Ich renoviere einen Bestand und habe nach langen überlegen mich für Home Assitant (für ein Smart Home über Z2M) entschieden und bin blutiger Anfänger. Zum Testen habe ich ein einer Wohnung smarte Heizkörperthermostate (Avatto TRV06) Installiert. Habe dies Automatisiert mittels HA.
Ein Raum Thermometer habe ich ebenfalls installiert, das die Raumtemperatur geregelt wird, wenn diese erreicht ist. Jetzt gibt es aber nur den Zustand auf und zu im Thermostat und das stört mich, da die Heizung jedes mal extrem „schaffen“ muss.
Das Prinzip eines normalen Thermostates ist es, das das langsam der Heizkörper geschlossen und geöffnet wird. So habe ich aber das Problem, das immer schnell auf und zu geht und die Vorlauftemperatur hoch bleibt und nicht sinkt und das möchte ich ja auch mit den smarten Thermostaten haben, bevor ich diese richtig smart einsetze.
Wie Bewegungsprofile und längere Abwesenheiten unter Tage, das der Raum sinnvoll geregelt wird.
Ist das bei euch auch so, ist das normal? Die Entitäten zur Stellung des Ventiles gibt es nicht. Aber meine anderen Sonoff Thermosate können das auch nicht, nur einen Offset von Heat / idle in Prozent, aber auch nicht regulierend anhand der Raumthemperatur.
Weil die Heizkörper nach erreichen der Temperatur vom Raumthermostat schließen und die Heizkörper komplett kalt werden.
Ebenfalls fehlt die Entität die das steuern könnte. Außer bei dem Sonoff (Aber die automation macht auch nur 0/1)
Die Vorlauftemperatur wird eingestellt (im ersten Schritt) in der Abhängigkeit des Außenfühlers. Egal welcher Wärmeerzeuger. Da variiert nur die Kurve (Temp zu Außentemperatur) in Relation zu Heizung und Gebäude.
Meine Frage ist auch dahin ob das bei anderen auch so ist, das einfach nur binär kennt.
Denn die Heizung misst (jede) die Rücklauftemperatur, wenn diese sich verändert, wird die Vorlauftemperatur dann angepasst, da der Raum ja warm ist und nicht mehr so viel Energie benötigt, um diese zu halten.
Bsp. Auto: Nur voll Gas geben um die Geschwindigkeit erreichen und bei unterschreiten bei einer bestimmten niedrigeren gibst du wieder Vollgas, da verbrauchst du auch mehr Sprit, anstatt diese dann zu halten.
Daher wundert mich das bei der Automation bzw. Den Thermostaten so.
Ich habe ShellyTRV im Einsatz, die machen nur zu, wenn entweder die Solltemperatur erreicht wurde (Heizbetrieb) oder wenn der Fensterkontakt ein offenes Fenster (Aus) meldet.
Im Heizbetrieb fährt der Stellmotor recht langsam, da das ganze System eh sehr träge ist.
Das hatte ich vorausgesetzt. Entweder wird das über den Wärmeerzeuger oder einen Mischer geregelt. Daher war ich verwundert, was das mit der Heizkörperregelung zu tun haben sollte.
Das hängt vom Heizungstyp ab. Normalerweise wird die Vorlauftemperatur gemessen und entweder dazugeheizt oder nicht. Die feine Regelung erfolgt eigentlich über einen Mischer oder bei älteren Anlagen über einen Überströmer.
Was hast du denn für eine Heizngsanlage, dass dir das Kopfzerbrechen bereitet?
Hast du schon mal probiert, ob das auf auftritt, wenn du die Ventile mit dem eingebauten Temperatursensor betreibst?
