Funktionsweise Sonoff Thermostat TRVZB

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Home Assistant, bin jedoch vom ersten Tag an schwer begeistert über die grenzenlosen Möglichkeiten. Dabei haben mich vor allem die Videos von Simon inspiriert. Mit als erstes bin ich das Thema Heizung angegangen. Wie ich in anderen Beiträgen bereits lesen konnte, sind einige Nutzer von AVM Thermostaten auf ZigBee-Geräte umgestiegen für eine schnellere Reaktionszeit. Genau diesen Schritt bin ich auch vor kurzem gegangen.
Meine Wahl fiel dabei auf das Sonoff TRVZB, das ich per Zigbee2MQTT betreibe. Im Grunde funktioniert alles ganz ordentlich, allerdings sind mir die Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Modi noch nicht ganz klar.

Das Thermostat hat 3 unterschiedliche Betriebsarten. “Off” schließt das Thermostat und öffnet es nur zum Schutz gegen Frost. Soweit klar und logisch. Die weiteren Betriebsarten sind “Auto” und “Heizen”. Ich habe den Automatikmodus immer so verstanden, dass das Thermostat eine voreingestellte Temperatur selbst versucht zu erreichen und zu halten. Wenn erforderlich wechselt es die Betriebsart von “untätig” in “heizen” und auch wieder in “untätig” zurück, wenn die Temperatur dem Thermostat nach erreicht wurde.
Worin aber besteht dann der Unterschied zum Modus “Heizen”? Auch hier wechselt das Thermostat zurück in den Betriebszustand “untätig”, wenn es die vorgegebene Temperatur erreicht hat.
Bisher schien es mir so, dass man den Automatikmodus als Halte- oder Grundtemperatur verstehen kann, die man anwählt, damit der Raum nicht zu weit abkühlt, wenn nicht auf die eigentlich bevorzugte Raumtemperatur geheizt werden soll. Aus meiner Sicht müsste das Thermostat dazu dann aber mit einer individuellen Haltetemperatur konfiguriert werden können, die immer mit Anwählen des Automatikmodus erreicht werden soll. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Verstehe ich die verschiedenen Betriebsarten falsch?

Moin Floh,

Ja, das hat mich am Anfang auch verwirrt. Auch, dass Heizen nicht automatisch Heizen bedeutet :wink:

Off = Aus
Heizen = Eingestellte Zieltemperatur (durch Ventil auf und zu), entweder über das einstellen am Thermostat oder eben Automationen
Auto = Vorher festgelegter Zeitplan, der in der Sonoff App (oder seit heute auch in Zigbee2mqtt) eingestellt ist

Wünsche gutes und effizientes Heizen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Habt ihr schon einen Weg gefunden die Temperaturdifferenz zum erkennen Fenster offen kleiner zu stellen?
In meiner Einbaulage ist er viel zu unempfindlich.

Moin! Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe leider erst heute Abend wieder Zeit gefunden mich mit der Materie auseinanderzusetzen.
Erschwerend kam hinzu, dass meine Fritz! Box und das Zigbee-Netzwerk sich nicht mochten und ich dadurch sehr häufig Verbindungsabbrüche hatte. Bevor ich also mit dem Heizen weitermache, wollte ich zunächst dieses Problem lösen. Ein Kanalwechsel beim Zigbee scheint die Lösung gewesen zu sein.
Die neuen Modi sind mir direkt aufgefallen. Im Prinzip kann man jetzt durch Einstellen einer einzigen Vorgabe im jeweiligen Thermostat eine Haltetemperatur definieren. Die Soll-Temperatur für Heizen wird ja immer wieder automatisch eingestellt, je nach dem was ich per Schieber im Menü eingestellt habe, wenn der Modus Heizen aktiviert wird. Den würde ich per Automatisierung in Abhängigkeit von Helfern starten.
Ist vielleicht etwas kompliziert, aber es ergibt für mich Sinn. Oder hast du noch andere clevere Lösung

Da steh ich auf dem Schlauch - von welchen neuen Modi sprichst du?
Eine Zieltemperatur stellst du immer, durch drehen am Knopf und setzen der Temperatur ein.

‘Neu’ ist, dass du im Auto-Modus Zeitfenster für Temperaturen definieren kannst (z.B. immer um 23 Uhr auf 16°, Mo-Fr um 7 auf 19°, Sa-So um 9 auf 19°,…).

