FYI: Neue Ikea Matter over Thread Produkte ab Frühjahr 2026

HI,

auch hierzu hatte ich mal etwas gepostet, die Reaktionszeit der IKEA geräte liegen meines Erachtens bei allen >1sek und die Myggspray sind noch langsamer, scheinbar.(subjektiver Eindruck)

Bei Mir im Netz habe ich es derart gelöst, da mein TBR AlexaDotMax und MATTER durch Fritz SmartGateway bereitgestellt wird, Das für die Myggspray die Alexa Routine das Licht einschaltet, das i.d.R. in 0,5-1sek, dann bekommt HA das auch mit und die Automation läuft und übernimmt das Ausschalten mit den gewünschten Abhängigkeiten.

Die Funktion wie z.B Schrankbeleuchtung EIN über Myygbet (6 Stck) ist die sekunde verschmerzbar.

So auch hier als ElektroFachkraft kurz mein Wissen und Erfahrung zu dem Thema.

Grundsätzlich ist auf den meisten Einbausteckdosen in der Haushaltstechnik einen Angabe 10/16A zu finden, was bedeutet das sie zwar grundsätzlich für die Last 16A bei 230VAC ausgelegt sind, aber es ist keine zulässige Dauerstrombelastung damit gemeint.

Zitiat:Die angegebenen 16A Nennstrom sind keine Dauerstrombelastbarkeit. Es handelt sich hierbei lediglich um die maximale Belastung für eine definierte Zeit. Geregelt ist das in der Produktnorm IEC 60884-1. Diese Norm definiert die Anforderungen und Prüfung von Schuko-Steckdosen. Dort ist definiert, dass Steckdosen ihren Nennstrom von 16A für eine Stunde ohne Überhitzung aushalten müssen.

Leider sträuben sich eigentlich ALLE Hersteller zu einer eindeutig verbindlichen Aussage zur Dauerstrombelastung.

Erschwerend hierzu kommt Natürlich die Alterung und der nachlassenden Kontaktdruck der Verbindungslaschen in der Steckdose, wie in dem Anderen Post schon absolut richtigt erwähnt.

Ebenso die erwähnten die verschiedenen Qualitäten der Hersteller, wobei GIRA schon eher im oberen Segment anzusiedeln ist..

Deine Idee explizit den Aussenleiter zuschalten ist auch sinnvoll, aber löst die Strombelastung des Kontakts nicht, eher ein sicherheitsrelevantes Feature, Das nicht dauerhaft Spannung an der Maschine anliegt.

Anzuraten ist bei diesen Fällen, mit WaMA oder anderen Hochstromverbrauchen mit “Längerer” Laufzeit, die verbauten Steckdosen gut zu kontrollieren(lassen) und ggf, nach längerer Einbauzeit (>10J) vielleicht prophylaktisch zu tauschen. Die heutigen WaMa Laufen teils sehr Lange (zwar mit eher niedrigeren Strömen) in den Energiesparprogrammen, aber es ist eben eine dauerhafte Belastung.

Wie schon erwähnt, ist aber eine beaufsichtigter Betrieb und die regelmäßige Kontrolle der Verbindungen, sicher eine Sehr gute Vorsichtsmaßnahme.

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

1 „Gefällt mir“