Fusion Solar (Huawei) ins Energy Dashboard einbinden

Grundsätzlich muss bei Huawei der Modbus Zugang freigeschaltet sein, Das hat mir der Installateur gemacht.

Danach kannst du den Modbus über HA, Oder evcc oder auch Modbusproxy ansprechen und Daten abrufen. Womit ist dem Huawei dann egal

Jo, ein Monat am Stück (seit dem nutze ich das) ohne jegliches Problem

Ah ok freigeschaltet ist der Modbus. Steht das in der Doku zur Huawei oder FusionSolar Integration? Oder welche Integration nutzt du dafür?

Diese hier:

Jo…
diese ist es. Danke Metallmanu

Über die App habe ich die Möglichkeit zu entriegeln und zu öffnen

Über HA habe ich die Option komischerweise nicht - über die Aktionen / Services habe ich auch öffnen und aufschließen aber über ÖFFNEN kann ich keine Entität auswählen nur über aufschließen wo er auch die Falle zieht.

HA 2024.9.0
Hat jemand eine Idee ?

Habe per Modbus das Huawei SmartMeter EMMA angebunden.

Hat da schon jemand das Energie Dashboard mit verbunden? Hab die Anleitung aus dem Github schon gelesen, nur leider verstehe ich es nicht ganz, bzw sind die Namen durch die EMMA integration anders und ich bin mir nicht sicher welche ich nemen soll.

Eventuell hat das ja jemand schon gemacht und stellt hier die config rein.

Danke

Zeig mal die Sensoren, die dir das EMMA zur Verfügung stellt, dann kann man dir vielleicht weiterhelfen.

Für die Batterie:
fließt in: Batteries Gesamtladung
kommt aus: Batteries Gesamtentladung

PV
Inverter Gesamtenergieertrag (vielleicht auch EMMA Total PV energy yield)

Netz:
Verbrauch: EMMA Total supply from Grid

Einspeisung: Für die Einspeisung kann ich keine Gesamtenergie finden, die vom Namen her passen würde.
Es gibt zwar eine EMMA Feed in power und eine EMMA Feed in to Grid today, aber die total finde ich nicht.
Du kanns aber auch die EMMA Feed in to Grid today verwenden.

Die Sensoren würde ich zumindest verwenden.

1 „Gefällt mir“

Danke, ich habe das jetzt mal so übernommen und werde mal schauen wir das auf dem Zähler und in der Fusion Solar ab aussieht.

Hallo zusammen,

ich habe zu meiner PV-Anlage nachträglich eine Luna installiert.

Wie kann ich denn den Speicher sauber in das Dashboard einbinden, ohne auch die alten Daten zu verlieren?
Der daily Sensor des WR hat ja jetzt auch die Entladungen und Ladungen mit dabei und verschiebt die PV Erträge auch in die Nacht.

Das an sich wäre erstmal nicht schön, aber kein Problem. Da ich aber demnächst nachts den Speicher aus dem Netz laden möchte, um den Strom dann tagsüber zu verbrauchen, würde jede Ertragsstatistik komplett zerstört werden.

Hat hier jemand einen Tipp? Danke!

Wenn du deinen Speicher hinzufügst, dafür brauchst du die Entitäten für Gesamtladen und Gesamtentladen, wird das vom Dasboard sauber berechnet und alles ist schick. Mehr musst du nicht machen.

Aber ist nicht das Tagesladen bzw. Tagesentladen, wie oben beschrieben, die richtige Entität?

Nope, das Dashboard errechnet sich den jeweiligen Wert aus dem Verlauf der Laden und Entladekurve. Wie gesagt, du musst nichts anderes machen.

image

Ok, ich hab die Tageswerte gegen die Gesamtwerte ausgetauscht. Mal schauen, ob das klappt. Danke!

Leider ändern die Gesamtwerte nichts an der Situation, siehe Screenshot.

So wie ich das sehe sind dadurch die PV Ertragswerte und damit für mich das komplette Dashboard nicht mehr wirklich brauchbar, wenn über AC geladen wird.
Und das habe ich bei entsprechenden Strompreisen in Zukunft vor.

Gibt’s eine Lösung dafür oder habe ich etwas falsch konfiguriert?
Danke!

Hallo, du scheinst es geschafft zuhaben die EMMA in home assistant einzubinden. Darf ich fragen, wie du das geschafft hast? Mit der Huawei HA Integration (HACS)? Wäre dir sehr dankbar für eine Starthilfe. Habe meine bestehende Anlage (noch ohne EMMA) problemlos eingebunden, aber EMMA scheint sich zu wehren. Vielen Dank für deine Hilfe

Hey ja. war kein Problem

schau mal hier rein https://github.com/wlcrs/huawei_solar/issues/498#issuecomment-2266771661

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, muss dein Installateur aber Modbus TCP oder irgendetwas anderes freigaben. Da müsstest du noch mal recherchieren.

Also ich kann auf dem Bild keinen Fehler entdecken, was meinst du damit, das die Ertragswerte nicht brauchbar sind?

An der PV Erzeugung sieht es aus, als wenn du 3 Entitäten angelegt hast. Solltest du nur eine PV Anlage habe, kann das so nicht richtig sein.

Hier meine Dashbord Konfig. Die 3 Pfeile musst du für eine Huawei PV Anlage eingetragen haben. Mein Energieverbrauch und Einspeisung stammen von einem Shelly 3M, dort man muss man sich die Werte über die Yaml berechnen. Wenn du die Werte vom Power Meter nimmst, heißen diese Verbrauch und Exportierte Energie.

Der Huawei täglicher PV Ertrag ist ein Integral Helfer aus dem Sensor Inverter Input Power. Das wurde hier im Forum auch schon mehrmals besprochen, meine ich.