Hallo, jetzt eine Frage an die Community. Ich habe ein paar Gartenwasserautomaten vom Typ ZVG1. Die konnte ich auch in HA anmelden und bedienen. Man kann 4 Bewässerungskalender anlegen. Irgendwie nimmt der aber die Werte nicht. Ich habe auch zusätzlich einen Timer als Helper in HA hinterlegt mit 30 min. Ich kann den starten, aber nach 10 Minuten ( der interne Timer hat 10 min) schaltet der immer wieder aus. Den internen Timer bekomme ich nicht geändert. Irgendwie verstehe ich die Anleitung nicht.
Es könnte so schön sein wenn es funktioniert. Hat vielleicht jemand die gleichen Automaten und kann mir helfen ?
Grüße Aika
Hi, unter was willst Du das Teil zum laufen bringen ZHA oder Z2M? so wie ich das gelesen hab soll das ohne probleme in Z2M zu integrieren sein. Ich hab zwar ein anderes Ventil, aber wichtig sind die Grundeinstellungen die vielleicht nur unter Z2m richtig funktionieren. Die Steuerung und wie das Ventil arbeiten sollen sind dann auch einfach.
Hallo @manfred52 die sollen unter Z2MQTT laufen. Ich kann auch im Zeitplan die Werte eingeben, nur die schalten nicht ein. Im Zeitplan 1 habe folgendes eingetragen. 18:00 / 45 / MoWeFr / 1
Damit sollte der Zeitplan aktiv sein. Nur wenn ich im Dashboard den Automat öffnet hat sich der Wert geändert auf 18:00 / 45 / TuThSa / 1. Mir war es wichtig die 4 Zeitpläne je nach Jahreszeit oder Wetter zu ändern. Zukünftig wollte ich noch Bodenfeuchtigkeit messen und mit einbinden. Wenn aber das einfachste nicht funktioniert komme ich nicht weiter. Die Automaten habe ich nur in Z2M installiert und nicht in einer App. Die waren aber als HA freundlich deklariert. Dann muss ich weiter testen. Irgendwo ist ein Fehler im ablauf. Deswegen die Frage ob ich eine Automation vielleicht besser zu Händeln ist.
Grüße Aika
warum deaktivierst du die internen Timer nicht und arbeitest stattdessen mit Automationen?
Gute Frage, wie deaktiviert man diese. Ich habe ja einen externen Timer schon hinterlegt und kann ihn auch starten. Obwohl ich den auf 30 Minuten gestellt habe, endet die Bewässerung nach 10 Minuten obwohl ich davon nichts in den Einstellungen sehen kann. Eine externe Automation wäre mir schon angenehm. Da das im Moment noch nicht so funktioniert wie gedacht muss ich alles händisch bewässern oder alle 10 Minuten neu auslösen. Das ist ne Menge Zeit bei 4 Automaten und ein paar Ecken. Meine Hunter Beregnung läuft separat. Die Regner werden im HA immer wieder als nicht verbunden angezeigt. Die Verbindung hält ca. 2 Stunden. Das sind immerhin 48 Regner. Da braucht man händisch min. 2,5 Stunden. So, jetzt erstmal wieder damit beschäftigen. Ich habe erstmal alles wieder eingestellt. Das müsste dann heute Abend 18:00 losgehen. Mal sehen ob es klappt.
Grüße Aika
lt. deinem Beispiel und der Doku würde ich meinen mit einer 0
Ich habe im Moment nur einen Zeitplan installiert. alle anderen sind nicht ausgefüllt.
Timer ist ein Schieberegler der bei 45 minuten steht. Trotzdem schaltet der nach 10 Minuten ab. Ich finde nichts wo ich den internen Timer auschalten kann. So intensiv wollte ich mich eigentlich nicht damit beschäftigen. Es liegt noch viel Gartenarbeit an. Vieleicht komme ich morgen mal dazu das alles zu probieren.
