‘Krümelkack’
WLAN ist ein allgemeiner und gebräuchlichen Begriff für schnurloses Ethernet - egal, welches Aussenthermometer oder Telefon sonst noch so herumfunkt …
UND es ist in der Regel eine gute Idee, der Automatik zu vertrauen, die den Kanal ihrer Wahl auswählt. Wenn das nicht funktioniert → neue HW/SW.
Es ist eher schwierig, die Nachbarn zu überzeugen, ihre Systeme umzukomfigurieren, nur weil Du deinen Kühlschrank sehen möchtset.
Sie wissen meist nicht, wie das geht und auch Du kennst dich vielleicht nur vorrangig in Deiner ‘FritzBox’ aus und weisst nicht, wie andere Router zu konfigurieren sind …
Für den ganzen Kram, wie sich Geräte die Funkkanäle aushandeln, gibt es ja die Standards.
Und ja ich schaue schon ab und an wie die Bänder in meiner Umgebung belegt sind - hat ja heute jeder ein ‘WLAN’ zu hause - ob gewollt oder nicht …
Natürlich kann ich optimieren.
Das ist aber ‘für die Katz’, wenn Nachbarn was ändern oder neue WLAN-APs oder gar funkbasierte ‘SmartHome-Geräte/Systeme’ hinzukommen. Ich müsste dann jede Woche neu ‘optimieren’ …
Man wäre nur noch mit ‘optimieren’ beschäftigt, obwohl alles funktioniert …
Belegbare Tatsache oder subjektive Meinung?
Und wenn es nicht zufriedenstellend funktioniert muss ich einfach nur solange Geld ausgeben bis ich zufrieden bin? Interessante Ansicht.
>> Belegbare Tatsache oder subjektive Meinung?
Belegbar. Wenn ich die Kanäle ‘festnagel’, muss ich immer überprüfen, ob der gewählte Kanal noch der optimale Kanal ist. Das sollte ja wohl die ‘Automatik’ selbst regeln - in modernen Geräten. Dafür gibt es ja die dafür zuständigen Protkolle…
Und wenn es nicht zufriedenstellend funktioniert muss ich einfach nur solange Geld ausgeben bis ich zufrieden bin? Interessante Ansicht.
Nein, man muss das System verstehen und dann mit den Schwächen und Stärken leben - geht ja.
Oder man kauft gleich HW, für die es noch ein paar Jahre ‘Support’ gibt - ist ein ‘1€’ teurer als das, was es bei Ali gibt. Aber ‘der Zweck heiligt die Mittel’ …
Vielleicht ist mir ja was entgangen. Während ich ‘mich’ bei ZigBee und Thread auf Kanäle festlegen muss, ist mein WLAN flexibel und geht automatisch auf Kanäle, die möglischst nicht durch WLANs aus der Nachbarschaft oder andere Systeme, die im gleichen Frequenzband senden, gestört werden.
Für ZigBee trifft das zu, da ist der Kanal erstmal fest, lässt sich aber manuell ändern, was allerdings zu Folge hat, dass man viele Geräte neu anlernen muss.
Thread ist da ein wenig flexibler, zumindest wenn es von Apple verwaltet wird, hier soll der Kanal automatisch wechseln, wenn Interferenzen erkannt werden.
Von WLAN Autokanal halte ich überhaupt nichts, vor allem in Verbindung mit ZigBee. Das hat mir schon das komplette ZigBee Netztwerk lahmgelegt.
Gruß Osorkon
Das ist eine Annahme auf Grund von Marketing Versprechen. Die Belege dazu wären toll, wo es diverse Beispiele gibt, dass es eben nicht funktioniert.
Und wie kann ich die Logik hinter dem Wechsel verstehen? Ich kenne es nur als black Box.
Ich habe es, nach einiger Recherche, anders gelöst.
Ich nutze “WLAN”, ZigBee und Thread.
Zigbee und Thread über einen SLZB-MR4U, der mit seinen beiden chips und zwei Antennen beides simultan macht. Bislang klappt das auch hervorragend.
Da ich irgendwo gelesen habe, dass Apple sich bei Thread sehr auf den Kanal 25 eingeschossen hat, bin ich nun bei folgender Aufteilung gelandet:
- Zigbee: Kanal 11 (entspricht ja “WLAN” Kanal 1)
- “WLAN”: Kanal 6
- Thread: Kanal 25 (entspricht im “WLAN” etwa Kanal 13)
Ach ja, ich habe keinerlei Apple Geräte, habe das nur gelesen, dass Apple alle Geräte standardmäßig auf Kanal 25 ausliefert.
