Problem mit Sonoff TRVZB Thermostaten und der automatischen Änderung der Local Temperature Calibration

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen Sonoff TRVZB Thermostaten, die über Zigbee2MQTT eingebunden sind. Irgendwie ändern die Thermostate automatisch die Einstellung für die “Local Temperature Calibration”. Das führt dazu, dass das Thermostat den Raum auf z. B. 30 Grad heizt, aber das Gerät selbst denkt, es wären nur 20 Grad. Der Unterschied entspricht immer dem Wert, der aktuell bei der “Local Temperature Calibration” eingestellt ist.

Hat jemand eine Idee, warum das Thermostat diese Änderung automatisch vornimmt? Ich möchte die Calibration nicht verändern und das Thermostat sollte dies auch nicht selbstständig tun.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Automatisierung passiert das i.d.R. nicht. Nutzt du evtl. Better Thermostat oder Advanced Heating Control?

Ja, ich nutze tatsächlich die “Better Thermostat”-Option. Könnte es daran liegen, dass diese Funktion die automatische Anpassung der Calibration beeinflusst? Falls ja, weißt du, wie man das in den Einstellungen verhindern kann?

Ja, Better Thermostat arbeitet genau damit. Das soll sich wohl, so liest man hier oft, nach 1-2 Tagen regeln.
Genau kenne ich mich damit aber nicht aus, nutze ich nicht.

Danke für die Info! Ich habe “Better Thermostat” jetzt schon seit mehreren Monaten im Betrieb, aber so ein Problem ist bisher nie aufgetreten. Der Raum heizt momentan viel zu stark auf und das Thermostat scheint den Unterschied durch die “Local Temperature Calibration” zu ignorieren. Das Verhalten ist also nicht normal, zumindest nicht bei meiner bisherigen Nutzung.

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht eine Lösung?

Mein Raumthermometer, das mit dem Thermostat über “Better Thermostat” verknüpft ist, zeigt 22 Grad an. Allerdings geht das Thermostat aufgrund der fehlerhaften Calibration davon aus, dass es im Raum nur 10 Grad sind. Dadurch heizt es ununterbrochen weiter, um die “Zieltemperatur” zu erreichen, obwohl der Raum längst deutlich wärmer ist. Das führt dazu, dass der Raum massiv überheizt wird.

Das klingt für mich nach einem Problem in der Integration von “Better Thermostat”.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Ich nutze 4 SONOFF Thermostate zusammen mit Better Thermostat und habe keine Probleme. Hab auch für jeden Thermostat einen externen Temp-Sensor mit eingebunden in Better Thermostat.
Das sollte also auch bei dir funktionieren. Kannst du mal deine Einstellung in Better Thermostat von einem Gerät posten? Kann das dann mal mit meinen Einstellungen abgleichen.

Hi,

ja, ich hab ähnliche Thermostatventile und das hat sich für mich auch nicht automatisch gelöst und ich habe es dann mit folgenden Einstellungen geschafft:

Better Thermostat:
Kalibrierungstyp → Target Temperature based
Kalibrierungsmodus → Agressive

danach

die Thermostate Kalibrieren. Also “local temperature calibration” entsprechend manuell ändern damit die Temperature mit der tatsächlichen Raumtemperatur übereinstimmt.

Danach stimmt die auf den Displays angezeigte Temperature wieder mit der tatsächlichen überein und die Regelung funktioniert auch.

Bei mir war/ist nämlich das Problem, dass die Vorlauftemperatur der Heizung auch geregelt wird und auch noch der Pelletsofen im Wohnraum als zusätzliche Wärmequelle immer wieder mal einschaltet. Das ist overkill für die AI, wenn die ein paar Tage braucht zum einmessen.

BT hat meine TRVZBs auch teilweise falsch kalibiert (Offset Based & AI Time Calibration), mit Werten die das Thermostat nicht unterstützt, wodurch es dann auf dem Wert hängen geblieben ist.

Bei mir stehen die Thermostate genau auf diesen Werten (Offset Based & AI Time Based) und im Zusammenspiel mit einem externen Temp-Sensor habe ich keine Probleme damit.

Ich habe HA, Z2B, BT, 9 neue Bosch Thermostate und externe digitale Thermometer.
BT hatte ich ein paar Wochen mit “Offset Based & AI Time Based” laufen.
Mit der Temperaturregelung war ist zufrieden, aber:
Der Ventilöffnungsgrad sauste etwa stündlich zwischen 0% und 100% hin und her.
Macht einfach mehr Geräuschbelästigung und ich frag mich wie lange die Thermostate das mitmachen.
hab jetzt in BT den Kalibriermodus umgestellt auf: “No Calibration”.
Damit geht die Ventilöffnung langsamer und geht nicht gleich von 0 auf 100, sondern z.B. langsam von 0 auf 30 und dann langsam zurück auf 0, wegen warm genug.
Genau so wie die Thermostate das auch alleine, ohne BT machen.
Perfekt, für mein Verständnis.
BT schraubt mir zu agressiv an der local calibration rum.
Die Lokale Kalibrierung stell ich dann manuell auf einen festen Wert, damit die vom Thermometer gemessene Raumtemperatur und Und die vom Thermostat gemessene Raumtemperatur möglichst gut übereinstimmen.
Genau so wie die Boch Thermostate das alleine ohne BT Steuerung machen.
Perfekt für mein Verständnis.

Sorry, ich fange langsam an zu verstehen wie BT funktioniert.
“Offset Based” und “No Calibration” hatte ich ja oben beschrieben.
Jetzt sehe ich, dass Offset Based" und “Normal” die bessere Option ist.
Dabei wird die vom Thermostat gemessene Temperatur immer an die vom Thermometer gemessene Temperatur angepasst.
Und das passiert über ein ständiges Nachziehen des local calibration Werts.
Wie schnell sich die Ventilöffnung ändert bestimmt da Thermostat dann selber.
Sollte HA oder BT mal ausfallen, bleibt der local calibration Wert einfa auf dem letzten (vernünftigen) Wert stehen.

Ich habe die Thermostate auch heute bekommen und mich schon ein bisschen schlau gemacht. Diese Öffnen und Schließen das Ventil tatsächlich nur komplett? Damn, ich kann mir nicht vorstellen, dass das effizient ist.

Ich habe mal ein wenig mit dieser Max-Schließen-Prozent rumgespielt. Bei 70% heizt er jedoch auch schon komplett? Hat sich hier das Thermostat falsch kalibriert? Kann ich die Kalibrierung irgendwie neu anstoßen?

Welche Thermostate hast du bekommen?
Ich habe einige Hersteller getestet.
Speziell die Sonoff Thermostate schießen einfach nur zwischen 0% und 100% hin und her.
Mit Bosch Thermostaten besser, aber nicht wirklich gut mit dem Kalibriermodus “AI Time based”
Mit Kalibriermodus “Normal” ist alles perfekt.
Ventilöffnung klettert langsamer hoch und runter.
Geht z.B. auch mal langsam hoch auf 30% und dann langsam wieder runter auf 0%

Die Sonoff TRVSB.

Hatte mir über die Ventilöffnung gar keine Gedanken gemacht, die werden ja in der Community ganz gut angesehen. Bin nun am überlegen ob ich die zurückschicke oder gibt es Vorteile zum heizen den Heizkörper intervallartig voll aufzudrehen?

Wenn das Heizkörperventil vom Thermostat ständig schnell von 0 auf 100 aufgedreht wird kommt es speziell bei kleinen Räumen est mal zu einem Temperatur Overshoot und dann geht’s gleich wieder auf Null usw.
Somit sind wohl die Temperatur Pendelbewegungen bei so nem Sonoff Thermostat größer.
Mit Kalibriermodus Normal beim Bosch Thermostat sind die Pendelbebegungen kleiner, weil sich das Thermostat beim Hochheizen langsamer rantastet.
Abnutzung und Batterieverbrauch wird dann beim Sonoff sicher auch höher sein.