FYI: Es gibt demnächst neue Tapo Kameras mit Dual Lens

Das C246D Modell gibt es für rund € 60 bereits zu kaufen, aber ich habe keine Ahnung was TP-Link da geritten hat eine Außenkamera dann mit einer Stromversorgung per USB auszustatten. :rofl: Zumindest gibt es ein 3 Meter langes USB-Kabel mit dazu. :laughing:Außerdem ist das auch eine reine Wifi Kamera ohne LAN-Anschluss.

Viel interessanter ist das Tapo C545D Modell, was wohl auf der auch hier ja von einigen Usern genutzen C5xx Serie basiert. Dieses hat dann auch die übliche 12V Stromversorgung und neben Wifi auch einen LAN-Port. Auch die AI-Features sind die gleichen wie bei den C5xx Modellen, also:

AI Detection:

• Motion Detection
  • Person Detection
  • Pet Detection
  • Vehicle Detection
  • Line-Crossing Detection
  • Camera Tampering

Ebenfalls:

• RTSP: Yes
  • ONVIF: Yes

OK es ist keine “echte” PTZ-Kamera, weil sie nur einen digitalen Zoom bietet, aber das könnte man - zumindest bei einem zu erwartenden Preis von unter € 100 - wohl verschmerzen.

Die ersten Vorab-Preise, die für das C545D Modell im I-Net so herumschwirren, liegen bei ca. € 100. Den tatsächlichen VK muss man halt abwarten wenn das Teil am Markt verfügbar ist.

Ich pers. gehe davon aus das das Modell dann auch irgendwann von Tapo Control unterstützt wird. Solange das dann noch nicht der Fall sein sollte, sollte es sich aber über Onvif auch unter HA einbinden lassen.

Gut vermutlich wird nicht jeder Bedarf an einer Dual Lens Kamera haben, :slightly_smiling_face: aber eine Dual Lens Kamera mit der Ausstattung und die sich dann auch recht problemlos unter HA einbinden und nutzen lassen dürfte und das dann für vermutlich unter € 100, ist m.M.n. schon nicht schlecht.

Anm.: Ich selber habe hier gar keine Tapo Kamera, sondern nutzt seit vielen Jahren ausschließlich Dahua Produkte. Bei dem Tapo C545D Modell könnte ich mir aber gut vorstellen das ich mir diese auch mal zum “herumspielen” kaufen könnte. :slightly_smiling_face: Insbesondere weil mich schon lange interessiert wie gut, oder halt weniger gut, die C5xx Modelle von Tapo denn so sind.

VG Jim

Was soll denn gegen eine USB-Stromversorgung sprechen? Endlich mal Richtung eines Standards. Für mich ein Pro.

Also gerade bei einer Kamera im Außenbereich würde ich auf POE setzen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe 3 Kameras außen. Keine hängt an einem Kabel. Also über Wlan. Ich denke wie 95% aller Kameras im privaten Bereich.

POE mag seine Vorteile haben. Aber zum Glück gibt es ja Auswahl. Bei mir wäre es unnötig.

Tachchen, nachdem ich wiederholt an der HA-Einrichtung meiner Eufy Kameras gescheitert bin, ziehe ich (wegen des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses) die Tapo in Erwägung. Von Reolink hört man ja leider immer, dass die PoE-Modelle zwar recht gut sind, jedoch die Wlan Versionen immer mal wieder Probleme machen.
Gibt es zufällig schon neue Erkenntnisse zum Erscheinungsdatum der Modellen C575D und C675D?

Beste Grüße Tobias

Moin

Nicht das ich wüsste. :slightly_smiling_face:

BTW: Warum willst Du unbedingt diese Modelle haben? Weil Du ja WLAN erwähnt hast. Das WLAN bei einer IP-Kamera nicht unbedingt eine gute Idee ist weißt Du ja sicherlich selber und falls es Dir darum geht das diese Modelle dann nicht nur 2.4GHz sondern auch noch 5GHz haben/können, weißt Du ja sicherlich das die WLAN-Reichweite bei 5GHz dann geringer ist als bei 2.4GHz. Wenn es um einen Außeneinsatz geht - wovon ich jetzt mal ausgehe - dann müsste außen schon ein ziemlich gutes 5GHz Signal vorhanden sein, damit das auch genommen werden kann und dann auch stabil funktioniert.

