Fusion Solar (Huawei) ins Energy Dashboard einbinden

Hallo Community,

Ich beiße mir seit Tagen die Zähne an dem Energie Dashboard aus.
Ich habe eine PV Anlage von Huawei und die Fusion Solar Integration am laufen.
Bekomme auch viele Werte die ich nutzen kann.
Leider benötigt das Energie Dashboard die Energie in kWh.
Aber meine Integration liefert mir nur die aktuelle Leistung, die erzeugt wird bzw. ins Netz eingespeist wird oder bezogen wird.
Ich habe versucht mit Helfern die Energie zu berechnen.

Ich bekomme vom Smartmeter die aktuelle Leistung die ins Netz eingespeist wird oder bezogen wird. Wenn Leistung bezogen wird ist ein negatives Vorzeichen vorhanden.

Habe erstmal zwei Helfer erstellt um die Leistung jeweils vom Netz und zum Netz darstellen zu können.

Die habe ich wiederum genutzt um die Energie zu berechnen.

Ich habe drei Integral Helfer erstellt. Energie eingespeist, Energie bezogen und PV Energie erzeugt.

Komischerweise kann ich die ersten zwei Helfer nutzen nur den PV Helfer nicht.
Kann mir jemand bei dem Energie Dashboard helfen?

Verstehe auch nicht, warum nicht die Leistung als Input genommen wird. Da die Energie sich ja aus der Leistung x Zeiteinheit ergibt.

sensor:
  - platform: template
    sensors:
      netz_einspeisung:
        friendly_name: "Leistung ins Netz"
        unique_id: "netz_einspeisung_kwh"
        unit_of_measurement: 'W'
        value_template: >
          {% if states('sensor.meter_1_active_power') | float > 0 %}
            {{ states('sensor.meter_1_active_power') }}
          {% else %}
            0
          {% endif %}
        device_class: power

netz_bezug:
        friendly_name: "Leistung aus dem Netz"
        unique_id: "netz_bezug_kwh"
        unit_of_measurement: 'W'
        value_template: >
          {% if states('sensor.meter_1_active_power') | float < 0 %}
            {{ -states('sensor.meter_1_active_power') | float }}
          {% else %}
            0
          {% endif %}
        device_class: power

- platform: integration
    source: sensor.netz_einspeisung
    name: "Energieeinspeisung in kWh"
    unit_time: h
    unit_prefix: k
    round: 2
    method: left
    max_sub_interval:
      minutes: 5

source: sensor.netz_bezug
   name: "Energiebezug in kWh"
    unit_prefix: k
    max_sub_interval:

source: sensor.inverter_1_mppt_total_input_power
    name: "Solarproduktion in kWh"
    max_sub_interval:

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

Für den Netz Bezug und Einspeisung nimmst du die Sensoren Sensor.power_meter_netzbezug und Sensor.power_meter_exportierte_energie.
Für den Solarstrom einfach einen Helfer Riemannsche linke Integral über den Sensor Sensor.inverter_eingangsleistung

Leider habe ich solche Sensoren nicht. Ich habe mal Screenshots abgegeben von den Sensoren die mir der Snartmeter zur Verfügung stellt.

Ich habe jetzt Active Power genommen und zwei Helfer erstellt und die dann integriert. Mal schauen ob morgen die Werte passen.

So weit ich das Dashboard verstehe, wird der tägliche Verbrauch und Produktion angezeigt?

Da sind die doch, bei dir halt auf englisch: active energy und reverse active energy

1 „Gefällt mir“

Steht alles auf der GitHub Seite bis ins kleinste erklärt

Riemann Sensor erstellen , den kannst dann in Energy Dashboard verwenden.

2 „Gefällt mir“

Ja das stimmt, aber das ist doch die Netzeinspeisung bzw. der Netzbezug über die Gesammte Lebensdauer der Anlage.

Also ist das der Wert den HA benötigt?

Was soll denn das Energie Dashboard anzeigen? Dachte ich sehe da den aktuellen Bezug.

