Ich renoviere einen Bestand und habe nach langen überlegen mich für Home Assitant (für ein Smart Home über Z2M) entschieden und bin blutiger Anfänger. Zum Testen habe ich ein einer Wohnung smarte Heizkörperthermostate (Avatto TRV06) Installiert. Habe dies Automatisiert mittels HA.
Ein Raum Thermometer habe ich ebenfalls installiert, das die Raumtemperatur geregelt wird, wenn diese erreicht ist. Jetzt gibt es aber nur den Zustand auf und zu im Thermostat und das stört mich, da die Heizung jedes mal extrem „schaffen“ muss.
Das Prinzip eines normalen Thermostates ist es, das das langsam der Heizkörper geschlossen und geöffnet wird. So habe ich aber das Problem, das immer schnell auf und zu geht und die Vorlauftemperatur hoch bleibt und nicht sinkt und das möchte ich ja auch mit den smarten Thermostaten haben, bevor ich diese richtig smart einsetze.
Wie Bewegungsprofile und längere Abwesenheiten unter Tage, das der Raum sinnvoll geregelt wird.
Ist das bei euch auch so, ist das normal? Die Entitäten zur Stellung des Ventiles gibt es nicht. Aber meine anderen Sonoff Thermosate können das auch nicht, nur einen Offset von Heat / idle in Prozent, aber auch nicht regulierend anhand der Raumthemperatur.
Weil die Heizkörper nach erreichen der Temperatur vom Raumthermostat schließen und die Heizkörper komplett kalt werden.
Ebenfalls fehlt die Entität die das steuern könnte. Außer bei dem Sonoff (Aber die automation macht auch nur 0/1)
Die Vorlauftemperatur wird eingestellt (im ersten Schritt) in der Abhängigkeit des Außenfühlers. Egal welcher Wärmeerzeuger. Da variiert nur die Kurve (Temp zu Außentemperatur) in Relation zu Heizung und Gebäude.
Meine Frage ist auch dahin ob das bei anderen auch so ist, das einfach nur binär kennt.
Denn die Heizung misst (jede) die Rücklauftemperatur, wenn diese sich verändert, wird die Vorlauftemperatur dann angepasst, da der Raum ja warm ist und nicht mehr so viel Energie benötigt, um diese zu halten.