Garage belüften

Hallo,

ich habe eine Blechgarage, in der sich im Winter imm leicht Kondenswasser unter dem Dach bildet. Wieso das so ist, ist physikalisch klar.

Hörmann bietet für diesen Fall eine sogenannte automatische Belüftung der Garage an.

Dabei misst je ein Feuchtigkeitssensor innen und aussen die Luftfeuchtigkeit und entscheidet dann, dass das Garagentor in die Lüftungsposition gefahren wird oder nicht.

Für eine solche Automation brauche ich also einen Feuchtigkeitssensor innen und aussen (Aqara Sensor?). Messe die Differenz und entscheide dann, ob das Tor kurz angesteuert wird oder eben nicht.

Hat das schonmal jemand gemacht? Also die Ansteuerung des Tores zum Belüften?

Macht ihr das dann mit einem Shelly? Denn am Tor gibt es ja den Anschluss für einen Taster. Wenn man da drauf drückt, geht das Tor auf und wenn man wieder drückt, geht es wieder zu.

Weiss jemand wie die Lüftungsposition angesteuert werden kann?

Danke euch.

Moin

Vorab, unabhängig von Deiner belüften Frage und nur FYI:

Zum Thema belüften siehe z.B. und ggf.:

VG Jim

Moin,

du müsstest den Taupunkt direkt unterhalb des Garagendaches wissen, um damit den Vergleich innen/außen durchzuführen. Ob außen nun ein eigener Sensor ist, oder Du z.B. eine Wetterstation von DWD in der Nähe hast, ist eine Frage der Genauigkeit (aber ebenso wie der Taupunkt direkt unterhalb des Blechdachs ermittelt werden soll).

Habe sowas gerade für meine Kellerinnenwand durchgeführt, siehe hier:

Damit könnte ich mir eine Automation vorstellen, die dann das Tor ansteuert. Da bin ich aber raus.

VG
Christian

Wenn Du zum Zweck der Luftfeuchtigkeit Reduzierung Lüften möchtest. Dann nicht in den Du Die relative Luftfeuchtigkeit vergleichen tust, sondern die absolute Luftfeuchtigkeit bzw. den Taupunkt.

Zur Ansteuerung des Garagentors. Wenn die Steuerung es ermöglicht eine Lüftungsstellung anzufahren, dann ist es einfach.
Wenn nur Impulssteuerung möglich. Dann Garage öffnen und nach ein paar Sekunden stoppen.
Um auch zwischen offen und Lüftungsstellung unterscheiden zu können, brauchst dann 2 Kontakt Sensoren.

Gruß Osorkon

Nachdem du Hörmann erwähnst für die Steuerung, nehme ich an, du hast ein Hörmann Garagentor…

Auf den ersten Blick würde ich sagen eine einfache Lösung mit Shelly ist nicht!

“sendet… einen Befehl zum Antrieb”

Weiterhin

Unter Punkt 4 lese ich “BUS”

Also ich habe gerade nochmal geschaut. Ich habe einen Hörmann Liftronic 800 Antrieb der ersten Generation. Der hat leider keine Lüftungsposition zum ansteuern.

Bedeutet, ich muss das über einen Taster lösen.

Ebenso ist auch kein Anschluss für einen Klimasensor vorhanden.

Die neuste Generation hat das zwar, aber meiner eben nicht.

Hm, das kann wohl externen Taster, hier die Impulsabfolge:

Evtl. klappt’s ja doch mit dem guten Stück

Verstehe Deine Antwort jetzt nciht ganz.

Die Impulsfolge der Taster ist ja bei jedem Antrieb so.

Einmal drücken: Tor fährt hoch

Erneutes drücken: Tor stoppt

Erneutes drücken: Tor fährt in die Gegenrichtung

Das funktioniert ja.

So habe ich ja aktuell auch den Taster in der Garage angeschlossen

Manche Hörmann Antriebe haben aber eine feste Lüftungsposition die man direkt anfahren kann. Das hat mein Antrieb nicht

Also, ich habe mir jetzt zwei Aqara Temp und Feuchtigkeitssensoren bestellt.

Einer kommt in die Garage und einer ausserhalb der Garage. Dann berechne ich mir von beiden Sensoren den jeweiligen Taupunkt.