Das ist eine Öl-Zentralheizung Buderus Logano Plus SB105 (2018) neu eingebaut mit hydraulischen Abgleich und die Hülle vom Energieberater für die Heizkurve berechnet. Also ziemlich neu alles. Aber die Vorlauftemperatur ist konstant bei 70 Grad und wenn ich das über die mechanischen betreibe (handschriftlich dokumentiert) bei gleicher Raum und Außentemperatur, dann sind wir bei 55 Grad. Da ist der Spareffekt weg, mit dem smarten Thermostaten.
Wenn ich das probieren würde, dann müsste ich die Automatisierung deaktivieren, richtig? Der eingebaute Tempsensor hat mir in der AUtomation mega Probleme bereitet, da die Wohnfläche extrem bescheiden ist und eine Freiform mit 3 Heizkörpern ist die um die Ecke angeordnet sind. Ich arbeite auch mit 2 Temperatursensoren da sich die Ecken der Räume unterschiedlich aufgrund der Dachisolierung aufheizen. Ich müsste das mit dem Sonoff Thermostat gleich mal testen. Badezimmer, ein Raum und ein Heizkörper. Würde dann nochmal schreiben. Die Avatto können das nicht.
Der Brenner scheint nicht schlecht zu sein.
Da hast du dann eine Kesseltemperatur von 70 Grad, aus der du dann per Mischer/Überströmer auf eine Vorlauftemperatur von 55 Grad einstellen kannst?
Wenn du einen Mischer hast, würde ich den auf externe Termperaturmessung umstellen, sodass die Vorlauftemperatur geführt wird.
Das hat aber noch immer nichts mit Thermostaten zu tun, denn die regeln nur nach Wärmebedarf im Raum.
Den hydraulischen Abgleich benötigst du doch nur, um bei allen Heizkörpern zu gewährleisten, dass überall noch genug “Wärme” ankommt, auch wenn alle Heizungsventile offen sind.
Was für eine Automation benutzt du denn? Schickst du die Soll- und Isttemperatur zu den Thermostaten oder nur Auf/Zu?
Ich eine soll Temperatur eingestellt mit einer Betriebsart Heizen weil bei den Sonoff Thermostaten überschreibt es bei mir in den Automatikmodus die Temperatur und stellt default 19 Grad ein. Die Avatto liefen auf Auto mit der definierten Temperatur, diese war aber um ein vielfaches (21 Grad gewünscht Raum) und die Soll Temperatur Thermostat war auf 25 Grad Clecius eingestellt. Denn die Hitze staut sich am Heizkörper und verteilte sich nicht im Raum somit musste ich das höher einstellen, damit ich überhaupt auf meine gewünschte Raumtemperatur komme. Da ich das gerade so schreibe, könnte dass das Problem sein. Ich bekomm das aber nicht gelöst, da ich schon versucht hatte mit Better Thermostat zu arbeiten (ging nicht richtig, bzw. Hing sich auf) und ein Template welches die Temperatur des gemessen wertes des Thermostates überschreibt, ging nicht. Somit habe ich die Soll-Temperatur extrem hoch gestellt, sonst habe ich nie die Raumtemperatur erreicht.
Offset arbeiten geht nicht, weil dann die nachtabsenkung aufgrund des offsets überhaupt nicht mehr passt, weil da misst er dann ja die Temperatur richtig.
Nachtrag: Das Sonoff verhält sich genauso und macht komplett auf oder zu, das habe ich aber im Forum hier nun auch gefunden, das Avatto hatte ich jetzt demontiert, aber das macht das vermutlich auch.
Also jetzt habe ich mir extra Better Thermostat installiert und festgestellt, dass das recht cool ist und ich mir dadurch einige Automationen erspare.
Nach einigen Rummzicken beim Einstellen der Zieltemperatur funktioniert das jetzt super bei mir.
Die eingestellt Solltemperatur wird mit der Isttemperatur (vom Sonoff-Sensor) abgeglichen. Das Shelly-TRV regelt die Ventilposition so zwischen 5 und 75%.
Wie melden deine TRV die Ventilöffnung? Gibt es da auch eine extra Entität dafür?
