Hallo zusammen,
ich bekomme in nicht allzu ferner Zukunft einen Glasfaseranschluss. Das ist für mich eine gute Gelegenheit meine über 10 Jahre alte Fritzbox 7490 durch neuere Technik zu ersetzen. Darum habe ich mich in letzter Zeit mit der Materie beschäftigt.
Ich bin nun auf einen Punkt gestoßen, bei dem mir nicht so recht klar ist, wie ich damit umgehen soll. Und zwar habe ich gelesen, dass man bei WLAN-Roaming den APs unterschiedliche Kanäle geben soll, damit sie sich nicht gegenseitig stören. Ist ja auch nachvollziehbar.
Mein Problem ist jetzt, dass mein Zigbee-Netzt auf Kanal 11 läuft, und damit der WLAN-Kanal 1 schon mal raus ist. Es bleiben Für das WLAN noch Kanal 6 und 11.
Ich betreibe aktuell die FB 7490 als Master (Abstellraum) eine weitere FB7490 im Keller als AP und einen Fritz Repeater 1750E als AP im Wohnzimmer. Alles über LAN verbunden. Fritz Mesh ist aktiv. Da man in den Einstellungen keine Kanäle ausschließen kann (für Zigbee), habe ich Kanal 6 fest eingestellt. Das übernehmen die APs im Mesh dann automatisch. Was ja dann der aussage widerspricht, dass man den APs unterschiedliche Kanäle geben soll.
Meine Schwiegereltern (Wohnung EG) haben eine eigene FB 7490. Die habe ich fest auf Kanal 11 eingestellt.
Um in Zukunft meinen APs unterschiedliche Kanäle zu geben, gibt es einfach nicht genügend Kanäle!
Wie macht ihr das denn, ohne das Zigbee-Netz zu stören?