Ach ja, noch eine Anmerkung: Das die Auflösung - bei den genannten Modellen 4K - und die Anzahl der MP - bei den genannten Modellen 8MP - noch nichts über die Bildqualität ausssagt und das da auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen, weiß Du ja vermutlich auch. Ganz unabhängig von den genannten Tapo-Modellen: Bitte keine IP-Kamera kaufen nur weil die dann mit z.B. 4K oder gar 8K und vielleicht auch 8MP oder gar 12MP beworben wird. :laughing: Nur mehr hiervon oder davon sagt nichts über die tatsächliche Bildqualität aus. :wink:

Edit: Weil ich das vergessen hatte. Du solltest ggf. auch schauen ob das Kamera-Modell dann auch von Tapo-Control

unterstützt wird. Wenn nicht müsstest Du sie nämlich per Onvif oder RTSP bei HA einbinden und per HA Onvif Integration dürften dann vermutlich auch nicht alle Features unterstützt werden.

VG Jim

Hallo Jim,
vielen Dank für deine schnelle und umfängliche Antwort. Deine Punkte sind mir durchaus geläufig. Ich würde durchaus eine PoE-Lösung dem WLAN vorziehen, nur bin ich an die örtlichen Gegebenheiten/ Infrastruktur gebunden und haben zudem eine AP in ca. 5 m Luftlinie mit nur einer Wand dazwischen, sodass gute Chancen für 5 GHz bestehen und auf jeden Fall eine sehr gut 2,4 GHz Abdeckung gegeben ist. Auch bzgl. “hohe Auflösung = gutes Bild” mache ich mir keine Illusionen und würde auch hier erst einmal abwarten wie die Bildqualität tatsächlich ist, bevor ich mich für ein Modell entscheide. PoE würde einen unverhältnismäßig großen baulichen Aufwand bedeuten… Höchstens über Powerline, aber das bringt auch wieder ne neue Schnittstelle…

Letztendlich ist es eine Sache des ausprobierens. Ich nutze hier IP-Außenkameras seit jetzt ca. 10 Jahren und die ersten Jahre habe ich die dann “zwangsweise” auch per WLAN genutzt und dann vor ca. 3 Jahren mal Nägel mit Köpfen gemacht und zu allen Hausseiten über den Dachboden nach außen LAN-Kabel verlegt. Außer meine Dahua Video-Doorbell sind jetzt alle IP-Außenkameras per PoE angeschlossen und ich bin froh das ich mich doch irgendwann dazu durchringen konnte Kabel zu verlegen. :slightly_smiling_face:

Klar wenn es gar nicht geht muss man eben auf WLAN zurückgreifen, aber Live-Video-Streaming und WLAN vertragen sich eben nicht so gut. :laughing: Ich habe hier ein sehr gut ausgebautes WLAN mit einem Asus Mesh System und drei im Haus verteilten Mesh Clients. Trotzdem kam es bei IP-Außenkameras (sind auch alle von Dahua) immer wieder zu Aussetzern im Bild und eben auch immer mal wieder zu HA Protokoll-Einträgen weil HA eine Kameras mal kurz nicht erreichen konnte. Auch eine Reolink Doorbell Wifi, die ich hier mal kurz zum testen hatte, hat sich innen problemlos per 2.4GHz und 5GHz verbunden. Außen an der Haustür sah das dann schon wieder ganz anders aus und eine stabile 5GHz-Verbindung war dort quasi nicht möglich. Der Mesh Client ist innen auf dem Flur in nur ca. 4 Meter Entfernung.