Hi, als erstes mal, die Heizung sollte so eingestellt sein das die Vorlauftemperatur mit 70 Grad bei -15 Grad Aussentemperatur erreicht sein sollte. Wenn das der Heizungsbauer anders eingestellt hat dann hat er Dir wahrscheinlich keine Brennwertheizung sondern irgendeinen Schrott eingebaut oder er hat keine Ahnung von der Programmierung. Bei einer Brennwertheizung ist es wichtig das die nicht immer auf Volllast läuft sondern moduliert.
Das zweite zu Deinem Problem mit den Thermostaten. Ich verwende seit einger Zeit Advanced Hesting Controll als Blueprint. Das egelt die Thermostate besser als Better Thermostat, damit hatte ich immer Probleme. Bei BT war es grundsätzlich so das das Thermostat nicht zu gemacht hat wenn der Fensterkontakt “Fenster offen” signalisiert hat. Der Fehler liegt wohl irgendwo in der Logik oder vielleicht an meinen Thermostaten, denn wenn die Raumtemperatur nicht erreicht war hat BT nicht zu gemacht wenn das Fenster offen war. Bei mir laufen in jedem Raum externe Fensterkontakte, externe Temperatursensoren und dann die Heizkörperthermostate. Also alles ist voneinander abhängig. Bei meinem Sohn hab ich in dem einen Raum auch 3 Heizkörper, 3 Fensterkontakte und 1 Raumthermostat. Für die Heizkörper muss man einen Helfer erstellen damit die zusammen geregelt werden.
Ein guter Raumthermostat hat auch eine Regelung. Am Anfang wird er natürlich öffnen um den Raum schnell aufzuheizen. Dann geht er zu und sollte dann irgendwann in eine Regelung kommen. Das kann mal ein paar Stunden dauern. Hast Du das abgewartet?
Wenn das nicht klappt, dann ist der Regler im Thermostat zu “schnell” oder auf den falschen Gebäudetyp eingestellt.
Da wir Winter haben dürfte die Vorlauftemperatur hier wenig Einfluss haben - vorausgesetzt sie ist hoch genug, um den Raum aufzuheizen.
Versuche erst mal an den Parametern des Thermostats zu schauen, was da möglich ist und gebe der Regelung Zeit zu arbeiten!
Dann kannst Du weitere Schritte und Automationen machen
LG Martin
Dies wurde mit dem Avatto realisiert. Ich hatte 4 Tage eine Regelkurve laufen die ich über eine Automation programmiert habe (Auslöser = Raumtemp → Heize auf Soll Temp. X erneuter Auslöser Raumtemp) Bei Erreichen der Temp. stellte das Ventil zu und regelte nicht.
Wie ist denn eure Automation, vllt ist da ein Fehler drin, bei mir?
FOlgend das Mechanische Thermostat, hier hält er einfach die Temperatur, aber schwingt nicht so extrem.
Anbei nochmal das Sonoff im Badezimmer, da bin ich gerade nicht auf ein mechanisches zurück aber habe es einfach mal dumm laufen lassen, ohne irgendwas, ob es überhaupt regelt.
Du meinst (Modus) Heizen/ Auto/ Off etc.? Ja das haben die, aber bei Auto spult das Sonoff nur ein Programm ab welches hitnerlegt wird im Z2M und bei Heat eben Heizen und dann wieder aus. Ebenfalls bei Avatto.
Es wurde die Lösung gefunden, die Thermostate können das nicht und heizen tatsächlich so. Gingen zurück und die Regelkurve ist nicht gut gewesen, habe nun höherwertige und nun läuft es.
Bin von Tuya und Avatto trv06 und das genannte sonoff zu Danfoss Ally gewechselt.
Kein better Thermostat notwendig, kein blueprint einfache eine Automation und per automation einen Sensor welches das Thermostat als Entität raus gibt angeschlossen. Regelt wunderbar und die ventilstellungen sind bombe! Tausche gerade alle aus.