Steuerung von Heizkörper-Thermostaten

Hallo zusammen,

auch wenn es schon viele Themen zur Steuerung von Thermostaten gibt muss ich ein neues eröffnen da ich die anderen nicht zweckentfremden will.

Kurz vorab … ich bin noch ziemlich neu was HA angeht … bisher funktionierend am Start hab ich ne Installation als Proxmox Container mit Sicherung auf eine NAS. Zugriff extern ist mit 2FA und Cloudflare am Start, ausserdem hab ich auch diverse Addons am laufen (z.B. Unifi Network Application, Paperless-ngx [noch nicht angefasst], HACS) und auch schon einiges eingebunden (SLZB-06 mit ZHA. Shelly, Reolink uvm.).

Bisher hab ich nach etwas einlesen in die Materie und ein wenig probieren auch alles soweit hinbekommen, z.B. auch eine Push-Nachricht an mein Handy wenn mir das Shelly-Relais sagt dass der Trockner fertig ist.

Da ich beruflich in der IT unterwegs bin war das bisher auch alles für mich relativ easy, Themen wie Netzwerk, SSH, YAML und was weiss ich sind alles Dinge die ich nicht mehr lernen muss.

Was mich aber so richtig zur Verzweiflung bringt ist das Thema Steuerung von Heizkörper-Thermostaten und ich frage mich ob ich da zu kompliziert denke oder ob das echt so ne Wissenschaft ist.

Bisher hatte ich AVM DECT via Fritzbox mit externem Temperatursensor und da ganz simpel ne tagesbasierte Zeitsteuerung auf Gruppen basierend, im ersten Schritt wäre das auch das was ich mit HA haben möchte ohne den ganzen Schischi mit Astrozeiten, Anwesenheitserkennung und was weiss ich was da noch alles geht.

Ohne Angst und Ehrfurcht wie ich in der Regel an sowas herangehe dachte ich das ist total easy, aber da habe ich mich wohl getäuscht oder ich denke echt viel zu kompliziert. Wenn man danach schaut gibt es zig Lösungen, jeder empfiehlt was anderes und am Ende läuft nichts richtig zusammen. Das fing schon beim Erstellen einer Gruppe für meine beiden Sonoff Thermostate an die ich per ZHA angebunden habe.

Versuch 1: easy, einfach per yaml, idealerweise die yaml für sowas auslagern in eine eigene Konfig und die per include mitnehmen … klang easy, ist es aber nicht da man mittlerweile nicht einfach irgendwelche includes mehr machen kann.

Versuch 2: Bau ich halt ne Gruppe über die GUI, ist zwar was für Mausschubser, aber hey … was solls … nächste Sackgasse, ich kann die beiden Sonoff nicht auswählen.

Versuch 3: Also doch noch mal yaml … bauste das halt in die configuration.yaml rein … oh, climate ist old, soll man nicht mehr machen

Versuche 4 bis drölfzig: Installiere dir Helper direkt von HA … Seasons, Workdays, Sun, Groups … oder von HACS … Scheduler, Schedule Card, Better Thermostat und was weiss ich was es da noch alles gibt.

Bin ich dafür echt zu blöd? Ach übrigens, ich bin Generation X und kann damit umgehen wenn man mir das sagt und werde dann nicht gleich eingeschnappt sein … also bitte mal ehrlich.

Ist es wirklich so komplex eine Gruppe für meine beiden Sonoff zu bauen, die mit dem externen (auch per ZHA angebundenen) Aqara Sensor zu koppeln und dann tagesbasiert zu sagen welche Temperatur ich wann haben will?

Grüße,
geordi

Mach dir über die GUI eine Automation mit Auslöser (sobald)Tageszeit trag da als Bedingung (und wenn) deine Temperatur vom Sensor ein und füge bei der Aktion (dann) deine beiden sonoff ein.

Danke, werd ich testen … schalten die Thermostate dann tagsüber auch entsprechend ab/an wenn der externe Sensor die Zieltemperatur anzeigt die ich haben will bzw. diese wieder unterschritten wird?
Hatte das bei den Automationen so verstanden dass ich damit zwar einschalten kann (z.B. morgens um 6) und ausschalten (z.B. abends um 22 Uhr), aber das dann im Tagesverlauf nichts weiter macht mit den Thermostaten und daher die auch tagsüber (also zwischen 6 und 22 Uhr) nicht aus- / einschaltet wenn es warm genug ist / zu kalt geworden ist.

Verstehe Deine Frage nicht?!
Das ist doch die Hauptfunktion eines smarten Thermostats.
Du stellst eine Soll-Temperatur ein und das Thermostat regelt automatisch auf diese und hält die Temperatur auch.

Gruß Osorkon

Welche Sonoff Thermostate hast du denn ?

Je nach Gerät kannst du den externen Sensor sogar direkt einbinden

Du kannst - wie schon erwähnt - den externen Sensor direkt mit den Sonoff (TRVZB?) Thermostaten koppeln. Oder du baust dir eine Automatisierung, die den Temperaturwert des Thermostaten immer neu schreibt, wenn der Wert des externen Sensors sich um soundsoviel K verändert hat (den Sonoff dann auch auf External stellen für die Temperatur).

Oder du baust dir eine komplexe Logik, die direkt den Öffnungswinkel des Ventils im Sonoff steuert und auf Außentemperatur und Wert des externen Sensors basiert.

(Oder du benutzt eine existierende Erweiterung wie Versatile Thermostat, das das auch nicht anders macht.)

Danke für die Tipps, ich werde es testen. Ich habe die TRVZB per ZHA angebunden sowie einen Aqara Zigbee Temperatursensor

https://community.simon42.com/t/einrichtung-sonoff-trvzb-thermostat/64855

Moin von GenX zu GenX,

Ich hab genau für diesen Zweck die Integration Climate Group Helper gebaut und nutze die TRVZB selber auch.
Unterstützung für externe Temperatursensoren und Scheduler ist eingebaut.

Ist in HACS zu finden.

Cheers
Björn

Ich habe für meine Thermostate (Sonoff TRVZB, alle über SNZB-02B gesteuert und per Z2M eingebunden) auch mehrere Addons/Apps ausprobiert. Letztendlich bin ich beim Blueprint “Advanced Heating Control V5” hängengeblieben und ziemlich zufrieden damit.

Über die Funktion “Dynamic Valve Positioning” lassen sich die Sonoff z.B. (aktuelle Firmware vorausgesetzt) gut dynamisch steuern, ohne nur auf und zu zu kennen. Außerdem kann man über den “Party Mode” einfach eine Übersteuerung der Komfort- und Eco-Temperaturzeitpläne einrichten und z.B. per Schalter im Dashboard einbauen. Das nutze ich recht häufig, z.B. wenn man doch nochmal ins Homeoffice-Büro muss, die Uhrzeit für den Eco-Mode aber schon erreicht ist. Zentrale Heizungssteuerung mittels “Wintermode” Schalter geht auch.

Der Umfang des Blueprints erschlägt einen evtl. zuerst mal ein wenig ;), aber man muss ja nur die Funktionen nutzen, die man tatsächlich benötigt.

VG
Uwe, auch GenX :wink:

Moin zusammen,

zuerst mal vielen Dank für all eure Hinweise und Tipps. Ich hab erneut viel ausprobiert und war mit nichts so recht zufrieden bis ich dann jetzt einfach mal mich von ZHA verabschiedet habe und auf Z2M umgestiegen bin und Better Thermostat.

Die Steuerung der Thermostate und dem Temperatursensor mit Z2M ist einfach um Längen besser und stabiler, zumindest in meinem Fall und ich kann dann beruhigt ans nächste Projekt gehen (Wasseruhr mit nem Heltec auslesen/anbinden).

Grüße,

Michael

2 „Gefällt mir“