Im Forum gibt’s Dutzende Beiträge zum Sonoff TRV.
Hier Infos zum letzten Fw-Update:
Das sollte deine Fragen beantworten. Batterien: Ladda Akkus etc, verwenden, pro Heizsaison alle einmal aufladen, fertig.
Was man die letzten Wochen so liest: Finger weg von Tado (Cloud, Einschränkungen, API)
Schau die mal Versatile Thermostat an, da kannst die so konfigurieren, dass die genau so nur Stückweise auf und zu machen und nicht immer nur 0 oder 1.
Ja ich hatte den Link oben aber auch deshalb gepostet, weil das TRV dass nun auch ohne Better Thermostat/Versatile Thermostat & Co. kann.
In simple terms, the Smart Temperature Control feature allows valves to “adjust gradually and continuously” . By using a PID algorithm to fine-tune temperature,
ensuring your space is always at a stable and precise temperature control.
Finetuning geht bei den TRVZB über den Ventilöffnungs- und Ventilschließwinkel. Es funktioniert aber immer nur einer von beiden, je nachdem ob das Thermostat auf Heizen oder Nicht Heizen steht. Dann ist das Ventil eben nicht voll offen oder zu, sondern nur teilweise. Das funktioniert dann so ähnlich wie die Ventilvoreinstellungen am Ventilkopf selbst.
Ich bin aber mittlerweile dazu übergegangen, die Solltemperatur immer so hoch zu stellen, dass immer geheizt wird, und die Raumtemperatur im ganzen Haus über die Soll-Vorlauftemperatur der Heizung zu steuern. Denn es macht wenig Sinn, die im Heizungskeller bereitgestellte Wärme nicht abzunehmen. Die Thermostate reduzieren den Volumenstrom erheblich und verstärken das Takten der Heizung. Wenn es dann immer noch zu warm wird, ist es Zeit, die Heizung stundenweise ganz abzuschalten.
Also ich bin auch letztens Testweise auf ein Sonoff TRZB umgestiegen (von Fritz 301) und kann jedem nur “wärmstens” die Versatile Thermostat Integration empfehlen, vor allem wenn man noch separate Thermometer nutzt und nicht das Integrierte verwenden möchte.. Die Integration steuert das Sonoff echt super an und macht eben auch mal nur 20 % Öffnung wenn benötigt. Seither habe ich so gut wie keine Über- oder Unterschwinger bei der Temperatur mehr. Man muss sich allerdings mit VTherm etwas beschäftigen - speziell wenn man TPI nutzen möchte (was sich aber lohnt).
Ich verstehe die Aussage nicht ganz. Du kannst doch die maximalen Öffnungs-/Schließwinkel so einstellen, dass kein Spielraum existiert und der reale Öffnungswinkel dann auf einen Wert festgenagelt ist, oder? (Meines Erachtens macht es VTherm genau so)
Meine Erfahrung ist, dass im Heizbetrieb (Solltemperatur noch nicht erreicht) der Ventilschließwinkel keine Änderung des Ventils bringt, sondern nur der Ventilöffnungswinkel. Umgekehrt bei Überschreiten des Sollwerts ist der Ventilöffnungswinkel ohne Effekt.
Also Festnageln auf einen Wert scheint nicht zu funktionieren.
VTherm nutzt den Öffnungswinkel, zur Feinjustierung in Kombination mit der Temperatur eines Raumthermostats. Aber nicht den Schließwinkel.
Die Ventilbewegung kann ich hören, wenn ich daneben sitze. Außerdem kann ich die Rücklauftemperatur über SNZB-02LD kontrollieren. Wenn das Ventil öffnet, ändert sich die RLT sofort.
Super, darauf hatte ich gewartet. Habe die von Sonoff erst seit 2 Wochen und dachte die könnten das schon. Hab dann aber in einem englischen Forum gelesen das die Funktion wohl erst mit dem nächsten Zigbee2MQTT Update funktionieren würde und das sollte erst zum 31. März kommen. Und funktioniert wohl ganz gut. Wenn man auch nur 0,2 Grad über die Ist- Temperatur einstellt dann hört man den Motor nur ganz kurz auffahren, dreht man den Sollwert voll hoch hört man den Motor auch länger. So sollte es sein.
Wäre jetzt noch genial das es angezeigt wird um wieviel Prozent geöffnet ist. Aber das mag evtl. ja noch kommen.
Danke für die Info.