OK dann wird Z2M wohl auch jetzt Kanal 11 nutzen und ich an Deiner Stelle würde den dann halt in der Z2M configuration.yaml so nachtragen. Oder Du lässt es halt so laufen und ignorierst es einfach.
Solange es keinerlei Probleme gibt …
VG Jim
OK dann wird Z2M wohl auch jetzt Kanal 11 nutzen und ich an Deiner Stelle würde den dann halt in der Z2M configuration.yaml so nachtragen. Oder Du lässt es halt so laufen und ignorierst es einfach.
Solange es keinerlei Probleme gibt …
VG Jim
Kann das bei meiner “verstorbenen” Fritzbox 7590 nicht bestätigen: in der Zeit als ich noch Kanal 13 für den besten hielt, hat sie diesen auch immer brav beibehalten. Nach Anschaffung von 2 Sonos Play:1 hab ich Kanal 13 dann natürlich nie mehr benutzt. Hab seit jeher die Kanäle an den Fritzboxen immer händisch vergeben, da ich der Blackbox “Autokanal” nie getraut habe.
Meine Einstellungen entsprechen ziemlich genau deinen Empfehlungen: Wlan Kanal 11 (entsprechend der Nachbarschaftsumgebung am wenigsten los), Thread auf Kanal 25 (ZBT-2) und den Zigbee-Kanal meiner FB 5690 Pro damals - ohne Wissen um BLE - auf 11. Wie gesagt: Zigbee-Kanal nachträglich zu ändern ist für den Hintern. Steige aber sowieso nach und nach auf Matter/Thread um und hatte außerdem bisher keine gravierenden ZigBee-Probleme; von daher belasse ich den Zigbee-Kanal so.
Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen! Das mit BLE war mir neu und den Rest habe ich selten so schön zusammengefasst gesehen. Wenn sich mehr Leute an die beschriebene “2,4 Ghz - Hygiene” halten würden, gäbe es auch sicher seltener Störprobleme im Heimnetz.
Dem schließe ich mich an. Ich nutz(t)e schon mehrere FB-Geneartionen *) (7270→ 7490→ 7590→5590) und kann nicht bestätigen, dass die Fritz!Boxen einen manuell konfigurierten Kanal ignoriert haben. Ich habe früher auch möglichst Kanal 13 genutzt bis ich Geräte hatte, die diesen nicht unterstützt haben. Aber alle FBn, die ich hatte, haben den Kanal 13 gehalten, wenn ich sie darauf ‘festgenagelt’ hatte.
Meine derzeitige Wahl ist, nachdem ich die Kanalnutzung und Feldstärken in der Nachbarschaft länger beobachtet habe:
Beim WLAN kann sich das übermorgen aber schon wieder ändern, weil in der Nachbarschaft WLANs hinzukommen oder verschwinden.
Zigbee habe ich möglichst weit weg nach oben gelegt (Ch 25) aus dem Grund, dass ich bei ZigBee nicht ohne Aufwand den Kanal wechseln kann.
Zum Testen habe ich Thread nachträglich auf Kanal 11 verlegt (Maximal weit weg von WLAN_6 nach unten). Kein Problem - zur Not HA einfach neu starten. Zurüchschalten auf ch25 und wieder zurück nach ch11 ging reibungslos.
Fazit für mich:
Ich stütze mich auf die Diagnosedaten der Fritzbox, die sich nur auf WLANs beziehen und nicht unbedingt genau aber trotzdem hilfreich sind. ZigBee, Thread und Bluetooth werden als ‘Rauschen’ betrachtet, was man aber im WebUI der FB nicht sieht.
BTW, ich kaufe mir keinen zig 1000€ teuren Spectrumanalyser von ‘Rohde & Schwarz’, nur um zu sehen, wer hier, wie und womit herrumfunkt
.
Die APs der Nachbarn senden aber trotzdem auf 2,4GHz, was ZB, BT und Thread beeinträchtigen könnte …
Wir wissen nicht, was Du mit Diagnosedaten der Fritzbox meinst. Sollte es die Seite mit der grafischen Darstellung einer Kanalbelegung sein, so sei Dir gesagt, dass die Fritzbox unter Kanalbelegung die Anzahl der logischen Netze zählt. Das sagt über die Auslastung nur recht wenig aus.
Auf einem vernünftigen Access Point AP kann man mehrere logische Funknetze laufen lassen. Das äußert sich durch Netze mit verschiedenen Namen, die der Access Point von sich gibt. Die Namen heißen SSID Service Set Identifier. Tatsächlich steckt dahinter ein logisches Netzsegment, ähnlich einem VLAN. Folgerichtig sind verschiedene SSID dann auch nötig, wenn Funkclients in verschiedenen VLAN landen sollen. Die Fritzbox nutzt das Verfahren übrigens für das 1. WLAN und das WLAN Gastnetz.
Verschiedene logische Netze eines AP nutzen physikalisch die gleiche Funkmimik. Ein AP mit mehreren SSID bleibt physikalisch ein einziger AP. D.h. der Access Point muss die airtime aller SSID und aller clients managen. Das ist aber aus Sicht der Kanalauslastung, vom Grad der zeitlichen Nutzung aus gesehen kein großer Unterschied zu dem Fall nur einer SSID.
Die Fritzboxen zählen jedes logische Netz. Also weisen sie im Spektrum einen Funker mit 7 SSID auf Kanal 11 als mit einer 7 belegt aus. Drei verschiedene AP mit nur je einer SSID auf Kanal 1 werden dagegen nur mit 3 bewertet. Was genau sagt diese “Belegung” aus, die eine Fritzbox zeigt? Es ist keine erwartete Asulastung, sondern die Anzahl der aufgespannten logischen Netze. Im genannten Fall würde der engagierte Kanaloptimierer seinen AP auf Kanal 1 konfigurieren, im Glauben, den besten Kanal zu wählen. Es ist aber der Kanal, den sich drei AP teilen müssen. Der mit “Belegung” 7 aber ist nur ein einziger AP.
Dass ich kein Freund einer automatischen Kanalwahl bin, sagte ich bereits. Der Umstand, dass diese Automatik von Leuten programmiert wird, die auch solch sinnlose Grafiken programmieren illustriert, weshalb ich nichts von den Automatiken halte.
PS: Ich behaupte nicht, dass wirklich alle AP sinnfreie Kanalautomatiken haben. Aber es sind viele.
PPS: Mag sein, dass vielleicht ein paar Frtitzboxen eine sinnvolle “Belegung” anzeigen. Ich glaube eher nicht, will aber auch keinen Marktüberblick erstellen.
Ich hatte in relativ kurzer Zeit zwei Mal das Vergnügen, dass mir mein HA abgeschmiert war, oder genauer gesagt alle Geräte über Z2M nicht mehr erreichbar waren. Beim ersten Mal passierte das kurz nachdem ich die Matter-Integration und einen Dirigera-Hub neu hinzugefügt hatte. Da ich sonst nichts an HA verändert hatte lag die Vermutung nahe, irgendwas mit der Software oder deren Konfiguration sei nicht in Ordnung. Auch das Einspielen eines Backups brachte mich nicht weiter.
Der Dirigera-Hub funktionierte während der Ausfallzeit problemlos, daran angelernte Zigbee-Geräte auch, nur Z2M über HA war nichts zum Laufen zu bekommen.
Irgendwann funktionierte es dann wieder, neue SSD, Dongle neu geflasht, die Geräte waren wieder erreichbar.
Gestern wiederholte sich dann aus heiterem Himmel das bereits bekannte Szenario, Lampen waren nicht erreichbar oder reagierten extrem träge und unzuverlässig.
Ich bin durch dieses Forum klüger geworden und habe den Zigbee-Dongle (Sonoff) um zusätzliche 2 Meter weiter vom Raspberry Pi 400 und der Fritzbox entfernt angebracht und welches Wunder, alles funktionierte wieder wie gewohnt.
Die Fehlermeldungen im Protokoll von Z2M lassen vermuten, dass es Probleme beim Senden der Kommandos an die Geräte gab. Tatsächlich bedeuten diese Meldungen aber, dass das Gerät den Befehl nicht richtig empfangen hat und daher keine fehlerfreie Rückmeldung erfolgte.
Da es bei mir keine Änderungen am WLAN gab vermute ich, dass ein Einfluss von einem anderen Netzwerk aus das System zum Kippen brachte.
Das hier angesprochene Thema der Optimierung der Funkkanäle zur Vermeidung von Störungen scheint deutlich wichtiger zu sein, als man allgemein annimmt. Danke, dass ich klüger werden durfte.