So ist es und ggf. auch wieder neue Probleme. :slightly_smiling_face:

Wie bereits gesagt muss man es vor Ort ausprobieren und ob das

so ist und ob die Tapo Modelle dann bzgl. WLAN ggf. besser sind, kann ich nicht beurteilen. Das Tapo C545D Modell werde ich mir vielleicht irgendwann mal zum testen besorgen, aber auch nur eher um mal zu sehen wie es im Vergleich zu der “Billigserie” von Dahua abschneidet.

Denk auch an das Thema HA Tapo-Control unter die Unterstützung dadurch, sofern Du Dich für ein Tapo Modell entscheiden solltest.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Um das Thema noch etwas abzurunden, anbei noch zwei, wie ich finde ganz gute, Testvideos zu bestehenden Tapo 4K Kameras bzw. Vergleich mit Reolink. Ich würde bei den kommenden Modellen daher eine Bildqualität erwarten.

Kleines Update dazu: Das C545D Modell ist inzwischen ja verfügbar und z.B. aktuell bei Amazon für € 99,90 auch lieferbar, allerdings hat es für mich einen entscheidenden Nachteil. Lt. TP-Link sollen die Dual Lens Kamera Modelle über Onvif keinen Dual Stream liefern.

“Bei Dual-Objektiv-Kameras ist bei einer Verbindung mit einem PC/NAS/NVR über ONVIF nur der Stream des Weitwinkelobjektivs verfügbar.”

Bei einer Einbindung unter HA per Tapo Control sollen lt. dieser Info eines Users

dann aber wohl beide Streams zur Verfügung stehen. Allerdings konnte ich dazu dann auch keine anderen oder weitere Infos finden die das dann auch bestätigen. So viele User werden das C545D Modell wohl auch noch nicht im Einsatz haben.

Ich kenne diese “Problematik” mit dem nur ein Stream einer Dual Lens Kamera auch schon von anderen Usern und anderen Kamera Modellen. In sofern ist das fehlen dieses Features bei dem C545D Modell nicht so außergewöhnlich, aber eben ziemlich schade. Das ist m.M.n. sparen am falschen Ende. :rofl:

Ich wollte mir das C545D Modell jetzt eigentlich zum testen und “herumspielen” mal bestellen, aber durch diese Einschränkung bzgl. des Dual Streams kommt die für mich jetzt nicht mehr in Frage. Die C545D sollte eigentlich per Onvif auch bei meinem Dahua NVR mit eingebunden werden, aber wenn dann nur ein Stream dargestellt werden kann macht das natürlich keinen Sinn. D.h. für mich hat sich das Thema C545D somit erledigt. :laughing:

VG Jim

Das sollte ich jetzt wohl “korrigieren”. :slightly_smiling_face: Ich habe mich in den letzten Tagen hier mit einem User ausgetauscht der eine Dual Lens Kamera gesucht und der dann die Tapo C545D gekauft hat. Ich hatte ihn gebeten mal genau das zu testen, sprich welche Live-Streams sind dann bei einer Einbindung per Onvif vorhanden und ich habe gerade die Rückmeldung erhalten das doch die Live-Streams von beiden Linsen dann auch per Onvif vorhanden sind. Wenn das unter HA per Onvif Integration der Fall ist, dann sollte das natürlich auch bei einer anderen Software, oder eben einem NVR, der Fall sein. Sprich auch da und dann sollten beide Live-Streams per Onvif vorhanden sein.

Ggf. hat TP-Link das mit einem Firmware-Update geändert, aber die FAQs halt noch nicht entsprechend überarbeitet.

Anm.: Ich erwähne den Nick des Users hier absichtlich nicht, weil ich nicht weiß ob das ok für ihn wäre/ist. Evtl. erstellt der User dann hier im Forum aber auch noch einen eigenen Beitrag zu der Tapo C545D und/oder hier bei diesem Beitrag ein Posting. :slightly_smiling_face:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Jo.

