Hallo, nach ca. 24 Stunden testen, probieren, umstricken und verzweifeln habe ich den Fehler gefunden. Jetzt funktioniert es so wie geplant. Kurze Erklärung dazu. Ich versuche es verständlich auszudrücken.
Mein Testaufbau auf dem Dashboard war fogender. Ich wollte immer zwei Automationen für ein Gerät. Die erste ist ein Timer den ich unabhängig von einem Zeitplan einschalten kann. Den habe ich zum Testen auf 10 Sekunden gestellt. Das funktioniert auch.
Die zweite Automation ist über einen Zeitplan der als Helper erstellt ist. Zum testen habe ich den Alle 15 Minuten für 5 Minuten eingestellt. Die Automation hat auch geschaltet auf ein, aber nach 10 Sekunden wieder aus. Warscheinlich hat die Zeit des Timers reingegrätscht. Aus lauter Verzweiflung den Timer ausgeschaltet. Große Freunde jetzt funktioniert das wie ich das will.
Meine Idee auf dem Dashboard einen Schalter für die Automation Timer. So könnte ich bei Bedarf den Timer einschalten (Ist ja sowieso manuell) und danach wieder ausschalten.
Vieleicht gibt es mit der Zeit eine Bessere Idee. Also nochmal Danke an alle die mir geholfen haben das ich den Mut nicht verliere. Da muss man erst mal darauf kommen.
Mein Fall gelöst. ![]()
Hallo, ich habe jetzt nach ein paar Tagen folgendes festgestellt. Leider funktioniert das ganze doch nicht so wie ich es gerne hätte. Ich habe alle internen Timer und Zeitpläne gelöscht und eigene erstellt. Das einschalten erfolgt wie programmiert, aber die Laufzeit sollte eigentlich 45 Minuten betragen. Das abschalten erfolgt aber bereits nach 10 Minuten, egal was ich einstelle. Ich finde aber in den Tiefen des Programms niergenwo ein Zahl mit 10 auf die der Ablauf zugreift. Auch die internen Timer mal auf 45 Minuten gestellt. Es wird nach 10 Minuten abgeschaltet. Meinen erstellten Timer den ich zusätzlich zum Zeitplan habe kann ich auch auslösen. Trotz der eingestellten Zeit von 30 Minuten schaltet der nach 10 Minuten ab. Ich bin ratlos.
Grüße Aika
Hallo, ich versuche mal ein paar Bilder einzustellen. Die Automaten haben nun ein Eigenleben entwickelt ohne das ich es nachvollziehen kann. Ich kann den internen Zeitplan erstellen wie ich will. Nach ein paar Sekunden schaltet der auf andere Wochentage. Ich gebe immer MoWeFr ein und er nach kurzer pause steht dann
ThTuSa. Bringt es eventuell das man die Geräte in MQtt löscht und neu einbindet?
Heute hat der 11:00 die Beregnung angefangen. Diese Zeit habe ich niemals eingegeben. Wo nimmt der das her.
Hallo, eigentlich habe ich das Thema schon abgehakt, aber mein innerer Monk sagt mir immer wieder suche eine Lösung. Inzwischen habe ich die Automaten demontiert und durch konvensionelle Gartenwasser Schaltuhren ersetzt, damit ist die Beregnung erst mal gesichert. Zum Verständnis Stelle ich hier noch mal ein Bild ein, da ich zwei verschiedene Ausführungen habe. Am Schreibtisch habe ich folgendes festgestellt.Nach 5-6 maligen schalten verlieren die die Verbindung oder was auch immer. Im Daschboard ist zwar zu sehen das die angeblich an sind, ist aber nicht. Nachdem ich die Batterie kurz demontiere und wieder einsetze funktionieren die wieder. Ich habe auch probiert die über die Tuya App einzubinden, machen sie aber nicht. da muss ich nochmal den Support bemühen. Kann man eventuel tiefer in die Programmierung eingreifen. Inzwischen habe ich gelesen das dieses Problem mit den Timer immer nur 10 Minuten egal was eingestellt ist bei anderen auch besteht.
Grüsse Aika



