Hi, ich bekomm mit dem Fritz-Thermostat irgendwie überhaupt keine reale Temperatur eingestellt. Entweder bollert das Teil den Heizkörper komplett Fritte, oder es bleibt Eisekalt.
Temperaturabweichung (Offset)
Da die Temperatur am Heizkörper gemessen wird, kann es an anderen Stellen im Raum wärmer oder kälter sein. Hier können Sie die tatsächliche Raumtemperatur angeben oder ein anderes Gerät zur Messung wählen.
Ich hab noch diesen HUE Motion Sensor stehen, da hab ich mal dessen Temperatur als Offset genommen eben … naja …
Frage: Was mach ich falsch und wie macht man es richtig(er) ?
Offset ist nur der Unterschied zwischen der Temperatur am Thermostat und der realen Temperatur im Raum. Meist geht der Bereich von -3,5 bis +3,5°C. Da gehört nicht die gemessene Temperatur rein.
Ja, hab ich verstanden. Aber das, was das Fritz-Gerät am Heizörper misst , ist irgendwie nicht die reale Raumtemparatur… das ist schon sehr abweichend und entsprechend bollert der Heizkörper.
Normalerweise misst der DECT301/302 eher zu hohe Temperaturen, da er ja ziemlich dicht am Heizkörper verbaut ist. Hast Du es mal mit einem externen Temperatursensor (DECT200/440) versucht?
Hast du denn irgendwas an Offset eingestellt? Stell Offset mal auf 0.
Was steht in der Fritzbox im Thermostat bei Temperatur? Und wieviel zeigt der Hue?
Sitzt der evtl. an einer kalten/zugigen Ecke?
Falls nein, wie verhält sich der HUE im vergleich zur Raumtemperatur?
Ist die Abweichung “konstant”, dann gib ihm einen +2K-Offset oder stell den Sollwert 2K runter.
Wie seht denn in der Fritzbox die Temperaturkurve des Thermostat aus? Sind da grobe ausreißer?
Hast du ggf. eine Zeitschaltung aktiv, die falsch eingestellt ist?
Du steuerst das also nur über Fritzbox und nicht über HA?
Ok, dann jetzt die Frage: wie bekomm ich denn das Fritz-Gerät per HA angesteuert - vielleicht wirklich sinnvoller das aus dem Fritz-Smarthome rüberzuholen.
Die Integrität hab ich bereits drin, aber wie würde die Automatisierung aussehen ?
Schau dir das mal an.
Ich steuere meine DECT 301 über Smart Home, Alexa und HA.
Klappt prima, in HA einfach den Standard verwendet, ohne Automatisierung.
Ich hatte die 301er mal hier und mir ist es nicht gelungen die direkt über Zigbee in HA oder ZHA zu integrieren. Hat ja mit DECT auch einen anderen Standard, daher sollte zumindest eine Fritzbox mit denen verbunden sein und über die Fritz-Integration mit HA/ZHA (etc.) kommunizieren.
Ich hatte die dennoch zurückgeschickt, weil mir die Reaktionsverzögerung von 15 Minuten zu lange waren und die nicht auf den Ausschaltbefehl bei offenem Fenster (externe Fenstersensoren) reagierten. Heizung ging dann erst aus, als das Fenster wieder zu war.
Ich habe mit meinen 301er keine Probleme die haben ja auch ne Fenster auf Erkennung die bei mir gut funktioniert und die Zeit habe ich länger eingestellt als die 15min bist es vom HA neue Befehle bekommt, damit ich nicht nach draußen Heize wenn ich länger Lüfte.
Meine 301er sind aber auch direkt unter den Fenstern bzw. direkt neben der Balkontür.
Funktioniert vielleicht nicht so gut wenn die weiter weg sind.
Zwei meiner fünf Heizkörper sind direkt am Fenster (2/5), aber wahrscheinlich strategisch schlecht gelegen und die am Balkon ist im offenen Zustand hinter der Tür, was auch kontraprodutiv ist. Im Endeffekt hatte ich später schnell gemerkt, das die fehlende/fehlerhafte Fenster-Auf-Erkennung nicht an den 301ern lag, sondern generell. Seitdem läuft das mit externen Sensoren.
An die Option der Fenster-auf-Erkennung kann ich mich nicht mehr erinnern, aber das waren auch meine Anfänge mit HA und steuerbaren Thermostaten. Vielleicht hat mich auch die Zwangspause der 301er gestört und das AVM das nicht optional gemacht hat.
Was genau schau ich mir an ? @spiderrolli - Du meinst so im Standard - da hab ich ja Probleme mit der FritzOberfläche bzw deren Werten
@sirector - na, sagen wir mal - Wenn Uhrzeit zwischen 05:15 und 08:00 Uhr - Temperatur im Raum Bad 22 Grad.
Entitäten: FRITZ!DECT 301 zum steuern des Heizkörpers und Hue Motion Sensor 3 Illuminance zum messen der Temperatur ? Gerne auch die Fritz, wenn sie besser messen würde.
Die Thermometer messen halt lokal am Heizkörper, da ist die Temperartur, insbesondere wenn er stark heizt, immer höher.
Bei Fritz kann man ja auch noch einen externen Fühler in Form von den Fritz Steckdosen benutzen, habe ich schon gemacht, nur für mich war es nicht besser.
Dann kann man noch in der FritBox einen Temperatur Offset einstellen.
Es ist halt so, dass im Raum es immer etwas kälter ist, als an einem Heizkärper, insbesondere bei alten Heizungen mit hoher Vorlauftemperatur und kleinen Heizkörperleistungen.
Mit dem Fritz 301 hatte ich gerade eine sehr kuschlige Erleuchtung.
Da ich von den mehr oder weniger starren Wochenzeitplänen weg will, weil ich sowieso 3 Temperaturen benötige, habe ich natürlich jeden möglichen Anfängerfehler mit den 301 gemacht.
Ewig gesucht in den Automationen, dann den Hinweis auf service: climate.set_temperature gefunden.
Service verwendet und hvac_mode: heat vergessen und 25°C bekommen.
Nun kann ich wenigstens schon mal den Frostschutz etc. ohne Fritz-Vorlagen steuern.
Den Offset einzutragen anstelle von “Tatsächliche Raumtemperatur” ist wirklich schon einige Jahre her. Auch kann man schon länger max. +/- 5° zur gemessenen Temperatur im/am Regler eintragen.
Jetzt nach zig Versuchen musste ich feststellen, dass einen 301 direkt aus HA zu steuern, praktisch unmöglich ist. Nicht mal die manuelle Verstellung funktioniert richtig. Alles läuft auf Fritzbox-Vorlagen hinaus.
Nein, ich steuere Fritz 301 aus HA über die AVM-Integration. Man darf nur die 15 Min. nicht vergessen, die max. gebraucht werden um zu aktualisieren. Und in der Fritzbox darf man natürlich nichts eingestellt haben.
Sogar wenn ich einfach nur per Regler mal 2° hoch setze, fängt der 301 an stetig auf 25°C zu heizen, obwohl er dabei ständig die geplante Solltemperatur anzeigt.
Was läuft bei mir falsch? Fällt mir jetzt auf die Füße, dass die 301 alle an einer 7590-Repeater-Fritzbox angemeldet sind und nicht an der 5590-Master-Box, wo die Integration zugreift?