WLAN-Roaming AP Kanalwahl in Verbindung mit Zigbee?

Hallo zusammen,

ich bekomme in nicht allzu ferner Zukunft einen Glasfaseranschluss. Das ist für mich eine gute Gelegenheit meine über 10 Jahre alte Fritzbox 7490 durch neuere Technik zu ersetzen. Darum habe ich mich in letzter Zeit mit der Materie beschäftigt.

Ich bin nun auf einen Punkt gestoßen, bei dem mir nicht so recht klar ist, wie ich damit umgehen soll. Und zwar habe ich gelesen, dass man bei WLAN-Roaming den APs unterschiedliche Kanäle geben soll, damit sie sich nicht gegenseitig stören. Ist ja auch nachvollziehbar.
Mein Problem ist jetzt, dass mein Zigbee-Netzt auf Kanal 11 läuft, und damit der WLAN-Kanal 1 schon mal raus ist. Es bleiben Für das WLAN noch Kanal 6 und 11.

Ich betreibe aktuell die FB 7490 als Master (Abstellraum) eine weitere FB7490 im Keller als AP und einen Fritz Repeater 1750E als AP im Wohnzimmer. Alles über LAN verbunden. Fritz Mesh ist aktiv. Da man in den Einstellungen keine Kanäle ausschließen kann (für Zigbee), habe ich Kanal 6 fest eingestellt. Das übernehmen die APs im Mesh dann automatisch. Was ja dann der aussage widerspricht, dass man den APs unterschiedliche Kanäle geben soll.

Meine Schwiegereltern (Wohnung EG) haben eine eigene FB 7490. Die habe ich fest auf Kanal 11 eingestellt.

Um in Zukunft meinen APs unterschiedliche Kanäle zu geben, gibt es einfach nicht genügend Kanäle!

Wie macht ihr das denn, ohne das Zigbee-Netz zu stören?

Moin

Ich mache es mal kurz. :slightly_smiling_face: Das

kannst Du bei Deinem Aufbau mit genutzten FB Mesh vergessen/ignorieren. Stell den WLAN-Kanal für Dein WLAN fest auf Kanal 6 ein und das Thema ist erledigt.

VG Jim

Hallo Jim,

ja, das hat die letzten Jahre so auch funktioniert. Wobei ich nicht weiß, ob es mit unterschiedlichen Kanälen besser wäre. Auch die Abdeckung ist ok, aber nicht sehr gut. Im Prinzip finde ich das Fritz-Universum eigentlich gut. All in one (Internet, Telefon,…), Einfach zu konfigurieren, geringer Stromverbrauch und preislich noch im Rahmen. Aber…

Es gibt Gründe, warum ich gerne auf ein anderes System umsteigen will.

1. hätte ich gerne mehr Konfigurationsmöglichkeiten, wie z.B. V-LANs oder das ausschließen von WLAN-Kanälen.

2. ist mein größter Störfaktor tatsächlich das „All in one“. Die FB steht im Abstellraum beim ganzen Rest vom Netzwert (NAS, Switch, USV, …). Das WLAN der FB ist dort kaum nützlich, da nicht sehr Zentral und sehr verbaut. Schlimmer noch: Direkt darüber ist ein Kinderzimmer mit dem Bett an der Stelle. Das finde ich nicht gut. Ich habe der FB schon ein Frixtender-Set verpasst, um die Abstrahlung, weg vom darüber liegenden Bett, mehr in die Fläche zu lenken.

Eigentlich würde ich gerne das WLAN der FB ganz deaktivieren und nur mit APs arbeiten. Das geht aber nicht, wenn man das MESH verwendet (was zumindest bei mir gut funktioniert).

Also suche ich ein System (Ubiquiti, TP-Link, MikroTik,…), bei dem der Router (oder wie auch immer das Ding dann heißt) kein eigenes WLAN hat und ich mit APs arbeite. Würde es z.B. ein Ubiquiti-System werden, finde ich das Cloud Gateway Fiber sehr interessant.

