Ich möchte mein Energie Dashboard einrichten und da meine PV Anlage integrieren.
Die Batterie Lade-/Entladeleistung ist ein einziger Wert der bei Ladung positiv und bei Entladung negativ dargestellt wird.
Diesen Wert muss ich nun in 2 verschiedene Sensoren aufteilen, wo ich dann im Batteriesystem als “In die Batterie geladene Energie” und “Aus der Batterie entladene Energie” aufteilen muss. Hab hier aus dem Internet ein Template eingefügt und meinen vorhandenen Sensor sensor.batterien_lade_entladeleistung versucht in diese 2 Werte aufzuteilen.
Diese 2 neu generierte Sensoren habe ich als Helfer in kWh umwandeln lassen.
Jedoch bekomme ich nun im Energie Dashboard ein paar Hinweise die ich nicht ganz nachvollziehen kann.
Hier mal das erstellte Template der 2 neuen Sensoren aus der Konfiguration.yaml und die Meldungen aus dem Energie Dashboard.
Vielleicht weiß von Euch hier einer wo hier das Problem liegt.
Wieso machst du das über die Leistung? Normal hat die Huawei Integration doch schon die zwei Sensoren sensor.battery_gesamtentladung und sensor.battery_gesamtladung die man genau dort eintragen kann
Weil ich nicht die Gesamtladung bzw. Gesamtentladung angezeigt bekommen möchte, sondern die aktuelle Lade- bzw Entladeleistung. Mir bringt das relativ wenig, wenn ich im Energie Dashboard erkenne, das aktuell beispielsweise gerade 7 kW erzeugt werden, 5 kW im Haus verbraucht werden aber bei der Batterie sehe, was bisher gesamt entladen und geladen wurde.
Das macht doch dann das Dashboard automatisch in Berücksichtigung auf den Tag. Außerdem verwechselst du Leistung und Energie! Mach doch einfach Mal, dann siehst du das es passt bevor du dich hier beschwerst, dass du was anderes willst
Um Gottes Willen, ich möchte mich doch hier gar nicht beschweren. Ich hab ja nicht die Erfahrung in dem Thema wie Ihr und bin deshalb auch auf Euere Unterstützung angewiesen.
Das wusste ich nicht, das das das ( 3x das ) Dashboard automatisch macht…. Ich dachte bisher immer das die Energie so angezeigt wird, wie die PV-Anlagen App wo ich immer aktuell sehe, was gerade aktuell produziert und verbraucht wird.
Wenn das als Beschwerde so rüber kam, dann möchte ich mich entschuldigen , sorry…. Bin grad einfach etwas verzweifelt, weil ich das mit dem Energie Dashboard nicht so hinbekomme….
Habe mein Energie Dashboard nun eingerichtet, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob die Sensoren auch wirklich dort eingetragen wurden, wo sie hingehören…..
Wenn ich mir dazu die Statistik in meiner Fusion Solar App anschaue, habe ich dort auf den Tagesertrag und Verbrauch deutlich andere Werte als in meinem Energie Dashboard.
Vielleicht kann da mal einer von Euch drüber schauen und mir dann wenn möglich, den richtigen Sensor nennen, den ich an verschiedener Stelle eintragen muss.
Die Batterie Sensoren habe ich nun so eingetragen wie @metallmanu mir empfohlen hat.
Bei PV Module sind noch beide Einträge falsch. Als Leistung der PV Erzeugung muss folgender Sensor eingetragen werden: sensor.inverter_eingangsleistung.
Als Energie dann einen Helfer als Riemannsche linkes Integral über sensor.inverter_eingangsleistung erstellen und den dann dort angeben