Vorteil: Einmal programmiert läuft es autark, auch wenn dein HomeAssistant mal nicht erreichbar ist.
Nachteil: Spult das Programm stur ab

Du kannst den Auto-Modus übrigens sowohl über HA, als auch am Thermostat durch drücken de/aktivieren. Du könntest also z.B. ein Grundprogramm definieren und laufen lassen, und über HomeAssistant deaktivieren, wenns das Steuer übernehmen soll.
Oder andersrum, das Autoprogramm manuell am Thermostat aktivieren, wenn HA mal unerreichbar ist.

Ein Best-Practice aus der Praxis kann ich dir so nicht sagen, bin da selber grad noch am rumspielen.
Helfer sind sicher hilfreich (z.B. Heizung 3 Temperatur Eco, Heizung 3 Temperatur Normal), dann kannste dir das auf ner "Config"Karte anzeigen.
Technisch muss das aber auch nicht sein, du kannst die Temperatur ja auch direkt über Automation oder Skript setzen.
Oder meinst du, in Abhängigkeit von anderen Helfern, wie z.B. “Sonnenuntergang”, “Nachtfrost”, “Handy im WiFi”, “Bettsensor”,…? Kann man natürlich auch mit einbauen. Aber da lauern ja auch immer Sonderfälle, die da mitgedacht werden müssen.

Ich hab den Hang zum Over-Engineering :smiley: Ich denk grad über so Sachen nach wie “wenn 5 Minuten Präsenz erkannt, setze Normal-Temperatur, wenn Präsenz länger als 3 Stunden setze Boost-Temperatur, wenn 10 Minuten keine Präsenz Eco-Temperatur, wenn niemand im Haus ist ausschalten,…”. Aber da muss man eben schauen, dass die Sonderfälle nicht kicken.

Fang am besten mit KISS an - Keep It Simple and Stupid :smiley: Dann hast du was, was 80% der Fälle verlässlich abdeckt, und die Gefahr dass es auf 25° heizt, während du im Urlaub bist, ausgeschlossen ist.
Dann kannst du Stück für Stück die Smarten Sonderfälle dazubasteln, durchdenken, und im Alltag beobachten.
Viel Erfolg :slight_smile:

Genau das war eingangs mein Problem. Ich war mir nicht sicher, ob der Modus “Auto” tatsächlich immer wieder versucht die Temperatur zu erreichen, die ich beim Einstellen mittels Schieber anfangs eingestellt habe.
Wenn ich beispielsweise im Modus “Auto” 18°C einstelle, dann manuell auf “Heizen” schalte und dabei die Solltemperatur auf 21°C einstelle, soll das Thermostat die Betriebsart wechseln und versuchen den Raum zu aufzuheizen, wenn erforderlich. Unterbreche ich diesen Vorgang manuell, indem ich wieder auf “Auto” stelle, erwarte ich, dass die Solltemperatur wieder auf 18°C wechselt anstatt bei 21°C zu bleiben. Genau dieser Vorgang schien nicht richtig zu funktionieren.
Eben dieses Verständnis, was du mir ja nun nochmal bestätigt hast, hatte ich auch initial. Ich habe aber den Verdacht, dass meine Verbindungsprobleme dazu geführt haben, dass das Thermostat nicht anständig auf Änderungen reagiert hat. Nach dem Kanalwechsel scheint es aber nun zu funktionieren.

Mit “neuen Modi” meinte ich die Zeitfenster. Ich gebe dir recht, man könnte die als eine Art Sicherheit hinterlegen und zeitlich vor die Automation setzen. In dem Fall würde, wie du bereits beschrieben hast, im Falle eines Ausfalls von HA immerhin die starre Programmierung des Thermostats greifen. Stellt man die Automatisierung durch HA so ein, dass sie kurz danach greifen würde, könnte man das Thermostat aus dem starren Ablauf immer wieder rausholen.

Für die aktuelle Automation habe ich mir zwei Helfer erstellt:

• einen Zeitplan, der auf “ein” springt, wenn Zeit zum Heizen ist
  • einen Schwellenwertsensor, der auf “aus” springt, wenn eine Komforttemperatur unterschritten wird

Die Automation habe ich so erstellt, dass beide Werte sowohl Auslöser als auch Bedingung sind. Ich denke simpler geht es kaum. Ich überlege zusätzlich noch einen Schalter für Urlaub oder Abwesenheit als Bedingung mit einzubauen. Den würde ich dann vorher manuell betätigen. Sollte man das mal vergessen könnte man das immer noch von unterwegs schalten.

