Hab mich mal durch die Forumsuche gearbeitet und dann die diversen Modelle im Datenblatt/Einbauanleitung durchforstet.
Nun bin ich am Überlegen welcher Garagentorantrieb wohl der möglichst mittleren Aufwand bei der Integration in HA mit sich bringt.
Ziel ist es das sich das Tor zu Lüften minimal öffnen lässt, und eine eigene Verriegelung mit bringt, so wie die Hörmann 3er wo der Schließvorrichtung des original Tors entfernt wird und durch den Hörmann ersetzt wird, damit ab einem gewissen Zeitpunkt das Tor automatisch geschlossen wird sollte es nicht so sein.
Wenn der Garagentorantrieb gleich eine Schnittstelle zur Integration mit an Board hat, ist gut, sollte sich das ganze mit Shelly lösen lassen wär mir das ganze noch lieber.
Ich hatte einen ganz einfachen Motor, der auf Knopfdruck auf oder zu gibt. Shelly dran und fertig.
Genau wie ich bei meinen Rolladen die einfachste Version genommen hatte.
Je dümmer die Dinger sind, desto weniger Probleme hast Du mit Inkompatibilitäten, Updates bei denen der Hersteller einen ausperrt und ähnliches.
@tarag ja klar, wenn man die Steuerung selbst übernimmt dann reicht ein “dummer” Motor. Ich möchte jedoch ein fertiges Produkt nutzen wo ich mich mit HA einklinken kann, und hab dazu leider auch nicht zu viel Zeit zumindest mal da das fertige Produkt einzubauen. Jetzt im Moment ist das Tor fix von innen verriegelt, und zum glück müssen wir derzeit auch nicht rein/rausfahren, aber da jedes mal auf- zumachen ist derzeit ein Jammer Daher Lösung die gleich ohne HA funktioniert, das tun eh alle, aber nachher eben die Option zum einbinden in HA