Wenn der Taupunkt draussen niedriger als drinnen ist, soll das Tor leicht auf fahren.

Soweit richtig?

Ja, deiner hat keine Lüftungsposition! Du müsstest das über eine Tasterlösung machen.

Im Originalpost hast du ja auf die Hörmann-Lüfter- Steuerung angesprochen. Die hat BUS, daher bin ich davon ausgegangen, deine Anlage läuft über ein BUS System.

Ich habe mir dann die 800 mal angeschaut und erst gedacht, das könnte doch ganz einfach sein… Nö, isses nicht…

Problem ist grundsätzlich, dass deine Steuerung über HA keine Endlagenerkennung hat.

Sprich du steuerst blind. Also ist das Tor schon halb auf, fährt es beim nächsten Impuls entweder weiter auf, bzw. in die obere Endlage, oder Stoppt, wenn vorher ein weiterer externer Impuls (z.B. über HA und Shelly kommt). Im zweiten Fall, Fährt es in die untere Endlage,bzw. fährt zu.

50/50 , dass es in die passende Stellung fährt.

Die Logik des Antriebs:

Die Kette lautet: AUF → STOPP → ZU → STOPP → AUF …

Das Szenario: „Lüftung per Zeitsteuerung“

Da der Liftronic keinen eigenen Eingang für „Lüftungsstellung“ hat, kann man versuchen, dies über ein Zeit-Skript im Shelly zu lösen (z.B. Impuls geben, 3 Sekunden warten, erneut Impuls zum Stoppen).

Das Beispiel, warum das schiefgeht:

1. Ausgangslage (Soll): Das Tor ist zu. Du startest dein Skript „Lüften“.
  • Impuls 1: Das Tor fährt auf.
  • Pause: 3 Sekunden vergehen.
  • Impuls 2: Das Tor stoppt nach ca. 30 cm. Ziel erreicht.
  1. Das Problem (Realität): Jemand hat das Tor vorher manuell oder per Handsender halb geöffnet und dort stehen gelassen. Dein Shelly „weiß“ das aber nicht.
  • Du startest dein Skript „Lüften“.
  • Impuls 1: Da das Tor zuletzt in der Aufwärtsfahrt gestoppt wurde, ist der nächste Befehl in der Kette ZU. Das Tor fährt also Richtung Boden.
  • Pause: 3 Sekunden vergehen.
  • Impuls 2: Das Tor stoppt kurz vor dem Boden.
  • Ergebnis: Statt zu lüften, ist die Garage jetzt fast ganz zu – und du denkst am Smartphone, sie wäre auf Lüftungsposition offen.
  1. Sicherheitsrisiko:
  • Ist das Tor bereits ganz offen und du aktivierst das Skript, löst der erste Impuls die Abfahrt aus. Nach 3 Sekunden stoppt das Tor oben im Durchfahrtsbereich. Wenn du jetzt mit dem Auto reinfährst, bleibst du am halb offenen Tor hängen, weil du dachtest, es fährt gerade hoch.

Logikproblem der Zeitsteuerung
Da der Antrieb keinen dedizierten Eingang für eine „Lüftungsstellung“ hat, muss man diese über die Zeit (Dauer der Fahrt) simulieren. Hier prallen zwei völlig verschiedene Anforderungen aufeinander:

1. Startpunkt ZU: Um in Lüftungsstellung zu kommen, muss das Tor nur ca. 2–3 Sekunden hochfahren.
  2. Startpunkt OFFEN: Um in Lüftungsstellung zu kommen, muss das Tor fast die gesamte Strecke abfahren (z. B. 15 Sekunden), um kurz vor dem Boden zu stoppen.
  • Das Problem: Ein einfaches Zeit-Skript im Shelly („Impuls – 3 Sek. warten – Impuls“) funktioniert nur, wenn das Tor immer in der exakt gleichen Ausgangslage (geschlossen) startet.
  • Die Gefahr: Aktivierst du dieses „Lüften-Skript“ (3 Sek. Fahrt), während das Tor eigentlich offen ist, fährt es 3 Sekunden nach unten und stoppt dann. Das Ergebnis: Die Garage ist fast vollständig offen, während du am Smartphone glaubst, sie sei sicher bis auf einen Spalt geschlossen.

