Moin,
ich wollte nur einmal wissen, ob man meine Wünsche an mein Garagentor in einer Automation, oder doch lieber in Node Red, umsetzen sollte.
Ich habe an meinem Garagentor 3 Tür/Fenstersensoren.
Ein Sensor für Endanschlag “Garage ganz offen”
Ein Sensor für Endanschlag “Garage ganz geschlossen”
Ein Sensor für “Garage zu 1/3 offen”, für Durchlüftung, oder dem Postboten.
Das ganze hätte ich gerne mit 3 Schaltern (Bildern) auf dem Dashboard angezeigt.
Wenn der Endschalter für “Garagentor geschlossen” Kontakt hat, sollen nur die Dashboardschalter “Garage öffnen” und “Garage 1/3 öffnen” anwählbar seien.
Jetzt kann ich einen der beiden anderen Schalter betätigen.
Betätige ich den Schalter “Garage öffnen” muss die Aktion solange laufen, bis der Endschalter “Garagentor offen” Kontakt hat.
Es kann ja sein, dass beim Öffnen des Tores die Lichtschranke durch z.B. eine Katze angehalten wird.
Mein Tortaster reagiert ja immer auf einen Tastendruck: Tor auf - Tor Stop - Tor zu - Tor Stop usw.
Also müsste ich eine Abfrage erstellen, die immer wieder einen Tastendruck tätigt, bis der Endschalter “Tor auf” geschaltet hat.
Und das in einer Warteschleife von der Dauer, die ein Tor auf, oder Tor zu benötigt.
Und das Gleiche umgekehrt, wenn ich das Tor schließen möchte.
Beim dem Endschalter “Tor 1/3 auf”, kann es natürlich sein, dass durch Trägheit des Tores und durch eine kleine Zeitverzögerung, das Tor schon wieder etwas über den Endschalter herausgefahren ist und der Endschalter schon wieder auf “offen” steht.
Da ist es dann sehr schlecht, den entsprechenden Schalter auf dem Dashboard zu kennzeichnen, oder eher gesagt, nicht aktiv zu schalten. Das müsste ich dann noch ausprobieren.
Kann überhaupt jemand meine Gedankengänge hier folgen?
Beste Grüße
Kalle