meine Garagentor wurde mit einem Shelly bestückt, also ist der smarte Torantrieb nicht das Thema.
Aber, hat man das eine, will man mehr. Nun habe ich mir überlegt, wie könnte ich das Tor öffnen beim hinfahren und es schließen beim wegfahren ohne ein modernes smartes Auto mit AirPlay oder ähnlichem und ohne ein Handy an Bord.
Also habe ich mir folgendes ausgedacht, an meiner Grundstückgrenze verbaue ich 2 Sensoren oder so und im Auto verbaue ich vorne im Kühlergrill und hinten im Kofferraum je einen Sensor. Wenn erst der Front u dann der Heck Sensor von der Schranke1 u dann Schranke2 erkannt wird, heißt dass ich fahre AUS meinem Grundstück raus also Tor ZU, wenn erst Schranke2 u dann Schranke1 erkannt wird, heißt dass ich fahre IN mein Grundstück also Tor AUF.
Was haltet ihr von der Idee?
Nun bin ich nur auf der Suche nach passender Hardware.
Lichtschranke kommt nicht in Frage, weil m.W. braucht es da auf der anderen Seite der Schranke so einen Reflektor, den kann ich nicht anbringen da es sich um eine fremde, stätische u auch noch denkmalgeschützte Mauer handelt.
Ich nutze einen OBD GPS tracker verbunden mit traccar und Home Assistent. Der tracker wird an der OBD Buchse angeschlossen und über das Auto mit Strom versorgt (OBD Standard bei Autos) Da braucht man eine SIM Karte mit ca 30-40Mb Datenvolumen pro Monat. Wann und wie danach das Tor aufgeht, kann man je nach Wunsch definieren. Geozone definieren etc. Die Traccar software kann man auch zum Tracken anderer Gegenstände verwenden. Man braucht halt einen GPS Tracker oder ein handy mit der traccar App
.. ziemliche bastelei welche die meiste Zeit nicht funktionieren wird.
Um auch eine konstruktive Antwort zu geben: Da Outdoor scheiden wohl alle Arten von Licht oder Abstandssensorik aus weil zu störungsanfällig. Irgendwas mit Wifi und Zonen (betritt/verläßt Zone) ist ggfl. wegen Latenz nicht so toll.Kommt aber auf die örtlichen Gegebenheiten an.
BLE Beacons und Zonen erscheinen mir noch am sinnvollsten wobei auch hier die Zuverlässigkeit (ist am ende ja doch nur Funk) ein Thema ist. Gaaanz blöd ist auch wenn du mit dem Auto gerade unterm Garagentoor stehst und und die Sensorik aus irgdendwelcehn gründen denkt das sie das Tor schließen soll. → Beule. Oder wenn durch Witterungsbedingungen (Regen, Schnee, Nachbar spielt mit Funk) die Reichweite nimmer stimmt und das Tor zu spät öffnet.
Letztendlich will das sehr gut auf alle eventualitäten durchdacht und mehrfach abgesichert sein.
greez
bb
Ich würde es vermutlich übers Smartphone machen. Mal einfach gedacht … irgendwie so:
Wenn Smartphone die zone.home betritt UND Tor zu, dann öffnen.
Wenn Smartphone die zone.home verlässt UND Tor offen, dann schließen.
Mmmh, hatte das nicht so anfällig eingeschätzt, aber ja gut, deswegen frag ich ja hier auch
Mit dem Smartphone u der Homezone muss ich mich mal beschäftigen. Oder hat da jmd gleich n Tutorial wie mans macht?
Die Frage für mich beim Smartphone ist, wie du das steuerst, wenn du das Haus ohne Auto (zu Fuß, Fahrrad), aber mit Handy verlässt. Wie kannst du das steuern, so dass das Tor nicht aufgeht.
Ich habe mir dafür auch eine Automation gebastelt.
Wenn ich mit dem Auto eine gewisse Zone erreiche UND der Audio-Output meines iPhones auf Bluetooth steht = mit Autoradio verbunden, öffnet sich das Tor (wenn es geschlossen ist).
