mir später mal durch.
Unter dem Link ist auch keine wirkliche Lösung zu finden. Ich habe beim Support eine Anfrage gestellt, mal sehen was dabei rauskommt. Am Ende werde ich die Geräte reklamieren wegen nicht funktionierenden Eigenschaften. Ich habe die ja erst 2 Monate.
Grüße Aika
Bei den selbst angelegten Automationen kannst du über die Trace Funktion sehen was passiert.
Startet der Automat wenn du bei der Automation im Menü Aktionen ausführen wählst ?
Nein der Automat startet nicht, aber im Dashboard wird der State als eingeschaltet angezeigt. Ich werde erst mal weiter experimentieren. In Z2QMTT steht das gerät als freundlich. Integrieren kann ich es. Nur nicht einschalte. Über meinen selbst erstellten Timer springt der auch an, nur nicht 30 min wie hinterlegt. Nach 10 Minuten geht der wieder aus. Der Support hat auch nichts gebracht. Kurze Mitteilung ich soll die App benutzen. Mit HA würden die sich nicht auskennen, obwohl es beworben wird das man das in Z2QMTT einbinden kann.
Grüsse Aika
Nur damit ich es richtig verstehe:
Automation → 3 Punkte Menü –> Aktion ausführen:
der Regner startet nicht .
Was meinst du mit selbst erstellten Timer ?
Ich sitze ja nicht davor und muss daher nachfragen was du meinst
.
Hallo, ich versuche das mal etwas verständlicher zu erklären. Ich habe zwei unabhängige Automationen für ein Gerät (Bewässerungsautomat).
- Kurzzeittimer für 30 Minuten. Den kann ich bei Bedarf über einen Button im Dashboard einschalten. Das ist auch im Dashboard und am Gerät zu sehen. Button wird von blau auf orange geschaltet und der Timer läuft. Leider schaltet der nach 10 Minuten ab. Ich finde aber nicht wo diese 10 Minuten hinterlegt sind. Der Timer überschreibt dies Zeit nicht.
- Reguläre Bewässerung über einen Helper (Schedule) und erstellt Automation. Einschalten nach einen Zeitplan. Im Dashboard ist wieder der Button orange, also eingeschaltet. Das ist später auch im Verlauf zu sehen. Nur das Gerät selbst schaltet diesmal nicht ein.
Ich habe es vor mir auf dem Schreibtisch liegen. Beim einschalten blinkt kurz eine LED auf in grün und ausschalten in rot. Nur er macht es bei Automation 2 nicht. Als ob es keine Verbindung gibt.
Wenn ich das Z2QMTT Dashboard öffen kann ich sehen ob das Gerät schaltet. Bei Automation 1Timer ja bei Automation 2 nein. Entweder ein Syntaxfehler oder ein Denkfehler. Ich hoffe das es nicht zu verwirrend ist.
Okay im Gerätefenster im ersten Screenshot hast du ja Den Schalter Wasserautomat Sensor 13 ,der im Screenshot auf aus steht.
Wenn du den im Gerätefenster auf on stellst schaltet der Automat dann auf an ?
Ja das macht er. Ich glaube das ich einen Fehler in der Erstellung der Automation habe. Als erste Automation hatte ich einen Zeitplan für mein Lüftungsanlage erstellt. Die funktioniert. Jetzt habe ich das gleiche System für meine Gartenautomaten gebaut. Dort funktioniert es eben nicht wirklich. Im Moment versuche ich den Fehler einzukreisen. Ich werde mit als Test für die Automation eine Steckdose mit angeschlossener Lampe am Schreibtisch aufbauen. Geht warscheinlich besser als mit den Geräten der Bewässrung. Wenn das funktioniert kann ich in der Automation die Geräte zum einschalten tauschen. Zur Fehlersuche sollte das funktionieren.
In der Automation musst du nur dieselbe Entität verwenden wie im Gerätefenster.
Wenn du draufklickst und dann auf das Zahnradsymbol gehst kannst du den Sensornamen kopieren.
Für heute muss ich aufhören. Meine Testinstallation Timer schaltet zwar ein aber nicht aus. Im Moment mache ich zu viele Fehler. Morgen ist auch noch ein Tag.