Grüsse Aika
Update:
Ab 17:00 sollte der der erste Automat einschalten. Hat nicht funktioniert. Der Zeitplan ändert sich von allein oder verschwindet einfach wenn ich nachsehe ist alles leer als ob ich es nicht gespeichert hätte. Aber ca. 19 Minuten ist der Eintrag sichtbar. Dann haben die Geräte das Signal verloren (wurden nicht mehr erkannt) . Nachdem ich die Batterie rausgezogen habe und wieder eingesteckt war die Verbindung wieder da, aber kein Zeitplan. Ich werde wahrscheinlich auf die konventionellen Automaten zurückgreifen. Das ist mir sicherer wenn ich in Urlaub fahre. Ein paar Tage habe ich aber noch bis dahin.
Grüße Aika
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Hi, ich nochmal. Vielleicht schaust Du Dir mal das Video an:
Da wird so einiges erklärt. Bei mir hab ich das ganze so gelöst, mit ein paar Änderungen. Das läuft jetzt schon über einem Jahr.
Wenn Du Z2M verwendest, so wie ich das gelesen hab, könntest Du in der Oberfläche von Z2M mal schauen, ob Du das Ventil dort anders einstellen kannst. Ist oft so das da Einstellungen möglich sind die Sonst nirgends stehen.
So, Video habe ich mir angeschaut. Ist schon interessant, aber im Moment etwas Zuviel für mich.
Ich habe ja immer noch das Problem das manchmal die Verbindung abreißt und ich neu verbinden muss. Im Moment werde ich wie angekündigt auf konventionelle Automaten zurückgreifen. Das ist mir im Urlaub sicherer. Mein Fernzugriff ist auch noch nicht eingerichtet. Dann werde ich mein Konzept nochmals überarbeiten und versuchen die Automaten kontinuierlich in die Automation einzubinden. Den Zeitplan habe ich gestern und heute jeweils Z2MQTT eingetragen und nach der selbstentfernung im Dashboard. Es ändert sich ständig. Montag werde ich mal den Support des Händlers kontaktieren, mal sehen was der sagt. Angeblich sollen die problemlos funktionieren.
Grüße Aika
Wenn die die Verbindung verlieren wirst du wahrscheinlich ein Zigbee Problem haben. Wie weit ist denn der nächste Router weg ?
Hallo @Thomassh, mein Router ist im OG am Fenster mit Blick auf die Automaten. Das sind ca. 30m. Zusätzlich habe auf der Terrasse noch einen ( Repeater, Router) zum Empfang und Weiterleitung im Aussenbereich. Habe ich gestern montiert. Mal sehen ob es besser wird. Die Anzeige der Linkqualiti ist sehr unterschiedlich im laufe des Tages. Von 48-123. Warum das so ist weiß ich nicht. Ich muss auch noch die Geräte überprüfen, da ich festgestellt habe die Stromversorgung durch die Batterie abgebrochen ist. Die Batterie ausgebaut und wieder eingebaut.
Dann hat alles wieder funktioniert. Da ist noch viel Forschungspotenzial.
Grüße Aika
30 Meter ist viel das könnte durchaus ein Problem sein.
Je nachdem wie der Router sich anbindet könnte das helfen.
Wenn es zu doll schwankt könnte es sich mit Wifi überschneiden, Evt mal die Kanäle checken.
Da bin ich Zuviel Laie. Bevor ich da etwas falsches mache oder durcheinander bringe muss ich mich erst mal schlau machen.
Guten Morgen, gestern nochmal probiert die Geräte nach meinen Bedürfnissen zum laufen zu bringen. Leider nicht so wie erwartet. Einschalten kann ich den Timer über HA, nur mein Timer mit 30 Minuten bricht nach 10 Minuten ab. Warum kann ich nicht sagen. Einen Zeitplan habe ich jeweils eingegeben und ist zu sehen. Einschalten ist nicht erfolgt. Im Netz gelesen das alles wunderbar funktioniert, aber eben nicht bei mir. Ich werde nun doch heute die Automaten wieder demontieren und andere einsetzen. Eine Verbindung mit HA sollte vorhanden sein da ich ja mit Hand auslösen kann. Zusätzlich werde ich mal eine Testinstallation aufbauen und versuchen die Automaten doch noch zu verwenden. Am Montag werde ich auch den Support kontaktieren, vielleicht können die mir das nochmals richtig erklären wie das funktionieren soll.
Einen schönen Sonntag noch
Aika
Ich hab die besten Erfahrungen für die Bewässerung, also zum einschalten vom Wasserfluss mit folgendem Gerät gemacht.
ist von Woxun. Für die Bodensensoren gibt es einige und jeder schwört auf seinen.![]()
Bei mir ist so einer in Verwendung.
wurde auch von Simon empfohlen und ist bei Ali zu einem super Preis zu bekommen.
Hallo @manfred52 , die Woxum Wasserautomten kenne ich nicht, aber die Bodensensoren habe ich auch. Ich fand die Geräte die ich habe nur gut weil die sehr schlank aufgebaut sind und ich 3 Stück nebeneinander habe. Im Moment habe ich die demontiert und werde einen Versuchsaufbau durchführen. Vielleicht liegt es wirklich an der Reichweite trotz zusätzlicher Repeater/ Router.
Im Moment habe ich wenig Zeit um den Support zu kontaktieren. Es wird schon werden, ich verliere nicht den Mut. Bin nur manchmal etwas betrübt wenn es nicht gleich klappt.
Grüße Aika
Hallo, heute habe ich mal probiert eine eigene Automation zu erstellen die nicht im Automaten hinterlegt wird sondern wie die anderen im HA erstellt und dem Gerät hinterlegt. Wahrscheinlich wieder zu umständlich aber ich kann sie im Moment nicht ausprobieren, da ich die Zeiten nicht ändern möchte. Der Support (Hotline) der Geräte verhält sich etwas sperrig. Ich werde es mal hier einstellen, vieleicht kann mal jemand einen Blick darauf werfen ob das so in Ordnung ist.
id: '1778066210207'
alias: Zeitplan Sens 13 Garten Rododentron MoWeFr 18:00/45
description: ''
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- schedule.sensor_13_gartenwasser_steingarten
from:
- 'off'
to:
- 'on'
id: Zeitpl Sens 13 ein
- trigger: state
entity_id:
- schedule.sensor_13_gartenwasser_steingarten
from:
- 'on'
to:
- 'off'
id: Zeitpl Sens 13 aus
conditions: []
actions:
- choose:
- conditions:
- condition: trigger
id:
- Zeitpl Sens 13 ein
sequence:
- type: turn_on
device_id: 04231973d5b6e356c88a283fdcb33b15
entity_id: b8b3fb4da6686acc733cbb7f2ba1aa0d
domain: switch
- conditions:
- condition: trigger
id:
- Zeitpl Sens 13 aus
sequence:
- type: turn_off
device_id: 04231973d5b6e356c88a283fdcb33b15
entity_id: b8b3fb4da6686acc733cbb7f2ba1aa0d
domain: switch
mode: single
kannst du mal bitte einen Screenshot von dem Device mit den zur Verfügung stehenden Entitäten hier einstellen.
Du steuerst nur über Homeassistant und eine eventuelle Herstellerapp wird nicht benutzt ?
Hallo @Thomassh es handelt sich um eien Wasserautomaten vom TypRoyal Gardineer ZX-7155-675. Wie schon erwähnt kann ich eigentlich 4 Programme eingeben und jeweils eins auswählen das aktiv ist. Ich habe eben doch mal die Zeiten im schedul gändert und das Gerät hat sich eingeschaltet. Ist zwar nicht so wie gedacht, aber es hat funktioniert. Jetzt muss ich das noch mal heute Abend testen ob die benötigten Schaltzeiten auch wirklich eingehalten werden. Wenn das funktioniert muss ich nochmal was “Erfinden” um den Zeitplan (4 Stück) irgendwie
ohne großen Aufwand umzuschalten. Übergangszeit und viel Regen 1 mal pro Woche. Viel Sonne und trocken mind. 3 mal die Woche. Zusätzlich über den Timer für die erweiterte Nachbehandlung. Eventuell mit einem Bodensensor. Aber das ist Zukunft.
Grüsse Aika
Nö, sieht doch gut aus ![]()