Und genau da komme ich wieder zu meiner ursprünglichen Frage. Wie stelle ich so ein System dann bezüglich der WLAN-Kanäle ein? Denn eins ist Sicher, so einfach wie mit der FB wird es nicht. Egal welches System es dann wird.

Gruß, Fabian

So wie ich es bereits geschrieben hatte. :slightly_smiling_face:

Ich nutze hier z.B. seit ein paar Jahren ein Asus XT8 Mesh-System, aktuell bestehend aus 3 St. XT8 (Arbeitszimmer im OG, Wohnzimmer im EG, Flur im EG) und die WLAN-Funktion meiner FB7590 nutze ich schon lange nicht mehr. Mit der gab es hier immer mehr Probleme und auch die Mesh-Funktionalität der FB finde ich pers. eher schlecht. Aber das ist halt meine pers. Meinung und meine Erfahrungwerte damit, die auch z.T. von individuellen Gegebenheiten abhängig sind. Darum will ich das hier auch gar nicht weiter vertiefen. :slightly_smiling_face:

Der zentrale XT8 im Arbeitszimmer läuft im AP-Mode

und die beiden anderen dann automatisch als AiMesh Knotenpunkt. Der XT8 im Flur ist per LAN-Kabel mit dem XT8 im Arbeitszimmer verbunden und der XT8 im Wohnzimmer per WLAN mit dem XT8 auf dem Flur. Das lässt sich aber alles individuell konfigurieren.

Ich könnte bei dem Asus XT8 Mesh-System auch tausende von Dingen bis ins Kleinste konfigurieren und einstellen (z.B. auch eine Wireless - Roaming-Sperrliste), nur muss ich das gar nicht, weil es einfach auch so problemlos funktioniert. Daher mein Rat: Mach Dir im Moment nicht so viele Gedanken über das Thema “WLAN-Roaming” und das man dafür am besten (und angeblich) unterschiedliche WLAN-Kanäle nutzen sollte. :wink: Spätestens bei einem Tri-Band-Mesh-System tun sich da durch den zusätzlichen WLAN-Kanal auch schon wieder ganz andere/neue Möglichkeiten auf.

Nur weil es jetzt bei Dir noch das WLAN von Deinen Schwiegereltern auf Kanal 11 gibt sehe ich da keinerlei Probleme auf Dich bzgl. Zigbee Kanal zukommen.

Womit Du dann letztendlich Dein jetziges WLAN der FB ersetzt, sprich bei welchem Hersteller Du am Ende landest, musst Du selber schauen. Ich bin mit meinem Asus XT8 Mesh-System sehr zufrieden, aber da gibt es auch schon länger Nachfolgemodelle von Asus und zu denen kann ich nichts sagen.

VG Jim

Ok, wenn Du das sagst. :wink:

Das heißt, dass bei Dir die FB alles außer WLAN macht? Also Einwahl beim ISP, DHCP-Server, u.s.w…?

Hast Du ein Zigbee-Netz? Hast Du bei deinem Mesh-System einen festen WLAN-Kanal eingestellt?

4 x Ja :slightly_smiling_face:

Das 2.4 GHz WLAN nutzt einen festen WLAN-Kanal

und bei dem ersten 5 GHz WLAN wird der WLAN-Kanal automatisch vergeben.

Bei dem zweiten 5 GHz Kanal - der nur für die Verbindung zwischen den Mesh-Clients zuständig ist - wird der WLAN-Kanal auch automatisch vergeben und zusätzlich sind da auch noch der 160 MHz Bereich und die DFS-Kanäle erlaubt. Was auch die Voreinstellung ist.

Aber das sind auch alles Dinge die man eben einstellen kann und könnte und was man dann den individuellen Gegebenheiten anpassen kann oder muss. Daher ja auch mein Rat: Mach Dir jetzt nicht so viele Gedanken bzgl. eines WLAN-Roamings, nur weil es da bei Dir noch irgendein weiteres WLAN der Schwiegereltern gibt. Andere User leben z.B. in Mietshäusern mit x Nachbarn, deren WLAN ebenfalls auf irgendeinem Kanal munter durch die Gegend funkt. Was sollen die denn erst sagen/machen. :wink:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Da hast Du recht. :sweat_smile: