HA startet VoiP Anruf und spricht eine (keine) Meldung (DSS VoiP Notifier)

Hallo in die Runde,
komme mal wieder nicht weiter……
Habe einen Wassersensor im Keller. Wenn Wasser erkannt wird, bekomme ich eine Pushover Meldung auf mein Handy. Diese Meldung bekommt man nicht unbedingt mit, deshalb möchte ich auch von HA angerufen werden (via FritzBox).
Dazu habe ich das Hass.io Add-On „DSS VoiP Notifier“ von SDeSalve installiert.
Das funktioniert auch, zumindest ruft HA mich an.
Nur leider bekomme ich das mit der Ansage (tts) nicht hin. Es klingelt, ich gehe ran aber es ist nichts zu hören.
So sieht die Aktion in meiner Testautomation aus:

action:
   - service: hassio.addon_stdin
     data:
        addon: 8927b70_dss_voip
        input:
          call_sip_uri: sip:**620@fritz.box:5060
          message_tts: Wasser im Keller

Wenn ich im HA, bei Medien/Text-to-speech/Google teste, spricht mein Computer.
Hat jemand eine Idee wie es richtig gemacht wird oder hat ein anderes Add-On mit der gleichen Funktionalität im Einsatz und kann mir ein funktionierendes Beispiel zeigen?
Grüße Marcus (Walleye)

Ich nutze das “ha-sip” Add-On

Soweit ich gesehen habe sollte es auch in der Lage sein deinen Use-Case abzudecken.

Alternativ müsste man mal mit Wireshark die SIP Session sniffern und ansehen woran es scheitert. Da gibt es leider ne ganze Menge Möglichkeiten woran es liegen könnte.
Nachdem es ja bereits klingelt könnte es sein, dass die Session beim “hook” schon abbricht. Aber ich denke wenn Du es genau wissen willst, dann bliebe nur bei deiner Installation die SIP Session zu analysieren.

Hallo Samhain,
Danke - wenn nicht noch jemand eine Idee hat, werde ich mir ha-sip auch mal ansehen.
Eventuell kann auch noch jemand anderes bestätigen das die Sprachausgabe mit ha-sip auf den aktuellen Versionsständen funktioniert.
Das sip Protokoll zu tracen übersteigt meine „Möglichkeiten“:stuck_out_tongue_winking_eye:

Habs gerade mal für Dich getestet.

Funktioniert auf jede Nebenstelle der Fritzbox fehlerfrei.

So sieht der Aufruf in der Automatisation (Dienst ausführen) bei mir aus …

service: hassio.addon_stdin
data_template:
  addon: c7744bff_ha-sip
  input:
    command: dial
    number: sip:**6xx@192.x.y.z
    ring_timeout: 5
    menu:

Die “Dame” plärrt dann mit heftigster Lautstärke ins Telefon “Einer der Fenster …”

Man kann da auch noch viel mehr im Call konfigurieren, aber als Quick&Dirty Lösung reicht das erstmal.

1 „Gefällt mir“

Danke das Du dir Zeit dafür genommen hast!!
Werde morgen umstellen und berichten :grimacing:

Hi! Konnte nicht warten und habe es gleich probiert.
Es funktioniert einwandfrei!!!
Klasse - Danke für die Hilfe
:grin::+1::sunglasses: