Garagentor per Automation in Lüftungsstellung

Servus zusammen,

ich hoffe, ich stehe nicht wie der totale Depp da.

Ich habe auch schon einige Automationen erstellt, die prima funktionieren, aber bei dieser tut sich irgendwie nichts :pensive_face:

Die Ausgangslage, ich habe in der Garage zwei MDT Glastaster mit Temperatursensor, einen Garagenantrieb von Hörmann mit KNX Gateway und eine Ecowitt Wetterstation.

Ich möchte nun im ersten Aufschlag (eigentlich recht simpel), dass wenn an der Wetterstation eine höhere Außentemperatur als an den Glastastern im Inneren der Garage feststellt wird, dass das Garagentor in Lüftungsstellung geht.

Folgende Automation habe ich angelegt:

alias: Garage Lüftungsstellung
description: ""
triggers:
  - trigger: numeric_state
    entity_id:
      - sensor.temperatur_garage_hintereingang
    below: sensor.gw2000a_indoor_temperature
    entity_id:
      - sensor.temperatur_garage_nebeneingang
    below: sensor.gw2000a_indoor_temperature
conditions:
  - condition: state
    entity_id: switch.garagentor_luftungsstellung
    state:
      - "off"
actions:
  - action: switch.turn_on
    metadata: {}
    target:
    data: {}
mode: single

Nicht wundern, testweise habe ich hier die Indoor-Temperatur der Wetterstation verwendet, da diese aktuell immer höher ist, als die Temperatur in der Garage, aber das Tor möchte einfach nicht fahren.
Wenn ich die Automatisierung manuell starten lasse, fährt das Tor in Lüftungsstellung, wie gewünscht.

Danke für eure Hilfe und Grüße

Automation sollte passen. Jetzt musst du nur noch warten bis die Wetterstation von einer niedrigeren Temperatur auf eine höhere wechselt (Stichwort: Schwellwert-Trigger).

Dank dir für die Rückmeldung.

Muss die Temperatur nur wechseln oder muss sie zwangsläufig auf eine höhere wechseln?

Weil im Haus ist es bei uns aktuell ja logischweise dauerhaft wärmer als in der Garage, die Temperatur ist jetzt über die letzte Zeit auch etwas gesunken, allerdings immernoch deutlich wärmer als in der Garage, aber die Automatisierung wird nicht ausgelöst :man_bowing:

Grüße

Der Wert muss unter oder überschritten werden.

Siehe auch Dokumentation:

Gruß Osorkon

Danke für die schnelle Rückmeldung.

In der Garage hat es aktuell um die 2 Grad.

Und der Innensensor vom Haus den ich testweise verwende, hat dauerhaft Raumtemperatur und schwankt immer um die ein oder andere Nachkommastelle hoch oder runter, also eigentlich müsste die Automation doch ausgelöst werden oder?

Ich habe ja keine fixen Temperaturen hinterlegt welche unter oder überschritten werden sollen, sondern nur, dass wenn es außerhalb der Garage wärmer ist als in der Garage, dann wechsle in die Lüftungstellung :woozy_face:

Grüße

Nein Du hast den Auslöser formuliert.

Wenn die Temperatur der Garage unter der Outdoor Temperatur sinkt.

Damit der Auslöser greift, muss die Temperatur Garage über der Outdoor Temperatur mal gewesen sein und wenn sie dann unter die Outdoor Temperatur sinkt, dann wird ausgelöst.

Du Kannst über die Entwicklungswerkzeuge → Zustände die Temperaturänderung auch simulieren. Einfach mal für die jeweiligen Temperatur Sensoren andere Werte setzen.

Wenn Du prüfen willst ob Garage wärmer als draußen.
Löst Du z.b stündlich aus und nimmst den Temperatur Vergleich als Bedingung.

Gruß Osorkon

Ja genau, ich möchte, dass “sobald es außerhalb der Garage wärmer ist als in der Garage, dann Lüftungsstellung ein”.

Ich dachte die Werte gleichen sich dann bei jeder Veränderung der jeweiligen Temperaturen ab?

Was meinst du mit Template Auslöser?

Oder wäre es auch damit getan, wenn ich die Werte über die Entwicklerwerkzeuge einmal über den Wert bringe?

Grüße

Setz doch über die Entwickler Werkzeuge einfach mal für den Temperatur Sensor einen anderen Wert zum testen.

Vergiss den Template Auslöser, das waren parallele Gedankengänge, die ich nicht mehr vollständig aus dem Beitrag gelöscht habe. :grinning_face:

Gruß Osorkon

Für welchen, den Garage oder Außentemperatur?

Und dann Garage über Außentemperatur oder unter Außentemperatur?
Zweiteres würde ja ohnehin aktuell bestehen.

Grüße

Garagen Temperatur höher als indoor und dann im Anschluß Garagen Temperatur niedriger als indoor.

Das würde dann diesen Trigger simulieren:

EDIT: Bin da glaube ich in den vorherigen Beiträgen mit Indoor und Outdoor ein wenig durcheinander gekommen. :see_no_evil_monkey:

Gruß Osorkon

Ja, an der Verwirrung habe ich eine wesentlichen Teil dazu beigetragen, da ich zum Testen die Indoortemperatur vom Haus nehme, da die aktuell immer höher ist, als die in der Garage.

Es bleibt aber trotzdem dabei, dass ich über die Entwicklerwerkzeuge die Temperatur erst einmal in der Garage über die jetzt in dem Fall Indoortemperatur des Hauses bringen muss damit es funktioniert?

Oder gibt’s es die Möglichkeit, dass sich die Temperaturen bei jeder Änderung abgleichen? Oder geht das dann schon eher in die “Logik”-Richtung?

Grüße

Die Zustände setzen in den Entwicklungswerkzeugen verwendest Du nur um die Automation zu testen. Also um Zustand Auslöser zu simulieren.

Du kannst Die Temperaturänderung als Auslöser verwenden.

triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - sensor.temperature_outdoor

Und dann als Bedingung

conditions:
  - condition: numeric_state
    entity_id:  sensor.temperatur_outdoor
    above: sensor.temperatur_garage

Wenn Du beide Temperatur Sensoren in der Garage anfragen willst. Also ob mindesten einer niedriger ist als der Außen Sensor.

conditions:
  - condition: or
    conditions:
        entity_id: sensor.temperatur_outdoor
        above: sensor.temperatur_garage
        entity_id: sensor.temperatur_outdoor
        above: sensor.temperatur_garage_2

Oder auch ein Zeitschema, z.B. alle 10 min, als Auslöser

triggers:
  - trigger: time_pattern
    minutes: /10

Da sowohl die Temperatur Änderung als auch das Zeitschema unabhängig des Zustands der Garagentors auslösen, würde ich als zusätzliche Bedingung noch den Zustand der Garage verwenden. Also nur, wenn Garage geschlossen.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Das war tatsächlich die Lösung, vielen vielen Dank dafür, jetzt geht alles wie geplant.

Und danke für den Tipp mit dem Zustand der Garage, habe ich schon mit eingebunden, war aber sowieso geplant, wollte den Beitrag nicht unnötig verkomplizieren :wink:

Danke Danke Danke!!

1 „Gefällt mir“

Jetzt muss ich das Ganze doch noch einmal aufrollen :hugs:

Und zwar möchte ich im Idealfall auch, dass der Lüftungszustand auch wieder geschlossen wird.
Ich habe versucht zu definieren, dass dies geschieht, wenn der Dämmerungssensor meiner Klingen auf “Nacht” wechselt, wenn die Wetterstation “Regen” anzeigt und wenn die Temperatur außen wieder niedriger wird, als in der Garage.

Wechsel auf Nacht und “Regen” funktioniert prima, das mit der Temperatur haut aber wieder nicht hin. Sprich der Temperaturtrigger wieder nicht ausgelöst :pensive_face:

Vielleicht gibt es hier auch noch einen Tipp oder eine Lösung?

Ich möchte, dass die Lüftungsstellung geschlossen wird wenn eine von den Triggern zutrifft, egal welche es ist.

alias: Garage Lüftungsstellung schließen
description: ""
triggers:
    entity_id:
      - binary_sensor.g4_doorbell_pro_poe_ist_dunkel
    from:
      - "off"
    to:
      - "on"
    entity_id:
      - binary_sensor.gw2000a_rain_state_piezo
    from:
      - "off"
    to:
      - "on"
    entity_id:
      - sensor.gw2000a_outdoor_temperature
    below: sensor.temperatur_garage_hintereingang
    entity_id:
      - sensor.gw2000a_outdoor_temperature
    below: sensor.temperatur_garage_nebeneingang
conditions:
  - condition: state
    state:
      - "on"
actions:
  - action: switch.turn_off
    metadata: {}
    target:
    data: {}
mode: single

Oder muss ich in diesem Fall zusätzlich noch eine Automation für die Temperatur erstellen, ähnlich der o. g. Automation zu Öffnen nur eben zum Schließen mit dem entsprechenden Trigger der Zustandsänderung des Temperatursensors und den entsprechenden Bedingungen

Dank euch im Voraus und Grüße :folded_hands: