Sonoff Hydro One Lite - Wasserventil zur Gartenbewässerung schaltet nach 10 min. ab

Hallo zusammen,

habe mir obiges Ventil für den Gartenwasserhahn gekauft. Nach Installation in HA (über ZHA) funktioniert es soweit. Schalter an/aus über Automation steuerbar.

Aber 10 min. nach dem Einschalten schaltet das Gerät sich automatisch wieder aus. Das ist im Prinzip ja gut, für den Fall dass HA mal Probleme hat und der Ausschaltbefehl nicht käme.

Kann mit jmd. weiterhelfen, wie ich die Automation einstellen muss, dass das Gerät z. B. 60 min. am Stück an bleibt? Oder in einem Zeitraum von 60 min. alle 10 min neu auf “ein” geschaltet wird?

Aktuelle Firmware drauf ?
Es sollte dann ein Schalter geben um das automaitsche abschalten zu deaktivieren.

Hi Thomassh, habe über die ewelink App die Firmware von 1.0.7 auf die aktuelle Version 1.1.0 upgedated. Aber ein neuer Schalter um das automatische Abschalten zu deaktivieren sehe ich da nicht. Aber Firmware Update ist ja prinzipiell nicht verkehrt.

Welche enititäten hast du denn alles ?
Da sollte irgendwas in der Art von Bewässerungsmodus da sein

Du musst bei Zigbee2mqtt den SONOFF konfigurieren, einfach alle “manual setting” Schieber nach rechts.

VG Jürgen

Folgende 8 Entitäten werden in ZHA angezeigt:

1. Schalter (ein/aus)
  2. Volumenstrom (der ist neu nach dem Firmwareupdate, aber das Gerät ist die Liteversion der kann das gar nicht)
  3. Water usage duration (zeigt wohl an wann und wie lange eingeschaltet war)
  4. Firmware (zeigt aber unknown an)
  5. Batterie
  6. Identifizieren
  7. LQI
  8. RSSI

Ah, Du hast ZHA nicht Z2M, dort kann man alles einstellen.

Wahrscheinlich hast Du auch keinen Sonoff Hub um mit der App das Ding zu konfigurieren, per Bluetooth geht es meines Wissens nicht.

Dann musst du wohl zu Z2M wechseln

VG Jürgen

dann musst du mal nach einem quirk dafür schauen :
https://forum.ewelink.cc/t/hydro-one-series-water-valves-now-updated-with-enhanced-zha-script-for-more-powerful-features/208644

Guten Morgen.
In die Falle bin ich mit meinen SONOFF duo auch getappt.
Schau dir in MQTT unter den Expose-Funktionen die Einstellungen bei “Manual default settings” an. Bei “Irrigation duration” hast du sicher 10 Minuten eingestellt. Oder ist es bei ZHA anders?
Die Falle ist, dass das nicht nur bei manuellem Start der Bewässerung gilt. Für den SONOFF ist es manuell, wenn du es über HA steuerst.

Grüße

Frank

den Quirk habe ich nach der Anleitung von Sonoff installiert, hat aber leider auch nichts geändert.

Erstmal danke für Eure Tipps!"

Aber ein Umstieg auf Z2M kommt aktuell für mich nicht in Frage, da ich mittlerweile 22 Geräte über ZHA angebunden habe und der Rest unter ZHA soweit läuft.

Ich habe mal testweise eine Automation erstellt:
Den Wasserautomaten einschalten, dann 10 min. warten, ihn dann aus und wieder einschalten.
Das ganze dann 6 mal wiederholt, ergibt eine Stunde Bewässerung.

Ist eine Möglichkeit, aber Elegant geht anders !?!

Hast du das Gerät neu konfiguriert?
Es kann sein das erst dann der quirk angewendet wird.
Richtiger Neustart oder schneller ?

Ich habe das Problem erstmal so für mich gelöst:

1. Für jeden Sonoff Hydro One Lite habe ich ein script erstellt, welches diesen einschaltet, 10 min. verzögert, dann aus- und wieder einschaltet. Das Ganze 6 x = 60 min. Bewässerung.
  2. Dann habe ich mir unter Hacs den Zeitplaner (Scheduler Card + Component) installiert. Darüber kann ich dann die scripte zeitgesteuert starten lassen.

:droplet: Nach langem Suchen endlich die Lösung!

Wir sind im Urlaub und meine Gartenbewässerung stoppte trotz 2-Stunden-Automation immer nach genau 10 Minuten. Die 5-Minuten-Bewässerung fürs Basilikum lief dagegen problemlos.

Die Ursache: Im Gerät sind 10 Minuten als Sicherheitsbegrenzung eingestellt. Nur diesen Wert zu ändern, reichte bei mir allerdings nicht.

:backhand_index_pointing_right: Der entscheidende Trick: In dieser Einstellungsgruppe gibt es vier Parameter – alle vier müssen ausgefüllt bzw. ausgewählt werden, sonst wird die Änderung offenbar nicht korrekt übertragen.

Jetzt funktioniert es endlich! :tada::sweat_droplets:
Screenshots hänge ich an – vielleicht erspart es jemandem die gleiche Sucherei. :wink:

1 „Gefällt mir“

Moin! Vielleicht kann ja noch jemand etwas mit anfangen. Wollte die “Sicherheit” im Ventil gern beibehalten, damit das Ventil auch schließt, falls HA ausfällt. Daher habe ich es “alternativ” gelöst:

action: mqtt.publish
data:
topic: zigbee2mqtt/Wasserhahn/set
payload: |
{
“cyclic_timed_irrigation”: {
“total_number”: 1,
“irrigation_duration”: {{ (states(‘input_number.wasserhahndauer’) | int) * 60 }},
“irrigation_interval”: 0,
“current_count”: 0
}
}

Vielleicht hilft es jemandem…