Hallo zusammen,
ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Home Assistant, bin jedoch vom ersten Tag an schwer begeistert über die grenzenlosen Möglichkeiten. Dabei haben mich vor allem die Videos von Simon inspiriert. Mit als erstes bin ich das Thema Heizung angegangen. Wie ich in anderen Beiträgen bereits lesen konnte, sind einige Nutzer von AVM Thermostaten auf ZigBee-Geräte umgestiegen für eine schnellere Reaktionszeit. Genau diesen Schritt bin ich auch vor kurzem gegangen.
Meine Wahl fiel dabei auf das Sonoff TRVZB, das ich per Zigbee2MQTT betreibe. Im Grunde funktioniert alles ganz ordentlich, allerdings sind mir die Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Modi noch nicht ganz klar.
Das Thermostat hat 3 unterschiedliche Betriebsarten. “Off” schließt das Thermostat und öffnet es nur zum Schutz gegen Frost. Soweit klar und logisch. Die weiteren Betriebsarten sind “Auto” und “Heizen”. Ich habe den Automatikmodus immer so verstanden, dass das Thermostat eine voreingestellte Temperatur selbst versucht zu erreichen und zu halten. Wenn erforderlich wechselt es die Betriebsart von “untätig” in “heizen” und auch wieder in “untätig” zurück, wenn die Temperatur dem Thermostat nach erreicht wurde.
Worin aber besteht dann der Unterschied zum Modus “Heizen”? Auch hier wechselt das Thermostat zurück in den Betriebszustand “untätig”, wenn es die vorgegebene Temperatur erreicht hat.
Bisher schien es mir so, dass man den Automatikmodus als Halte- oder Grundtemperatur verstehen kann, die man anwählt, damit der Raum nicht zu weit abkühlt, wenn nicht auf die eigentlich bevorzugte Raumtemperatur geheizt werden soll. Aus meiner Sicht müsste das Thermostat dazu dann aber mit einer individuellen Haltetemperatur konfiguriert werden können, die immer mit Anwählen des Automatikmodus erreicht werden soll. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Verstehe ich die verschiedenen Betriebsarten falsch?