Habe hier ein Apple Thread Netzwerk, läuft auf Kanal 20. Wurde bei der Einrichtung automatisch vergeben.
Gruß Osorkon
Ich glaube, das ist ein Paradoxon. Entweder, ich vertraue der Automatik, dann brauche ich aber nicht nachzuschauen, ob sie funktioniert. Oder ich mache gleich eine manuelle Konfig.
Automatik geht schon, vertrauen aber ist doof. Beobachten is besser, ob sich der Access Point wenigstens nur die Kanäle 1, 6, oder11 auswählt. Und das mit 20MHz Bandbreite. Sonst: Manuell.
In Home Assistant kann man den Kanal ebenfalls ganz leicht wechseln. Zum Glück macht Home Assistant das nicht automatisch.
Wenn Interferenzen erkannt werden, hast Du etwas falsch gemacht. Hättest Du meine Anleitung gelesen wüsstest Du, dass es genau eine Optimalkonfiguration gibt, die keine Ausprobierautomatik der Welt noch optimieren könnte.
Pro Tip: Einmal optimal konfiguriert und dann nie wieder - spart Fehler, Nerven und Zeit.
Ganz oben kannst Du nachlesen, warum.
- Zu ZigBee: Nur gut, wenn Du auf der grünen Wiese lebst und die Belegung des WLAN Kanals 1 wirklich kontrollieren = verhindern kannst. Zigbee Kanal 11 entspricht überhaupt nicht WLAN Kanal 1. Sie stören sich nur gegenseitig.
- Zu WLAN: Kann man machen
- Z Thread: Siehe erster Spiegelstrich. ZigBee Kanal 25 entspricht nicht WLAN Kanal 13
Sieh einfach noch einmal das Spektrumsdiagramm ganz oben an.
Ich setze in einem Netzwerk aktuell Omada ein. Dort gibt es auch eine automatisierte Optimierung, bei der die AP einzeln optimiert werden.
Dort werden jedoch auch die Änderungen transparent angezeigt und können auf Wunsch verworfen / rückgängig gemacht werden.
Wenn mir jemand erklärt, wie ich zum Beispiel bei einer Fritzbox nachvollziehen / verstehen kann, wonach der aktuelle Kanal (und die anderen Einstellungen) gewählt wurden, können wir gerne darüber reden, wie sinnvoll diese automatische Wahl ist.
Aber wenn ich mich Recht entsinne kann ich nicht einmal nachvollziehen was geändert wurde, sondern mir nur den Ist Zustand anzeigen, richtig?
Habe aber irgendwie nicht das Gefühl, dass es zu dem Thema Belege geben wird.
Überlegte gerade, ob man bei See Fritzbox die Einstellungen je SSID treffen kann. Aber die kann (vom Gast Netzwerk abgesehen) gar nicht mehrere aussenden, oder?
@wolf.z Vielen Dank für Deinen ursprünglichen Beitrag. Ähnliche Empfelungen habe ich in YouTube-Videos vor Jahren gesehen und seinerzeit die Hinweise durch statische Konfiguration berücksichtigt. ABER heute hat inzwischen jeder Haushalt WLAN-APs, sogar die Kirche gegenüber.
Meine Fritzbox sieht hier 54 (!) Accesspoints, davon 21 im 2,4GHz-Band, in dem ja auch ZigBee und Thred funken.
Die WLAN Kanäle 1, 6 und 11 im 2,4GHz Band sind besonders beliebt, wenn ich der Anzeige der Fritz!Box glauben darf. Manche nutzen auch andere Kanäle, so dass es zwischen 1,6,11 keine Lücken gibt. Ich benutze WLAN Kanal 6 seit mehreren Jahren, da funken aber inzwischen vergleichsweise viele andere APs ebenfalls.
Zigbee ist auf 11 und Thread auf 25 (IEEE 802.15.1), damit sind die Kanäle von Zigbee, WLAN und Thread weit genug voneinander entfernt sind.
BTW: Wi-Fi ist nicht eindeutig. Bei uns beim System-Engineering stand WiFi für die Chefin Frau Dr. Regina Wille-Fier (https://www.linkedin.com/in/regina-wille-fier-5a714044/) - das war ein ‘Running Geck’ im Büro. Wer hat was gesagt, der Accespoint oder die Cheffin?
.
