Hallo, ich habe an meiner Fritzbox eine Telegärtner Doorline Sprechanlage, auch öffnen kann ich die Tür mit dem Code “#9”. Die Fritzbox ist via Integration in HA eingebunden.
Gibt es die Möglichkeit, die Türöffnung durch HA zu veranlassen?
Danke im Voraus.
Moin,
guck dir den Thread mal an.
LG
Tobi
Auch ich habe die selbe Problemstellung … sogar noch um einen Punkt erweitert - ich würde gern den “Anruf” der Türsprechanlage im Haus als EVENT nutzen um weitere Aktionen ausführen zu lassen. (in Abhängigkeit der Tageszeit, automatisiertes Licht schalten etc.) …
Anyone an IDEA?
Geht alles mit dem Addon ha-sip
Werde ich mir demnächst mal anschauen. Danke für den Hinweis.
Gibt es diesbezüglich eine Lösung. Ich habe mir ha-sip angeguckt. Ich habe es aber nicht geschafft die Türsprechanlage einzubinden.
Ich habe eine Siedle Türklingel, diese ist über FON1 an die Fritzbox angebunden. Drücke ich auf den Klingelknopf klingeln die angeschlossenen DECT Telefone. Über die Handgeräte kann ich die Tür öffnen und über die Gegensprechanlage kommunizieren.
In dem verlinkten Beitrag wird lediglich beschrieben wie ich ein Telefon anrufen kann. Das funktioniert ziemlich problemlos.
Bei mir besteht aktuell das Problem, dass die Türsprechanlage nicht als Anruf erkannt wird.
Aufgabe der Automation soll sein, dass ich durch Betätigung eines Switches in HA den Anruf der Türsprechanlage annehmen kann und daraufhin ein dtmf zum Beispiel #9 an die Türsprechanlage gesendet wird um die Tür zu öffnen.
Der Anruf der Türsprechanlage wird allerdings nicht in der Anrufliste angezeigt. Ich habe das Gefühl, dass der Anruf daher von der Fritzboxintegration nicht erkannt wird. Ich habe es nicht mal geschafft den Anruf anzunehmen. Nehme ich den Anruf über ein DECT Telefon an, kann ich über die Gegensprechanlage kommunizieren.
Das Thema ist bereits einige Monate alt. Eventuell gibt es jemanden der eine Lösung gefunden hat.
Genau vor dem selben Problem sitze ich auch gerade. Ich habe eine IP Klingel, die sich per SIP an der Fritzbox anmeldet. Ich weiß aber nicht wie ich das ha-sip addon verwenden kann um auf das Klingeln in HA zu erfassen.
Bist du weitergekommen?
Nein, leider nicht. Ich schaffe es noch immer nicht den Anruf durch dieTürsprechanlage anzunehmen.
Hier habe ich eine Automation, welche einen Eintrag in eine Text Helfer schreibt
alias: SIP Doorbell
description: ""
triggers:
- webhook_id: sip_call_webhook_id
trigger: webhook
allowed_methods:
- GET
- HEAD
local_only: true
conditions: []
actions:
- data:
value: >-
<font color="#268DDA"><ha-icon icon="mdi:doorbell"> </ha-icon></font> {{
as_timestamp(now()) | timestamp_custom('[%d.%m.%Y %H:%M]')}} Von {{
trigger.json.parsed_caller }}
target:
entity_id: input_text.turklingel
action: input_text.set_value
enabled: true
mode: single
Da die Türklinge zwei Taster hat würde ich gern auswerten welcher gedrückt wurde, da komme ich leider nicht weiter da ich die eingehenden Nummern nicht richtig auswerten kann, es kommt “**31”, oder “**32” rein, was mir auch sauber in trigger.json.parsed_caller mit ausgegeben wird.
Hat da jemand eine Idee zu?
Aktuell sieht das Ergebnis etwa so aus, nicht über die Nummer wundern