Ich muss nun noch einen vernünftigen offset-Wert für die Thermostate definieren. Dazu habe ich externe Temperatursensoren in den Räumen angebracht, die ich bei verschiedenen Wetterverhältnissen beobachten will. Mein Haus ist etwas älter und scheint hier stärker beeinflusst zu werden.

Ich habe noch keinen Aufbau gesehen, bei dem das wirklich gut funktioniert. Es lässt sich schlichtweg nicht gut regeln aufgrund der limitierten Möglichkeiten des Sensors an einem Thermostat.
Du kannst das aber sehr einfach lösen, indem du einen Fenster- oder Türkontakt verbaust und dafür eine Automation erstellst.
Ich habe damit bereits experimentiert und festgestellt, dass das Thermostat nach etwa einer Sekunde reagiert.

Ah okay, Wortdefinitiion:
Manuell auf Heizen stellen, bedeutet (im Sinne der Betriebsmodi) Auto-Modus verlassen.
Auto Modus einschalten bedeutet (im Sinne der Betriebsmodi) den Modus “Heizen” zu verlassen.

However - was ich nicht weiß, ist was passiert, wenn man sich im Auto-Modus befindet, und dabei manuell die Ziel-Temperatur ändert - gilt die dann bis die nächste Auto-Zeit kickt? Vermutlich, aber ist auszuprobieren.

Klingt nicht schlecht!

Dazu noch n Tipp/Hinweis: Viele nutzen “Better Thermostat”. Könnt übrigens auch für dich interessant sein. Bei Better Thermostat kannst du u.a. einen externen Temperatur-Sensor angeben, der dann statt des eingebauten Sensors genutzt wird.
Dafür gibts zwei Arten, in der ‘perfekten’ wird der Offset-Wert zwischen externem und internen Sensor dynamisch gesetzt - faktisch zeigt dann das Thermostat immer den Wert des externen Sensors an.
Das ist geil, aber derzeit haben die Sonoff einen Firmware-Bug, wenn sich der Offset-Wert oft ändert. Long Story Short:

• Check mal “Better Thermostat” aus
  • Wenn du bei Better Thermostat einen externen Temperatur-Sensor angeben willst, nutze dafür erstmal nicht den Offset-Mode, bis der Bug behoben ist

Ohne Better Thermostat einen starren Offset-Wert angeben geht natürlich!

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, entweder bin ich zu Blöd oder das TRVZB will nicht so wie ich es vorhabe.
Das Thermostat ist eingebunden über HA ,Conbee 2, ZHA nutze zugehörig einen Auqara Thermostat. Regelversuch mit Better Thermostat. Nun zu meinem Problem: Eine Einstellung der Solltemperatur ist nicht Möglich, wenn das Ventil auf Man steht. Automatik wird durch drehen am Regler Heizkörper abgeschaltet. Eine Kindersperre ist unter HA auch nicht möglich. Ich glaube das war ein Fehlkauf oder was mache ich verkehrt.

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich kann zu ZHA nichts sagen, aber das Sonoff TRVZB ist in Zigbee2MQTT mit folgenden Attributen gelistet

Exposes climate (occupied_heating_setpoint, local_temperature, local_temperature_calibration, system_mode, running_state), battery, child_lock, open_window, frost_protection_temperature, idle_steps, closing_steps, valve_opening_limit_voltage, valve_closing_limit_voltage, valve_motor_running_voltage, valve_opening_degree, valve_closing_degree, schedule, linkquality

Welche Werte ZHA liefert, kann ich nicht sagen.

Ich würde es mal ohne BT versuchen, wenn Du die Suche hier im Forum benutzt, wirst Du feststellen, dass in der letzten Woche einige Probleme mit BT haben/hatten, ich würde es einfach erst einmal nativ zum Laufen bringen, also mit Boardmitteln.

VG
Bernd

Leider war es ohne BT genau das selbe. Ich glaube ich löse mich von ZHA und gehe auf Z2M.

Moin,

ich kann nichts zu ZHA sagen, habe ich nie genutzt, ich kam vom ioBroker da hatte ich alles schon auf Proxmox LX Container mit Zigbee2MQTT und einen LX Container mit EMQX als MQTT Broker, daher war ZHA nie ein Thema für mich.

Schau die mal bei den Videos von @simon42 um, da gibt es pro, contra für gegen das eine oder andere und auch hier im Forum gibt es einige, die von A zu B und wieder zu A gewechselt haben.

Vielleicht findest Du ja dort eine Entscheidungshilfe.

simon42 Videos

VG
Bernd

Hallo Ihr,
ich habe auch diese Thermostate von Sonoff verbaut.Nun suche ich eine Lösung um das für meine Frau (Schichtbetrieb) im wöchentlichen Wechsel zu optimieren, also einmal morgens um 5 Uhr Bad Warm und dann um 7 Uhr wieder für mich und dann morgens um 7 Uhr und Mittags um 13:30 Uhr für meine Frau. Hat jemand sowas schonmal mit Better Thermostat gebaut?

Gruß,

Michael

Dies ist ein Screenshot aus der Konfigurationsmöglichkeit von AHC. Du siehst, du kannst, bestimmt durch einen Helfer, verschiedene Zeitprogramme fahren. Ist zwar keine Lösung mit BT, hilft aber vielleicht ja trotzdem.

Hier der link zu AHC

Hallo zusammen, bin auch seit kurzem Besitzer von 2 Sonoff TRVZB um Betrieb mit Z2M und OpenHAB ohne sonstigen Schnickschnack. :slight_smile:
Mir ist jetzt aufgefallen, dass mein Test-Thermostat im Büro irgendwie manchmal vergisst nachzuheizen.
Thermostat Solltemp steht auf 20 Grad.
Raumtemp des Thermostat: geht unter 20 Grad, z.B. 19.2
Ventil des Thermostat bleibt auf: idle
Wenn ich dann die Solltemp etwas senke (auf 19.5) geht das Gerät wieder auf: heat, als würde es zu lange schlafen und der Trigger durch die Änderung weckt es dann auf.
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
Das ist für mich gerade ein absolutes No-Go. Die Temp soll ja nicht beliebig schwanken, nur weil das Gerät (keine Ahnung?) 10 Minuten schläft?
Bin sehr gespannt, ob es ähnliche Erfahrungen bei Euch gibt.
Gruß Christian

Ich hab zwar keine Lösung, aber das Gleiche beobachtet.
Um das Problem einzugrenzen, spiele ich derzeit mit den Intervallen bei Z2MQTT rum.
Zu beobachten ist jedenfalls, dass nach Erreichen der Zieltemp. das Thermostat korrekt in den idle-state wechselt, dann aber die local temp. nicht mehr zeitnah angepasst wird.

Erzwingt man dann eine Status-Änderung, verändert sich die local temp. (i.d.R. ist diese dann unterhalb des Zielwertes gefallen), so wechselt auch der state wieder von idle → heating.

Interessante Beobachtung. Werde ich mal drauf achten.
Ich kann wohl sagen, dass es sich bei mir momentan zumindest nicht wesentlich auswirkt. Scheint so zu sein, dass der Fehler zeitlich begrenzt auftritt.
Habe allerdings “Präsenz-Trigger” im Büro, die die Temp ändern, dadurch ist die Beobachtung bei mir nicht ganz “normal”. :slight_smile:

Kurz mal was anderes. Funktioniert the better thermostat bei euch zuverlässig? Habe noch eQ3 MAX! Thermostate, die direkt mit den Fensterkontakten gekoppelt werden. Die Sonoffs bieten diese Möglichkeit ja nicht, so dass die Funktion über den Zigbee Coordinator und HA abgebildet werden muss.

Hallo in die Runde,
bei mir funktionieren die ersten zwei Ventile ganz gut. Ich habe sie in Homeassistant mit Zigbee2MQTT eingebunden. Die Automatisierung ist ja nicht sehr benutzerfreundlich, aber es funktioniert.
Aber ich habe sie bisher testweise auch nur in einem Keller und im Gästebad installiert.

Jetzt möchte ich sie auch in den Kinderzimmern und im Schlafzimmer installieren.
Vorab meine Frage:
Wenn ich die Ventile auf “Auto” stelle, werden die programmierten Temperaturen zu den jeweiligen Zeiten eingestellt. Wenn aber jemand auf die runde Taste drückt und damit den “Auto”-Modus ausstellt, kann er die Temperatur individuell verstellen.
Wenn aber niemand wieder auf “Auto” stellt (sei es über den runden Knopf oder über Homeassistant) bleibt die Einstellung so, wie zuletzt manuell eingestellt.

Habt ihr eine Möglichkeit gefunden, zu einer bestimmten Zeit wieder automatisch auf “Auto” zu stellen?
Dann wäre es perfekt.

Viele Grüße
André

Könntest du über eine Automatisierung machen.
Trigger z.B. 20 Uhr und Aktion dann den Modus auf Auto setzen

actions:
  - action: climate.set_hvac_mode
    metadata: {}
    data:
      hvac_mode: auto
    target:
      entity_id: climate.heizung_xy