Ich benutze mein Handy nicht zum Musik abspielen im Auto. Ich werde mich doch noch ein bisschen mit dem Thema Sensoren u Schranken beschäftigen.
Hahahaaa noch eine Idee - wie wäre es, wenn ich 5 Meter VOR der Garage ein Kabel im Boden verlege (wie beim Mähroboter) und dann wieder mit Front u Heck Sensor im Auto wenn ich rein fahre AUF wenn ich raus fahre ZU. Dann ist nur die Problematik des Rangierens auf dem Hof ein Thema.
ODER Ich hab auf meinen Hof eine Reolink hängen, wenn ich dort (über ne KI vlt) einstellen könnte “Wenn das Auto mit dem Kennzeichen reinfährt, dann auf.” hihihihi ich werd immer genialer merk ich grad. pffffff
Das ist dann eine Frage wie groß die Zone ist. Wenn zu klein, dann tritt der befürchtete Fall ein, wenn größer als Hof, nein.
EDIT
Sry, den Fahrradfall deckt das nicht ab.
Vielleicht macht es auch einfach ein Button auf dem Dashboard, der nur mobil sichtbar ist oder als Widget auf dem Handy. Dann muß man manuell klicken.
Ah verstehe, klar, deshalb die Homezone auch lieber 30 Meter weit, damit diese bis auf die öffentliche Straße reicht. Dann kann man IN DER Homezone so viel mitm Handy rum laufen wie man will, aber erst wenn ich die Homezone verlasse passiert was - aber dann brauch ich immer noch ne 2. Variable, die dann erkennt, dass ich IM AUTO sitze, und nicht laufe, aber was mach ich wenn ich aufm Rad sitze?
Naja es geht ja gar nicht darum das Tor auf u zu zu bekommen, ich hab nen Torantrieb Taster im Auto liegen, nen Taster IN der Garage und ein PIN Feld VOR der Garage. Mir gehts hier nur um Spielerei und Möglichkeiten.
Man bräuchte irgendein 2. Kriterium wie oben mit der Musik. Bei mir ist es so, daß sich mein Smartphone automatisch mit dem Auto verbindet sobald ich das Auto starte - das müßte man über HA abgreifen können - habe es aber nie probiert.
Ich kann die GPS Tracker Variante im Auto empfehlen. Funktioniert immer und man ist nicht am Handy gebunden, oder an einem Handy sensor. Natürlich ist die Handyvariante schneller und einfacher umgesetzt, aber langfristig ist der OBD Tracker im Auto die sauberste Variante.
Geräte von sinotrack haben irgendwie immer Probleme mit traccar gehabt, wie erging es dir mit dem ST-902L? Mein Problem wäre nur, dass ich vor dem Garagentor gar kein Netz habe.
Ansonsten würde ich auch ein zweites Kriterum haben wollten.
Mit einer Kamera und etwas OCR-Software ein Kennzeichen zu erkennen, gab es bereits seit Mitte der 90er von einer Tochterfirma der Berliner Elektro. In den USA hatte man wegen der hohen Maut-Dichte für die automatische Bezahlung ohne anzuhalten vorher schon längst Transponder eingesetzt, was heute auch im Kleinen bevorzugen würde, weil die sicher weniger Probleme mit Starkregen oder Schneetreiben haben dürften.
Siehe meine Aussage von weiter oben, es geht nicht darum es einfach zu machen, sondern auszuloten wie es voll automatisch geht. Wie gesagt Taster sind genug vorhanden an allen entscheidenden Positionen
Kleb dir einen NFC-Tag auf Lenker, Armaturenbrett oder Türverkleidung (da wo er dich nicht stört), und wenn du heimkommst zieh kurz das Smartphone drüber. Dazu eine Automation “Wenn Tag gescannt → Garagentor auf”. Falls du mehrere Autos hast, ein NFC-Tag pro Auto. Kostet praktisch nix und ist super zuverlässig. Ich verwende hauchdünne, selbstklebende NFC-Tags von Aliexpress (wie die hier: https://www.aliexpress.com/item/1005008249234598.html, 50 Stück für knapp 6 Euro).