Bei Zwischenpositionen vom Tor entsprechend…

Hallo,

ja,das ist erstmal richtig. Aber: Der Taupunkt wird draußen recht häufig tiefer sein als innen. Im Winter eigentlich immer, im Sommer in der Regel früh morgens aber bestimmt nicht bei schwülwarmen Wetter usw. Damit wäre Deine Garage dann auch recht häufig offen bzw. in Lüftungsstellung.

Ich würde noch eine zweite oder weitere Bedingungen hinzufügen. Mir würde einfallen:

• Lüften nur für eine bestimmten Zeitraum, z.B. für 5 Minuten
  • Lüften nur morgens zwischen 6:00 und 9:00
  • Lüften nicht, wenn Du abwesend bist

Je nachdem was für dich brauchbar ist.

Die Frage ist auch, ob sich die Garage in Deinem Gebäude befindet oder einzeln steht. Wahrscheinlich ist sie unbeheizt?

Hast Du schonmal den Unterschied zwischen innen und Außentemperatur beobachtet?

Wie geschrieben, bevor man da auf die Steuerung, Taupunkt usw. (hier ja schon 100x durchgekaut) eingeht, erstmal klären, ob man das überhaupt wie gedacht hinbekommt von der Hardware…

Wenn der TE nicht das Problem mit der “Torstellung” vor dem Steuerungsbefehl hinbekommt, ist das Thema eh durch.

Das wird eine sehr aufwändige Bastellösung und komplexe Steuerung im HA…

Dann vielleicht mal bei ebay nach ner Alternative (modernerer Antrieb, Hörmann-Lösung) gucken, oder auf eine andere Lösung setzen.

Man kann auch Belüftungen in die Wand/Dach setzen, die vielleicht sogar ganz ohne Elektronik auskommen. sprich “Querlüften” über Lüftungsgitter, oder eben einen elektrischen Lüfter über shelly, der über eine eigene Öffnung nach draußen drückt und über eine fest eingebaute Zuluftöffnung auf der Gegenseite automatisch ausgleicht.

Smart ist auch, was gar keiner Steuerung bedarf…

Hallo,

vielen lieben Dank für euren Input.

Also ich habe an dem jetzigen Shelly (mit dem ich das Tor steure) auch das Shelly Addon und daran einen Magnetschalter um den Zustand des Tores zu sehen. Also ob Auf oder Zu.

Antrieb würde ich jetzt nicht erneuern wollen. Aber die Lösung mit einem aktiven Lüfter vorne und hinten in der Garage würde mir auch gefallen.

Also quasi je nach Taupunkt den Lüfter vorne und hinten in der Garage an macht und er somit für einen Luftstrom durch die Garage sorgt.

Hätte natürlich auch den Vorteil, dass durch das geschlossene Tor keine Katzen oder so in die Garage kommen (hatte ich auch schonmal).

Den Taupunkt braucht man nicht kompliziert zu berechnen, da gibts ne Integration GitHub - dolezsa/thermal_comfort: Thermal Comfort sensor for HA (absolute humidity, heat index, dew point, thermal perception) · GitHub

(die Taupunktberechnung ist wichtig; nur Feuchtigkeit vergleichen reicht nicht)

Wenn du einen Hörmann Antrieb hast, ich habe vor kurzem das hier gekauft: https://shop.tynet.eu/ und integriert. Wie schon erwähnt im letzten Post mit Thermal Comfort eine Taupunktsteuerung bauen, ist relativ easy mit den entitäten, die Themal Comfort ausspuckt.

So habe ich mir das gebaut:

Wenn Differenz > 1,5 (für Schwankungen reicht schon etwas Wind), mach das Tor auf. Wenn nach 10 Minuten nicht besser, mach den Lüfter an. Dafür habe ich mir so einen Rohrlüfter gekauft und einfach vor einen Lüftungsauslass gehängt.

Wenn ich weiterhelfen kann, sag gerne Bescheid!

e/ Ach sorry jetzt erst gelesen, was du für einen Antrieb hast. Dann wirds damit wohl leider nichts. :frowning: