Das C246D Modell gibt es für rund € 60 bereits zu kaufen, aber ich habe keine Ahnung was TP-Link da geritten hat eine Außenkamera dann mit einer Stromversorgung per USB auszustatten.
Viel interessanter ist das Tapo C545D Modell, was wohl auf der auch hier ja von einigen Usern genutzen C5xx Serie basiert. Dieses hat dann auch die übliche 12V Stromversorgung und neben Wifi auch einen LAN-Port. Auch die AI-Features sind die gleichen wie bei den C5xx Modellen, also:
AI Detection:
- Motion Detection
- Person Detection
- Pet Detection
- Vehicle Detection
- Line-Crossing Detection
- Camera Tampering
Ebenfalls:
- RTSP: Yes
- ONVIF: Yes
OK es ist keine “echte” PTZ-Kamera, weil sie nur einen digitalen Zoom bietet, aber das könnte man - zumindest bei einem zu erwartenden Preis von unter € 100 - wohl verschmerzen.
Die ersten Vorab-Preise, die für das C545D Modell im I-Net so herumschwirren, liegen bei ca. € 100. Den tatsächlichen VK muss man halt abwarten wenn das Teil am Markt verfügbar ist.
Ich pers. gehe davon aus das das Modell dann auch irgendwann von Tapo Control unterstützt wird. Solange das dann noch nicht der Fall sein sollte, sollte es sich aber über Onvif auch unter HA einbinden lassen.
Gut vermutlich wird nicht jeder Bedarf an einer Dual Lens Kamera haben,
aber eine Dual Lens Kamera mit der Ausstattung und die sich dann auch recht problemlos unter HA einbinden und nutzen lassen dürfte und das dann für vermutlich unter € 100, ist m.M.n. schon nicht schlecht.
Anm.: Ich selber habe hier gar keine Tapo Kamera, sondern nutzt seit vielen Jahren ausschließlich Dahua Produkte. Bei dem Tapo C545D Modell könnte ich mir aber gut vorstellen das ich mir diese auch mal zum “herumspielen” kaufen könnte.
Insbesondere weil mich schon lange interessiert wie gut, oder halt weniger gut, die C5xx Modelle von Tapo denn so sind.
VG Jim