Fritz!DECT 301 schalten manchmal nicht ab

Hallo,
ich habe bei mir im Haus an den wichtigsten Heizkörpern die Fritz!DECT 301 Thermostate. Ich habe jetzt schon mehrfach beobachtet, dass ein Thermostat trotz erreichen und sogar überschreiten der Komfortemperatur das Ventil nicht schließen.

Die meisten Thermostate beziehen ihre Temperatur von Fritz!DECT 440 Tastern.

Im Wohnzimmer habe ich zwei Thermostate an einem Taster. Ich habe gerade beobachtet, dass die eingestellte Temperatur erreicht war und ein Thermostat das Ventil geschlossen hat, der andere hat aber munter weiter geheizt. Die eingestellte Temperatur war gegen 8:00 erreicht und hielt sich bis etwa 13:30. Dann ist sie ein halbes Grad gefallen und der eine Thermostat hat wieder geöffnet. Der andere blieb die gesamte Zeit offen.

Auch in einem anderen Raum habe ich es schon erlebt, dass die gemessene Temperatur um bis zu 2°C überschritten wurde, weil das Ventil einfach nicht schließen wollte.

Ich weiß nicht, ob es ab und zu Funkprobleme gibt und der Befehl zum Schließen nicht bei den Thermostaten nicht ankommt. Ich betätige dann normalerweise einen Taster am Thermostat. Dann nimmt er wieder Verbindung mit der FritzBox auf und funktioniert wieder normal.

Habt ihr das auch schonmal erlebt?