Das mit der Kamera bin ich. So wirklich zum testen bin ich noch gar nicht gekommen. Geschweige denn den finalen Platz “herzurichten”. Dafür brauche ich noch ein flaches Lankabel und eine Hohlstecker-Verlängerung, die ich BEIDE in ein M20 Leerrohr einziehen muss. Ich sehe mich aber schon bei beiden die Stecker abzuschneiden. Denn beim sondieren mit der Einzugshilfe habe ich einen engeren Radius bemerkt, bei dem es etwas “mühselig” war durchzukommen. Zudem benötige ich noch eine Eckhalterung und eine etwas größere Abzweigdose, damit die Kupplungen darin verschwinden.

Wenn die dann mal draußen hängt, das Wetter schlecht ist und ich Muse habe, denke ich mal über eine “Vorstellung/Testbericht nach.

P.S. Also bisher überzeugt sie mich.

Gruß Paul

Gut nachdem Du jetzt verraten hast wen ich mit

meinte: :laughing:

Jo mach mal. :slightly_smiling_face: Dürfte andere User ja vermutlich interessieren. Im ersten Step dürfte User wohl in erster Linie interessieren was dann per Tapo Camera Controll an Sensoren/Entitäten vorhanden ist. Z.B. könnten oder müssten ja dann für beide Linsen (Objektive) eine getrennte Personen- Fahrzeug- und Haustiererkennung vorhanden sein. Sprich jeweils Sensoren/Entitäten für jede der beiden Linsen.

Die eher kurzen Screenshots des Users @Ziege3.0 hier

lassen ja leider nicht erkennen was es bei der C545D nun tatsächlich an Sensoren/Entitäten gibt.

Vielleicht könnte Du hier bei diesem Beitrag - sofern Du Zeit, Lust und Muße dazu hast - ja zumindest ein paar Screenshots von der Geräte-Info-Seite posten. Sprich von Steuerelemente, Sensoren, Konfiguration und Diagnose.

VG Jim

Das sind alle Sensoren die mir aktuell angeboten werden. Für die Erkennungen gibt es leider nur einen zusammengefassten Sensor.

Hm ok und danke für die Info. @PauI sprach in der PN an mich von 109 Entitäten die es dann unter HA für die Kamera gibt:

“In HA werden 109 Entitäten angezeigt. Mit der Tapo Camera Integration von Hacs.”

Aber ok ich weiß halt nicht was das dann genau für Entitäten sind. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Ich habe insgesamt 116 Entitäten. Allerdings sind halt die meisten keine Sensoren, sondern Konfiguration und Steuerelemente.

Als Ergänzung und zur Info: Wie auch bei den anderen Tapo Modellen üblich verkauft TP-Link die C545D dann auch noch unter einer anderen Bezeichnung und zwar als TC47.

Hier ein x-beliebiges Beispiel eines Händlerangebotes dazu.

Bildquelle: www.euronics.de

Und wie ebenfalls übliche gibt es auch von dem C545D Modell bereits unterschiedliche Hardware-Versionen. Je nachdem in welchem Land, bzw. Region auf der Welt, man sie kauft.

Bildquelle: www.tapo.com

VG Jim

Na dann mach ich das mal eben

Die 31 deaktivierte Entitäten:

Gruß Paul

1 „Gefällt mir“

Danke. :+1: Ich bin jetzt tatsächlich etwas neidisch wenn ich sehe wie viele Sensoren/Entitäten es da gibt :laughing: und wie wenig ich hier bei meinen Dahua Kameras per Onvif Integration habe, weil es eben keine aktuelle und auch gepflegte Dahua Integration für HA mehr gibt. :slightly_frowning_face: Aber ok damit kann ich muss ich halt leben. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Gerne

Ich war selbst geplättet, wieviel da möglich ist. Ich muss nur noch schauen wie ich die anderen 3 benötigten Kameras plausibel darlege :money_mouth_face:

Vielleicht sollte ich hier Dinge verschwinden lassen :laughing: