Bei dem Aufbau eines zigbee Netzwerkes ist es ausgenommen wichtig, die Interferenzen mit dem WLAN im Auge zu haben - Aufstellung des zigbee-Coordinators im Abgleich mit dem WLAN-access-Point, Kanawahl, usw.
Ich Frage mich nun, ob nicht die gleichen Themen auch bei der Aufstellung bzw. Konfiguration der zigbee und Thread Zugangspunkte zu beachten sind.
Aktuell sind beide meiner “Dongles” an meinen HA Rechner angeschlossen und damit auch örtlich sehr nahe beieinander. Bislang habe ich auch zigbee und Thread Kanal beide auf 11 konfiguriert, um meinem WLAN möglich aus dem Weg zu gehen.
Ich vermute, das ist auch das Problem mit dem Multiprotokoll, dass dort alles zu nahe beisammen ist.
Und schon bei Zigbee alleine wird ja schon eine USB-Verlängerung von mind. 1 m empfohlen, um Probleme zu minimieren bzw. beseitigen.
Das gilt bestimmt auch bei Thread.
Von daher solltest du beide mittels Verlängerung vom Rechner und voneinander entfernen würde ich vorschlagen.
Ich habe vor ein paar Wochen auf einen PoE-Stick gewechselt und dabei massive Qualitätsänderung der Zigee-Verbindungen festgestellt nur durch Ausrichtung (verdrehen) der Antenne (45 °).
Hi, ich habe nun auch auf den SLZ06 gewechselt und Frage mich, ob die Rundstrahlantenne horizontal oder vertikal ausgerichtet werden soll.
Der Coordinator befindet sich im 1. OG und muss bis runter in den Keller und zum Carport nach draußen funken.
Google wirft mir zwei komplett gegensätzliche Aussagen aus, sobald ich “SMLIGHT SLZB-06M” hinzufüge: