Suche Zigbee Rauchmelder

Hallo zusammen,
Ich suche einen Zigbee Rauchmelder.
Habe bis jetzt nur nicht lieferbare Produkte gefunden oder zB den von Bosch für 100€.
Gibt’s günstigere, lieferbare Modelle?
Danke!

Ich hab mir auf Amazon den frient Rauchmelder zum Test bestellt - liess sich per ZHA problemlos einbinden und erfüllt seinen Zweck - kommen wohl noch weitere dazu…

frient Intelligent Smoke Alarm

Habe diese für einen Bekannten in Homeassistant unter zigbee2mqtt eingebunden. Meine sind noch in der Post.
Tuya Zigbee Smart Rauchmelder, Smart Leben APP Feuer Alarm Sensor Home Security System Feuerwehr Arbeit für Gateway Hub| | - AliExpress

Gruss

Habe seit Januar auch zwei frient Rauchmelder im Einsatz. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit diesem Produkt.

Danke für Eure Antworten!
Kann man bei frient die Sirene per HA auslösen?
Gibt’s die Tuya auch in nem deutschen Shop? Hab nix gefunden. Ansonsten auch die Frage zur Sirene.

Ja kann man, hab ich grad mal getestet und die Sirene ist unüberhörbar, ich bin fast vom Stuhl gekippt…

Gibt es einen Trick bei der Anmeldung, meine haben in Z2M den Status “Nicht unterstützt”?

nochmals pairen, dann sollte es funktionieren.

Leider nein, die möchten nicht, habe 2 Stück und diese zeigen das gleiche Verhalten.

Danke, dann werd ich den frient mal testen.

Hallo, falls noch einer gesucht wird !
HEIMAN Zigbee Rauchmelder

Herzlich willkommen hier im HA-Forum! :grinning:

Danke für die freundliche Begrüßung im Forum :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@Mark
Meine Bestellung ist heute angekommen und lassen sich pairen ohne Probleme und funktionieren einwandfrei .-)

image

Gruss

Wobei bei denen anzumerken ist, dass sie nicht mit ZHA funktionieren. Habe am Wochenende von z2m zu zha gewechselt und die sind nach dem Pairen immer nur paar Stunden verfügbar und dann war es das.

Gibt auch nen Ticket bei github dazu.

deshalb bin ich nach einem Jahr von ZHA auf zigbee2mqtt umgestiegen .-)

zha-device-handlers/ts0601_smoke.py at dev · zigpy/zha-device-handlers · GitHub

auch nicht mit dieser quirks, mein Modell ist zumindest darin enthalten.

Gruss

Bei mir ist der hinterlegt:

Mit dem genannten Verhalten des Rauchsensors.

dann hast Du einen heiman, ich rede vom Tuya .-)

Ich hatte mir zwei frient Rauchmelder bestellt.
Wollte ne Automation schreiben damit wenn einer Rauch erkennt alle die Sirene auslösen.
Allerdings wird die Sirene wenn ich sie manuell über den Schalter oder per Automation auslöse gleich nach zweimal “warnen” wieder ausgeschaltet.
Kann jetzt ne Schleife einbauen um die Sirene mehrfach auszulösen. Aber elegant ist das nicht.
Hat Jemand eine bessere Idee?

Hier ein interessantes Video zu dem Thema: