Ich bin am verzweifeln und der Haussegen hängt schief, da ich dauernd das Telefon zum Testen läuten lasse!
Ich habe das HA-Sip Add-on nach einigen “Herausforderungen” dazu bewegen können, meine Fritzfone zum läuten zu bringen. Allerdings bekomme ich nicht die Nachricht übermittlet, wenn ich abnehme. Ich habe es mit Google_translate und Piper versucht, aber es kommt keine Nachricht, nur manchmal ein nerviger Pfeifton.
Diese Fehlermeldung steht im Protokoll:
sip:**9@192.x.x.x:5060', 'parsed_caller': '**9', 'sip_account': 1}
| 15:29:06.779471 [ ] Webhook response 200 b''
| 15:29:06.780859 [1] Playing message: Dies ist ein Test
| 15:29:06.812748 [ ] Error getting tts file 500 b'500: Internal Server Error'
15:29:06.813 pjsua_aud.c Creating file player: /ha-sip/sound/answer.wav..
15:29:06.813 wav_player.c .File player '/ha-sip/sound/answer.wav' created: samp.rate=44100, ch=1, bufsize=4KB, filesize=176KB
15:29:06.813 pjsua_aud.c .Player created, id=1, slot=3
15:29:06.813 pjsua_aud.c Conf connect: 3 --> 1
15:29:06.814 conference.c .Port 3 (/ha-sip/sound/answer.wav) transmitting to port 1
In der Konfiguration habe ich wahlweise unter tts folgendes eingetragen:
platform: Piper
language: DE
Oder
platform: google_translate
language: DE
—————————————-
vielen Dank für die Rückmeldung und Deine Konfiguration. Leider funktioniert es bei mir immer noch nicht. Ich bekomme die selbe Fehlermeldung. Im System Protokoll erscheint nach einem Anruf folgender Fehler:
Error on init tts: Provider google_translate not found
Ja genau, ich habe es in die configuration yaml eingetragen. Wobei ich den “-“ vor der platform nicht eintragen kann, da ich dann eine Fehlermeldung beim speichern bekomme.
das hast du in der Konfiguration im Addon eingetragen. Das ist falsch. Es muss in die configuration.yaml von Homeassistant.
In die Konfiguration vom Addon kommt im tts Block nur folgendes:
Mache ich. Habe es inzwischen in der configuration.yaml eingetragen und bekomme keine Fehlermeldung mehr. Allerdings bekomme ich immer noch keine Nachricht gesprochen.
Super, danke! Damit hat es funktioniert. Ich bin mit Home Assistant von Container auf VM umgestiegen und da habe ich keinen Zugriff auf die Dateien gefunden.