ich habe mir die Sonoff TRVZB direkt bei Sonoff bestellt – dort gab es gerade einen Rabatt von 15 %. Die Thermostate wurden schnell geliefert und die Montage war super einfach.
Seit gestern Abend sind sie nun im Einsatz, und mein erster Eindruck ist sehr positiv. Mir gefällt das schlichte Design, und auch die Bedienung finde ich recht intuitiv. Die Einbindung in HA über ZHA hat ebenfalls gut funktioniert.
Jetzt würde ich gern Zeitpläne einrichten – konkret so, dass die Thermostate unter der Woche morgens von 05:30 bis 08:30 auf eine bestimmte Temperatur heizen und anschließend auf eine niedrigere Temperatur herunterregeln. Ähnlich soll es auch am Nachmittag ablaufen.
An dieser Stelle stoße ich allerdings an meine Grenzen. Ich bekomme es nicht so umgesetzt, wie ich es mir vorstelle.
Mein Ansatz:
Ich habe eine Automation erstellt, die an Werktagen zu bestimmten Zeiten ausgelöst wird. Die Aktion soll sein, dass das Thermostat auf eine festgelegte Temperatur eingestellt wird – und das Ventil sich ggf. öffnet, wenn die gemessene Ist-Temperatur (die direkt am Gerät erfasst wird – ich nutze aktuell keine externen Thermometer) darunter liegt.
Die zeitliche Bedingung funktioniert bereits, aber bei der Aktion scheitere ich. Ich bin mir nicht sicher, wie ich die Zieltemperatur korrekt setze, damit das Ventil entsprechend regelt.
Möglicherweise denke ich da falsch?
Außerdem fände ich es sehr hilfreich, wenn es irgendwo eine Übersicht oder Erklärung der einzelnen Entitäten und deren Funktionen gäbe. Also z. B.: Was bedeutet ein bestimmter Wert? Welche Auswirkungen hat eine Änderung? Gibt es so etwas irgendwo?
@Osorkon Klasse, das hat mir gefehlt. Hatte die Erwartung, dass ich das Thermostat bei der Automation unter Gerät finden kann. Wusste nicht, dass man den Schritt über Klima gehen muss.
@maxe Hatte die Automation bislang noch gar nicht angelegt, weil ich immer bei der Aktion hängen geblieben bin. Danke dennoch.
Ich habe jetzt mal eine Automation für Sa und So angelegt. Hier soll die Temperatur tagsüber auf 23° gehalten werden. Hier das YAML
alias: HZ - WZ - 23° (tagsüber - Sa-So)
description: ""
triggers:
- trigger: time_pattern
minutes: /1
conditions:
- condition: template
value_template: "{{ now().month >=9 or now().month <=4 }}"
alias: Wenn Monat zwischen September und April
- condition: time
after: "08:30:00"
before: "22:00:00"
weekday:
- sat
- sun
- type: is_not_open
condition: device
device_id: 57eb2c35c027b45974ccce501c50c4c5
entity_id: 65c899253f513cc54f725bd67de4d91e
domain: binary_sensor
actions:
- action: climate.set_temperature
metadata: {}
data:
hvac_mode: heat
temperature: 23
target:
entity_id:
- climate.sonoff_couch_thermostat
- climate.heizung_esstisch_thermostat
- climate.heizung_schreibtisch_thermostat
mode: single
Wie verhält sich das Thermostat außerhalb dieser Zeit? Hält es dann die zuvor eingestellte Temperatur oder geht die Heizung dann aus?
Ich habe noch eine zweite Automation, welche die Thermostate bei geöffneter Terrassentür ausschält. Wenn ich die Automation nicht jede Minute trigger würde die Heizung nach dem Schließen der Tür nicht wieder angehen, oder?