Ja das wird dann daraus berechnet. Denn aktuellen Bezug bekommst du über die Power Flow Card Plus, die ist nicht im Energie Dashboard. Dir fehlen glaub ein paar Grundlagen, schau dir mal ein paar Youtube Videos von Simon zu Energie Dashboard und Solaranlage an

Ich glaube ich hatte einen Denkfehler :sweat_smile:

Die Power Flow Card habe ich am laufen, das war nicht das Problem. Aber mit dem Netzbezug über die ganze Lebensdauer und dass er dann die Werte berechnet. Finde ich interessant wie er das macht. Er bekommt ja nur den Wert über die ganze Lebenszeit. Aber im Dashboard zeigt er mir den heutigen Ertrag an.

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich habe ebenfalls eine Huawei-Anlage und habe die Fusion Solar App nur nebenbei laufen, da mir die Werte zu langsam gemeldet wurden. Ich habe das über die Huawei-Integration gelöst. Die Werte bekomme ich direkt vom Power Meter, den der Elektriker damals mit eingebaut hat. Der ist über ModBus in der Anlage mit dem Wechselrichter verbunden. Damit habe ich den aktuellen Verbrauch und auch die Einspeisung.

Hi,

Super danke für die Infos. Ich habe beide Integrationen die Huawei Solar und die Fusion Solar. Modbus ist bei mir auch aktiviert.

Welchen Helfer hast du denn gewählt für die PV Energie?

Integral → Riemansche linkes Summenintegral

So sieht es bei mir in der Konfig aus.

Power-Meter
Stromverbrauch - sensor.power_meter_consumption_2 (Die zwei ist wahrscheinlich da, weil ich mal was neu machen musste)
Einspeisung - sensor.power_meter_exported_2
Solarmodule
Wechselrichter 1 - sensor.wechselrichter_sud_west_daily_yield_1
Wechselrichter 2 - sensor.wechselrichter_nord_ost_daily_yield_2
Batterie
Tagesladung - sensor.battery_tagesladung
Tagesentladung - sensor.battery_tagesentladung

Das sind die Geräte:
image

Vielleicht hilft das.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, ich habe es jetzt denke ich mal am laufen. Die Werte sind nicht zu 100% gleich aber ich denke das ist normal.

Das liegt daran, dass die Fusion Solar App den Eigenverbrauch schon abzieht. Vor allem wenn du mal schaust um wie viel Prozent deine Batterie in der Nacht abgenommen hat und wie viel kWh du in der Fusion Solar verbraucht hast, wirst du feststellen, dass sich dein System gerne mal 140Wh pro Stunde genehmigt. Huawei ist da richtig übel :face_vomiting:

Mal was ganze anderes dazu. Ich habe die Modbus Daten vom Huawei Smart Meter in die EVCC yaml geschrieben, damit evcc arbeiten kann.

Dann habe ich versucht die Huawei Integration zu installieren.

Geht auch, aber:

Nur eines von beiden: Entweder modbus Daten für evcc oder für die Huawei Integration nutzen, aber nicht gleichzeitig,

Ist das bei euch auch so?

Habe derzeit einen Umweg genommen. Lasse die Huawei Integration deaktiviert, nutze EVCC, habe dort mqtt aktiviert und holen mir darüber die Daten für den HA zurück (sensoren anlegen).

Geht, aber ist umständlich.

Kennt jemand eine bessere Lösung?

Ja das ist so, wenn du über den Dongle gehst. Der kann Modbus für nur ein Gerät. Eine Möglichkeit wäre direkt am Gerät die Modbus Pins zu nehmen oder das WLAN vom Inverter zu nutzen. Beides ist in der Doku von der Huawei Integration gut beschrieben

Habe eine weitere Möglichkeit in der Doku von der Huawei Integration gefunden. Modbus Proxy. Installiert, IP Adressen in der evcc.yaml und Huawei Integration angepasst. Neu gestartet. Läuft

1 „Gefällt mir“

Ich nutze auch den Modbux proxy als Addon dafür und der funktioniert einwandfrei - keine Ausfälle.

Intervall: 30 Sekunden + läuft parallle mit evcc

Kannst du das etwas näher erläutern bzw. wird muss ich dafür das Installateurs-Passwort kennen?