FritzFon klingeln lassen

Hallo zusammen

Will mich kurz vorstellen. Ich heiße Klaus und bin seit geraumer Zeit begeisterter Nutzer von Home Assistant mit diversen Integrationen. Momentan beiße ich mir an folgendem Thema die Zähne aus.

Ich habe eine ZigBee Türklingel. Mit dieser Türklingel lasse ich aktuell ein Tablet klingeln, über die Benachrichtigung.
Lieber wäre es mir allerdings die FritzFon Geräte würden klingeln. Hat das schon mal jemand geschafft, aus HA heraus die Telefone klingen zu lassen?

Fritzbox Tools und FritzBox!SmartHome habe ich integriert, allerdings sehe ich da keine Möglichkeit

Gruß Klaus

Hi Klaus,

ja, das geht gut über das ha-sip Add-On

@metallmanu Hast du einen Link zum Add-on? Würde mich auch interessieren.

aber gerne:

2 „Gefällt mir“

Danke, hab das Addon mal installiert. Aber damit muß ich mich erstmal auseinandersetzen. SIP ist nicht meine Welt
Wie ist denn die Reaktionszeit, vom Trigger bis zum Kllingeln?

wenn du nicht weiterkommst einfach fragen :wink: Du musst in der Fritzbox vorher ein Internettelefon anlegen und Benutzername und Passwort vergeben. Diese kannst du dann in das Add-On eintragen. Die Reaktionszeit ist bei mir ca. 1sec, also wirklich sehr schnell. Auch das mit den Zahlencodes zum eingeben finde ich cool, damit kann man dann über einen Code die Tür öffnen

Das klingt super, auf das Angebot komme ich gerne zurück. Aber will mich jetzt erstmal selbst damit auseinandersetzen. Aber gut zu wissen, wenn ich nicht weiter komme :+1:

Der erste Schritt ist getan, es klingelt, und tatsächlich sehr schnell :wink:

service: hassio.addon_stdin
data_template:
  addon: c7744bff_ha-sip
  input:
    command: dial
    number: sip:**610@x.x.x.x:5060
    ring_timeout: 6
    menu:
      message: Türklingel

Danke für die Tipps!

1 „Gefällt mir“

Moin,
wollte das Addon auch mal testen.

alias: Test-SIP
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - input_boolean.testschalter
    to: "on"
condition: []
action:
  - service: hassio.addon_stdin
    data_template:
      addon: c7744bff_ha-sip
      input:
        command: dial
        number: sip:**614@fritz.box
        ring_timeout: 6
        menu:
          message: Test
mode: single

Bekomme in meiner Automation aber einen Fehler.
Stopped because an error was encountered at 13. Oktober 2023 um 14:51:41 (runtime: 0.01 seconds)
Not a valid add-on slug for dictionary value @ data[‘addon’]

Was mache ich falsch?

Hallo zusammen

Wie richte ich die Fritzbox ein damit es geht welche Einstellungen muss ich machen ?

Gruß Benjamin

Du musst in der Fritzbox vorher ein Internettelefon anlegen und Benutzername und Passwort vergeben. Das richtest du dann in dem Addon ein unter Konfiguration, so wie es auf der Repository Webseite steht

@haemmerl
Du hast den Port hinter Fritz Box vergessen

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

Eine genaue Anleitung zu den Einstellungen in der Fritzbox gibt es nicht ?

Nachtrag:

also das addon läuft ka wie aber es kommt beim ausführen zu einem Fehler

Fehler beim Aufrufen des Diensts hassio.addon_stdin. Not a valid add-on slug for dictionary value @ data[‘addon’]. Got None

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

Naja eigentlich dachte ich das wäre durch die letzte Antwort klar. Aber hier gern auch nochmal in Bildern



Guten Morgen,
ich hatte da vorher die IP mit Port stehen, wie im Script von Freaky21. Hat auch nicht funktioniert.
Und mit fritz.box steht es bei GitHub.

Im Log vom Addon steht folgendes:

--end msg--
08:12:30.134           pjsua_core.c  .RX 700 bytes Response msg 200/REGISTER/cseq=61134 (rdata0x7fd1ef76f078) from UDP 192.168.1.1:5060:
SIP/2.0 200 OK

Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.235:5060;rport=5060;branch=z9hG4bKPjFNqL9L7bfTmP5cMaP4PTP3vfqHVxMMZG

From: <sip:homeassistant@fritz.box>;tag=EavJONAxSJxQsf-HtZeDMtPLAg5LEcJW

To: <sip:homeassistant@fritz.box>;tag=42934AAD1E1F986C

Call-ID: F6Grhuj0z8Mp7SjlVNW5XVheIM5L29En

CSeq: 61134 REGISTER

Contact: <sip:homeassistant@192.168.1.235:5060;ob>;+sip.ice;expires=300

User-Agent: AVM FRITZ!Box 7590 AX 259.07.57 (Sep  1 2023)

Supported: 100rel,replaces,timer

Allow-Events: telephone-event,refer,reg

Allow: INVITE,ACK,OPTIONS,CANCEL,BYE,UPDATE,PRACK,INFO,SUBSCRIBE,NOTIFY,REFER,MESSAGE,PUBLISH

Accept: application/sdp, multipart/mixed

Accept-Encoding: identity

Content-Length: 0



--end msg--
08:12:30.134            pjsua_acc.c  ....SIP outbound status for acc 0 is not active
08:12:30.134            pjsua_acc.c  ....sip:homeassistant@fritz.box: registration success, status=200 (OK), will re-register in 300 seconds
08:12:30.134            pjsua_acc.c  ....Keep-alive timer started for acc 0, destination:192.168.1.1:5060, interval:14s
| 08:12:30.134513 [1] OnRegState: 200 OK

Hat Jemand ne Idee?

Probier mal statt fritz.box die IP-Adresse:Port
Vielleicht löst er die nicht auf.

Wie sieht denn die Konfig vom AddOn aus?

Nachtrag:
Ah sorry, die Auflösung scheint zu gehen, lt dem Log

Nachtrag:
Hab jetzt gerade mal bei mir die IP-Adresse geändert, dann bekomme ich die gleiche Meldung wie bei Dir am Ende des Log’s:

SIP outbound status for acc 0 is not active

Vielleicht doch mal die IP mit Port eintragen :wink:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Mehrfachposting

Hier mal meine Konfigurationen, mit denen es funktioniert.

Add-on

port: 5060
log_level: 5
name_server: ""

enabled: true
registrar_uri: sip:fritz.box
id_uri: sip:homeassistant@fritz.box
realm: "*"
user_name: homeassistant
password: MeinPasswort
answer_mode: listen
settle_time: 1
incoming_call_file: ""

Automation

action:
  - service: hassio.addon_stdin
    data_template:
      addon: c7744bff_ha-sip
      input:
        command: dial
        number: sip:**611@fritz.box
        ring_timeout: 6
        sip_account: 1
        menu:
          message: Test
1 „Gefällt mir“

Konfig war genau wie bei Dir.
Neustart hat geholfen. Hätte ich auch früher drauf kommen können…

Danke an @metallmanu und @HeikoBauer. Ich habe es testweise auch mal eingerichtet. Funktioniert gut. Die Menü-Funktion gefällt mir gut.

1 „Gefällt mir“

Hallo! Ich habe mich extra hier im Forum angemeldet, da ich den Beitrag so interessant finde!
Ich wollte fragen, ob mir jemand bitte helfen kann. Ich werde aus dem Log nicht so ganz schlau. Da steht leider nicht, ANRUF HERGESTELLT oder ähnliches und da es alles UDP ist, weiß man ja auch gar nicht, was die Gegenseite so treibt…

Auch wenn ich das Addon neustarte und mir dann den Log ansehe, steht da nicht eindeutig: SIP1 erfolgreich angemeldet oder ähnliches, daher meine Frage:

Wie kann ich das ganze debuggen?
Weil: So weit ich es sehe, ist alles OK, nur: es klingelt nicht.

Vielen Dank euch!

Was hast du genau gemacht? Poste mal deinen Code und was du in der Fritzbox angelegt hast.