nachdem ich bereits alle Tipps, die ich im Internet gefunden habe, ausprobiert habe, hoffe ich auf Eure Unterstützung.
Ich kann via ha-sip mein C5 an der Fritzbox anrufen, aber es kommt keine Sprachnachricht an.
Hier meine Einstellungen:
tts-Definition in ha-sip:
engine_id: tts.google_translate_de_de
platform: ""
language: de
voice: ""
debug_print: false
tts-Definition in configuration.yaml:
tts:
- platform: google_translate
language: "de"
AKTION:
action: hassio.addon_stdin
data:
addon: c7744bff_ha-sip
input:
command: dial
number: sip:**611@fritzbox6690
ring_timeout: 20
menu:
Das Telefon klingelt, aber ich hier nur “Stille”. Ich habe auch schon HD-Telefonie ausgeschaltet und mein Mobil-telefon angerufen. Immer nur “Stille”. Über “FHEM” funktioniert die Sprachausgabe ohne Probleme.
das hat leider keine Änderung gebracht. Die Info im Protokoll ist gleich.
Ich habe jetzt “ring_timeout” auf 60 gesetzt und erhalte dann die Info:
“can not convert text to speach”.
Das war auch meine Vermutung, habe aber keine Ahnung wo ich noch suchen soll.
Über “Media” / “Text-to-speach” kann ich ganz normal Texte als Sprachnachricht über den Browser ausgeben. Hierbei ist es egal ob ich “Google Translate de de” oder “Google Translate en com” auswähle.
| 11:59:19.194803 [1] Playing message: Dies ist ein Test
| 11:59:19.200773 [ ] Error getting tts file 500 b'500: Internal Server Error'
| 11:59:19.201296 [1] No action supplied
| 11:59:21.975770 [1] Playback done.
sieht so aus, als ob du beim tts im Addon auf einen nicht verfügbaren Dienst zugreifst. Probiere in dem Abschnitt mal wie von mir vorher schon geschrieben folgendes:
Ich glaube, es lag daran, dass HA und die Fritzbox in unterschiedlichen VLANs waren. Ich habe jetzt HA ins gleiche VLAN umgezogen und erhalte nun diesen Fehler:
| 13:34:01.684862 [ ] Error getting tts audio: HTTPSConnectionPool(host='homeassistant-test', port=8123): Max retries exceeded with url: /api/tts_proxy/J5lzEhwmKp5b-Ria-47NrA.mp3 (Caused by SSLError(SSLCertVerificationError(1, '[SSL: CERTIFICATE_VERIFY_FAILED] certificate verify failed: unable to get local issuer certificate (_ssl.c:992)')))
| 13:34:01.685071 [1] No action supplied
Ich nutze ein selbst signiertes Zertifiakt. Gibt es hierzu auch eine Lösung?
Wenn ich nur http nutze funktioniert es (auch mit meiner ersten Einstellung)
Ich versuche es nun erst einmal mit Let’s Encrypt - Zertifikat.
Was mich wundert, ist die Zeitspanne, die vergeht, bis die Nachricht am telefon ankommt. Das sind ca 20 Sekunden. Ist das normal?
liegt wohl an deinem settle_time: 20. Bei mir steht das auf 1.
Ich habe bei mir in der registrar_uri auch sip:192.168.178.1 drin anstatt den namen der Fritzbox und auch bei name_server nichts drin und im cache_dir auch nicht
Dann werde ich die Parameter auch noch anpassen und testen. Ich bin nun im VLAN wieder zurück und auch da funktioniert es, wenn ich nur http nutze. Es liegt also am Zertifikat.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Nachtrag:
Nachdem ich mit Hilfe dieses Forums auch das Zertifikat auf Let’s Encrypt umgestellt habe, funktioniert die Sprachausgabe auch mit https.