kennt zufällig jemand einen Wasserzähler, den man zb. an einen Gardenaanschluss am Wasserhahn für den Garten anbringen kann und mit Home Assistant auslesen kann?
Möglich wäre Zigbee, Wlan, usw.
Ich meien zb sowas wie den Gardena Wasserzähler AquaCount, nur halt Home Assistant fähig und nicht gerade dann 200€
Ich habe vor 2 Wochen den SONOFF wasseranschluss installiert. Kann dazu aber noch nicht viel sagen. Wasserdurchfluss wird gemessen etc. Gibt nur einen an aus Knopf amGerät, Rest läuft über App bzw. Automationen. Kostet knapp 35€
Hallo, ich habe diesen Faden nochmals aus aktuellem Anlass hochgeholt. Ich habe mir diesen Bewässerungsautomat zugelegt und in HA über Z2MQTT eingebunden. Nach der Einbindung habe ich 11 Entitäten gefunden und in ein Dashboard integriert. Jetzt habe ich probiert Tage und Zeiten einzugeben, wie das funktionieren soll habe ich noch nicht rausgefundenen. Eigentlich wollte ich keinen zusätzlichen Timer installieren um auch kurzfristig mal was zu ändern. Inzwischen ist das schon der dritte Automat der nicht wirklich was bringt. Da ist eine normale Schaltuhr besser, nur eben nicht über Handy oder Tablett steuerbar. Hat jemand Erfahrung damit oder hat das Ding zufriedenstellend in betrieb?
Wenn nicht schicke ich den wieder zurück.
Grüße Aika
Tage und Zeiten machst Du doch über Automationen. Falls Du ihn zwischendurch an und ausschalten willst, kannst du das doch ganz normal über die Entität machen. Oder übersehe ich etwas? Ich habe mir einen Timer eingestellt, der x Minuten geht. Das mache ich manuell solange wir nicht im Urlaub sind. Nach 20 Minuten geht die Bewässerung wieder aus nachdem ich sie manuell gestartet habe.
Hallo, über Timer habe ich mir auch schon gedacht. Meine Vorstellung war das ich im Dashboard die Kachel Start öffne und einen Zeitpunkt und die Wochentage eingebe. Das gleiche mit stoppen. Die App habe ich nicht zum laufen bekommen, keine Verbindung mit dem Gerät. Dann werde ich das nochmals mit einen Zeitplan versuchen. Ich will ja nicht nur im Urlaub die Regner bedienen auch so. Kann man dann zusätzlich einen Timer setzen um zwischendurch mal für 20 Minuten zu sprengen? Das wäre was ich benötige.
Grüße Aika
Das ist mein. Timer oben..um zwischendurch 20 Minuten an zu machen. Eine feste Automation mit Tagen un0d Uhrzeit brauche ich nicht, wenn ich zu Hause bin. Da bewässere ich manuell. Sehe ja wenn es regnet oder nicht.
Danke, werde ich probieren. Manuell bewässern dauert mir zu lange. Ich habe 48 Rotatoren und 6 zusätzliche Kreise. Das dauert ca. 3 Stunden mit der Hand. Ich werde einen Kreis erstmal testen bevor ich die nächsten bestelle
Grüße Aika
Hallo @41564 , dann habe ich das falsch interpretiert. Für mich ist manuell wenn ich mich in den Garten stelle oder Regner von Hand auf und zu mache. Knopfdruck und Timer aktivieren ist ja schon „Automatisch „. Kleine klugscheisserei. Das macht bei mir schon einige Bewässerungsautomaten. Ich möchte es nur gerne einheitlich auslösen mit Feuchtefühler im Boden und Regensensor. Es macht einfach Spaß wenn es funktioniert. Über Sinn oder Unsinn kann man sich streiten.
Grüße Aika