Den Geck merk ich mir. Was das aber mit einer Anleitung zur optimierten Nutzung der spektralen Ressourcen im 2,4GHz ISM Band aus Sicht eines Smart Homes zu tun hat erschließt sich mir nicht.
Mal abgesehen von dieser “Grundsatzdiskussion” hier sollten Nutzer von Z2M auch mal einen Blick darauf werfen welcher Kanal dann tatsächlich von Z2M genutzt wird. Weil das
muss nicht unbedingt mit dem übereinstimmen was dann in der Z2M configuration.yaml
serial:
port: tcp://192.168.1.5:6638
baudrate: 115200
adapter: zstack
disable_led: true
log_level: warning
pan_id: 6754
channel: 15
steht. ![]()
VG Jim
Bei mir stimmen die Kanäle überein. Allerdings steht der Channel bei mir nicht unter serial, sondern unter advanced…
Adapater abhängig?
serial:
adapter: ember
baudrate: 115200
rtscts: false
port: >-
/dev/serial/by-id/usb-Itead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_V2_e416c73cd049ef11bb36c98cff00cc63-if00-port0
advanced:
log_level: debug
channel: 25
Ist hier zwar etwas OT, aber wenn man Z2M schon länger nutzt und somit auch schon viele Z2M Updates mitgemacht hat, dann kommt es durch die div. Änderungen bei Z2M schon mal zu etwas komischen Effekten. Wie eben dazu das in dem Z2M WebGUI anderen Einträge sind als dann letztendlich in der Z2M configuration.yaml. Oder auch - wie bei Dir - das Einträge in der Z2M configuration.yaml nicht (mehr) da stehen wo sie vielleicht ursprünglich mal standen, oder eigentlich stehen. Oder z.B. auch das es in der Z2M configuration.yaml ggf. doppelte Einträge gibt. In meiner Z2M gibt es z.B. die Einträge für network_key: doppelt. ![]()
Eine echte Erklärung warum es zu solchen Effekten kommt habe ich auch nicht, aber so lange es keine Probleme gibt ignoriere ich sie auch einfach. ![]()
VG Jim
Wenn ich mir ansehe, wieviele APs aus der Nachbarschaft auf welchem Kanal unterwegs sind, bleibt bei mir nur ZigBee:20, WLAN:6, Thread: 25 übrig. Meinetwegen auch ZigBee und Thread getauscht.
Sowohl auf WLAN-Kanal 1 als auch Kanal 11 habe ich Accesspoints aus der unmittelbaren Nachbarschaft mit recht hoher Signalstärke. Auf 1 tummeln sich 5 APs, auf 6 und 11 jeweils ca. 10.
Sollte ich den Kanal für das WLAN jetzt dorthin legen, wo die wenigsten APs funken, obwohl zwei das stärker tun, oder dorhin, wo mehr APs sind aber mit schwachem Signal?
Es gibt auch Netze, die auch WLAN Kanal 3 und 5 unterwegs sind, womit die Lücke zwischen Kanal 1 und 6 wohl ‘verwischt ist - meine Annahme.
Bei mir taucht der Kanal in der Z2M configuration.yaml gar nicht auf! ![]()
Weder unter “serial” noch unter “advanced”. Einfach gar nicht! ![]()
Das sollte Dir zu denken geben.
Ne mal im Ernst. Das sollte wohl nicht so sein und ich frage mich gerade welchen Kanal Zigbee bei Dir dann wohl nimmt. Ich vermute mal standardmäßig dann Kanal 11.
Gibt es bei Dir zufällig eine Z2M configuration.yaml.bk und wenn ja ist in der auch keine Kanal eingetragen?
Eigentlich ist es so das sich Z2M am Ende immer noch danach richtet was in der Z2M configuration.yaml steht und nicht danach was im WebGUI von Z2M eingetragen und angezeigt wird. Das Z2M bei Dir das fehlen des Kanals in der Z2M configuration.yaml dann nicht “anmeckert” ist zwar etwas komisch, aber vielleicht ist das in Laufe der Jahre ja auch schon mal irgendwann geändert worden. Keine Ahnung. ![]()
Probier doch einfach mal was passiert wenn Du in die Z2M configuration.yaml einen Kanal einträgst. Also:
channel: 11
Dann Z2M neu starten und mal schauen was dann passiert.
Edit: Aber auch alles auf eigene Gefahr! Ich kenne Deine Z2M Installation und Einrichtung halt nicht.
VG Jim
Ich hab Angst!
![]()
Eine Z2M configuration.yaml.bk gibt es bei mir nicht.
In der coordinator_backup.json steht “channel: 11”